Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
rudi88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:00

Sammelthread: Zwischenprüfung 2011

Beitrag von rudi88 » Mo 17. Jan 2011, 17:25

Hallo Com,

habe mal eine Zusammenbauzeichnung für unsere kommende ZP angefertigt. Beim genaueren betrachten der Bereitstellungsunterlagen ist keine andere Möglichkeit gegeben die Werkstücke zusammen zubauen als unten gezeigt. Natürlich werden die Einzelteile noch bearbeitet ( Aussparungen, Bohren, Reiben....). Unschlüssig bin ich mir allerdings noch bei der Verbindung von Zylinder und Rundstahl. Die Bauteilnummern können aus den Bereitstellungsunterlagen entnommen werden.

Viel Spaß beim diskutieren und vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.

Bild[/img]
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 17. Jan 2011, 18:57

Hallo rudi88,

vielen Dank für die Arbeit. Ich habe mal Dein Thema umbenannt und einen Sammelthread draus gemacht.
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Di 8. Feb 2011, 17:08

Auch ich bedanke mich für die Zeichnung!

Ich muss dir recht geben: Auch ich sehe eigentlich keine andere möglichkeit darin, den aufbau anders zu gestalten... ;)



ich habe da übrigens noch zwei fragen:

1. die sensor- und zylinderhalterungen können doch auch aus alu-winkeln erstellt werden, oder?

2. wie ungefähr sieht der aufbau auf dem lochblech-montagegestell aus? sprich von den maßen, wo beispielsweise ein kabelkanal hinkommt etc... weil kabelkanäle, hutschienen, taster, klemmen etc. können ja bereits vormontiert mitgebracht werden... vllt kann ja auch irgendjemand einfach ne einfache skizze mit paint erstellen und posten?!



Gruß,
Kevin
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Di 8. Feb 2011, 17:27

Hier die Bereistellungsunterlagen zur Zwischenprüfung 2011.

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 4-data.pdf
rudi88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:00

Beitrag von rudi88 » Mi 9. Feb 2011, 16:43

Denk ich mir auch, da es ja 5er Kabelschuhe sind und die Löcher so für mich auch keinen Sinn machen würde.
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Mi 9. Feb 2011, 17:32

also ich gehe auch davon aus, dass es die kabelschuhe an zwei M5 schrauben befestigt werden...

aber wäre auch super, wenn jemand auf meine erste frage antworten könnte (frage zwei weiß ich mittlerweile, steht ja mit auf den bereitstellungsunterlagen^^)

Gruß
92kai
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Metelen
Kontaktdaten:

Beitrag von 92kai » Mi 9. Feb 2011, 18:52

guten abend

hat zufällig jemand alte Zwischenprüfungen für den Theorie-Teil (mit lösungen) ?
ich stehe ganz schön auf dem Schlauch, habe überall schon nachgeschaut aber nichts gefunden. Ihr seit meine letzte Rettung ;)

lg kai
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Mi 9. Feb 2011, 19:13

92kai hat geschrieben:guten abend

hat zufällig jemand alte Zwischenprüfungen für den Theorie-Teil (mit lösungen) ?
ich stehe ganz schön auf dem Schlauch, habe überall schon nachgeschaut aber nichts gefunden. Ihr seit meine letzte Rettung ;)

lg kai
ja geht mir genauso... aber hier wirst du auch nicht weiterkommen :(

man beachte das warndreieck auf der linken seite unter dem menü...
92kai
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Metelen
Kontaktdaten:

Beitrag von 92kai » Mi 9. Feb 2011, 20:23

schitt hast recht !! oh man das ist doch dumm :(
toll wie soll ich da denn sonst dran kommen ? will die auch nicht kaufen xD
das ist sowas von geld macherei....je prüfung wollen die um die 20 euro haben ^^

lg kai;)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mi 9. Feb 2011, 20:35

92kai hat geschrieben:schitt hast recht !! oh man das ist doch dumm :(
toll wie soll ich da denn sonst dran kommen ? will die auch nicht kaufen xD
das ist sowas von geld macherei....je prüfung wollen die um die 20 euro haben ^^

lg kai;)
also meines wissens nach gibt es ein buch, welches für prüfungsvorbereitung ist. wenn du den namen oder (logisches oder ;D ) dir raussuchst könnte man es in einer bibilothek versuchen....

für schüler/etc ist meistens das ausleihen auch kostenlos.
92kai
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Metelen
Kontaktdaten:

Beitrag von 92kai » Mi 9. Feb 2011, 21:33

danke für die auskunft ;)
aber so ein buch habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden :(

LG
Megakomiker
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 8. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Megakomiker » Do 10. Feb 2011, 07:22

Hier sind zwei solcher Bücher, allerdings habe ich sie selber auch noch nicht, und kann diese deshalb nicht beurteilen:

http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbe ... 885&sr=8-3

http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsbuch- ... 885&sr=8-1


Was ist denn nu mit meiner Frage? :(
Azmo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Feb 2011, 00:00

Antworten zu euren Fragen

Beitrag von Azmo » Do 10. Feb 2011, 10:07

Die Teile 3 und 9 dienen zur Befestigung für die Leitungsverbindungen. Die Ringkabelschuhe werden genau an den Bohrungen positioniert und festgeschraubt.

Das Teil, was schlussendlich das Werkstück 9 mit dem Zylinder verbinden, wird in der wirklichen Zwischenprüfung angefertigt. Hier weiß man auch schon, dass es sich um den 16er Rundstahl handelt. Dieser wird in der ZP auf ein gewisses Maß gedreht und an der einen Seite mit einem M8 Gewinde versehen ( einmal für die M8 Mutter aus den Bereitstellungsunterlagen und einmal die M8 Bohrung in Werkstück 9 ). Die andere Seite muss dann an den Zylindergabelkopf angepasst werden. In welcher Art und Weise sehen wir am Tag der ZP ;)

Nun zum eigentlichen ...
Der Zylinder wird sehr wahrscheinlich in der Grundstellung ausgefahren sein und bei Schalterbenutzung ( noch nicht in der Vorbereitung enthalten ) einfahren. Somit wird eine Spannung auf diese Leitungsverbindung ausgeführt. Man testet also die Stärke der Verbindung. Sollte die Verbindung reißen, müsste dann damit die hintere Endlage am Zylinder betätigt werden, sprich der hintere Reedkontakt.

Sollte die Verbindung halten, dürfte der Zylinder nicht einfahren, da er eine solche Kraft nicht aufbringen kann.

In den Unterlagen finden wir außerdem die vorgefertigten Leitungs-Verbindungen mit 80mm Länge ... welchen Sinn würden diese sonst liefern.

mfg Azmo
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Drehen

Beitrag von Winterreifen » Do 10. Feb 2011, 15:44

Hallo,

auf Rat meines Ausbilders habe ich mich mal hier angemeldet und finde die Seite super :).
Jetzt habe ich mal eine Frage zur ZP 2011.
Und zwar meinte der Ausbilder, wir müssten während der Zwischenprüfung weder Drehen noch Fräsen.
Nun steht in der Bereitstellungsliste, dass eine Drehmaschine mit zugehörigem Werkzeug benötigt wird. Könnte es sein, dass wir an dem Rundstahl (Skizze 4) etwas abdrehen müssen?
Nicht, dass das Drehen ein Problem ist, aber man hat ja so schon genug zu tun.

Danke schonmal.

Gruß, Kai
Antworten