Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Sammelthread: Zwischenprüfung 2011
Hallo Com,
habe mal eine Zusammenbauzeichnung für unsere kommende ZP angefertigt. Beim genaueren betrachten der Bereitstellungsunterlagen ist keine andere Möglichkeit gegeben die Werkstücke zusammen zubauen als unten gezeigt. Natürlich werden die Einzelteile noch bearbeitet ( Aussparungen, Bohren, Reiben....). Unschlüssig bin ich mir allerdings noch bei der Verbindung von Zylinder und Rundstahl. Die Bauteilnummern können aus den Bereitstellungsunterlagen entnommen werden.
Viel Spaß beim diskutieren und vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.
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habe mal eine Zusammenbauzeichnung für unsere kommende ZP angefertigt. Beim genaueren betrachten der Bereitstellungsunterlagen ist keine andere Möglichkeit gegeben die Werkstücke zusammen zubauen als unten gezeigt. Natürlich werden die Einzelteile noch bearbeitet ( Aussparungen, Bohren, Reiben....). Unschlüssig bin ich mir allerdings noch bei der Verbindung von Zylinder und Rundstahl. Die Bauteilnummern können aus den Bereitstellungsunterlagen entnommen werden.
Viel Spaß beim diskutieren und vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.
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Auch ich bedanke mich für die Zeichnung!
Ich muss dir recht geben: Auch ich sehe eigentlich keine andere möglichkeit darin, den aufbau anders zu gestalten...
ich habe da übrigens noch zwei fragen:
1. die sensor- und zylinderhalterungen können doch auch aus alu-winkeln erstellt werden, oder?
2. wie ungefähr sieht der aufbau auf dem lochblech-montagegestell aus? sprich von den maßen, wo beispielsweise ein kabelkanal hinkommt etc... weil kabelkanäle, hutschienen, taster, klemmen etc. können ja bereits vormontiert mitgebracht werden... vllt kann ja auch irgendjemand einfach ne einfache skizze mit paint erstellen und posten?!
Gruß,
Kevin
Ich muss dir recht geben: Auch ich sehe eigentlich keine andere möglichkeit darin, den aufbau anders zu gestalten...
ich habe da übrigens noch zwei fragen:
1. die sensor- und zylinderhalterungen können doch auch aus alu-winkeln erstellt werden, oder?
2. wie ungefähr sieht der aufbau auf dem lochblech-montagegestell aus? sprich von den maßen, wo beispielsweise ein kabelkanal hinkommt etc... weil kabelkanäle, hutschienen, taster, klemmen etc. können ja bereits vormontiert mitgebracht werden... vllt kann ja auch irgendjemand einfach ne einfache skizze mit paint erstellen und posten?!
Gruß,
Kevin
Hier die Bereistellungsunterlagen zur Zwischenprüfung 2011.
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 4-data.pdf
http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 4-data.pdf
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ja geht mir genauso... aber hier wirst du auch nicht weiterkommen92kai hat geschrieben:guten abend
hat zufällig jemand alte Zwischenprüfungen für den Theorie-Teil (mit lösungen) ?
ich stehe ganz schön auf dem Schlauch, habe überall schon nachgeschaut aber nichts gefunden. Ihr seit meine letzte Rettung
lg kai
man beachte das warndreieck auf der linken seite unter dem menü...
also meines wissens nach gibt es ein buch, welches für prüfungsvorbereitung ist. wenn du den namen oder (logisches oder ;D ) dir raussuchst könnte man es in einer bibilothek versuchen....92kai hat geschrieben:schitt hast recht !! oh man das ist doch dumm
toll wie soll ich da denn sonst dran kommen ? will die auch nicht kaufen xD
das ist sowas von geld macherei....je prüfung wollen die um die 20 euro haben ^^
lg kai;)
für schüler/etc ist meistens das ausleihen auch kostenlos.
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Hier sind zwei solcher Bücher, allerdings habe ich sie selber auch noch nicht, und kann diese deshalb nicht beurteilen:
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbe ... 885&sr=8-3
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsbuch- ... 885&sr=8-1
Was ist denn nu mit meiner Frage?
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorbe ... 885&sr=8-3
http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsbuch- ... 885&sr=8-1
Was ist denn nu mit meiner Frage?
Antworten zu euren Fragen
Die Teile 3 und 9 dienen zur Befestigung für die Leitungsverbindungen. Die Ringkabelschuhe werden genau an den Bohrungen positioniert und festgeschraubt.
Das Teil, was schlussendlich das Werkstück 9 mit dem Zylinder verbinden, wird in der wirklichen Zwischenprüfung angefertigt. Hier weiß man auch schon, dass es sich um den 16er Rundstahl handelt. Dieser wird in der ZP auf ein gewisses Maß gedreht und an der einen Seite mit einem M8 Gewinde versehen ( einmal für die M8 Mutter aus den Bereitstellungsunterlagen und einmal die M8 Bohrung in Werkstück 9 ). Die andere Seite muss dann an den Zylindergabelkopf angepasst werden. In welcher Art und Weise sehen wir am Tag der ZP
Nun zum eigentlichen ...
Der Zylinder wird sehr wahrscheinlich in der Grundstellung ausgefahren sein und bei Schalterbenutzung ( noch nicht in der Vorbereitung enthalten ) einfahren. Somit wird eine Spannung auf diese Leitungsverbindung ausgeführt. Man testet also die Stärke der Verbindung. Sollte die Verbindung reißen, müsste dann damit die hintere Endlage am Zylinder betätigt werden, sprich der hintere Reedkontakt.
Sollte die Verbindung halten, dürfte der Zylinder nicht einfahren, da er eine solche Kraft nicht aufbringen kann.
In den Unterlagen finden wir außerdem die vorgefertigten Leitungs-Verbindungen mit 80mm Länge ... welchen Sinn würden diese sonst liefern.
mfg Azmo
Das Teil, was schlussendlich das Werkstück 9 mit dem Zylinder verbinden, wird in der wirklichen Zwischenprüfung angefertigt. Hier weiß man auch schon, dass es sich um den 16er Rundstahl handelt. Dieser wird in der ZP auf ein gewisses Maß gedreht und an der einen Seite mit einem M8 Gewinde versehen ( einmal für die M8 Mutter aus den Bereitstellungsunterlagen und einmal die M8 Bohrung in Werkstück 9 ). Die andere Seite muss dann an den Zylindergabelkopf angepasst werden. In welcher Art und Weise sehen wir am Tag der ZP
Nun zum eigentlichen ...
Der Zylinder wird sehr wahrscheinlich in der Grundstellung ausgefahren sein und bei Schalterbenutzung ( noch nicht in der Vorbereitung enthalten ) einfahren. Somit wird eine Spannung auf diese Leitungsverbindung ausgeführt. Man testet also die Stärke der Verbindung. Sollte die Verbindung reißen, müsste dann damit die hintere Endlage am Zylinder betätigt werden, sprich der hintere Reedkontakt.
Sollte die Verbindung halten, dürfte der Zylinder nicht einfahren, da er eine solche Kraft nicht aufbringen kann.
In den Unterlagen finden wir außerdem die vorgefertigten Leitungs-Verbindungen mit 80mm Länge ... welchen Sinn würden diese sonst liefern.
mfg Azmo
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- Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
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Drehen
Hallo,
auf Rat meines Ausbilders habe ich mich mal hier angemeldet und finde die Seite super .
Jetzt habe ich mal eine Frage zur ZP 2011.
Und zwar meinte der Ausbilder, wir müssten während der Zwischenprüfung weder Drehen noch Fräsen.
Nun steht in der Bereitstellungsliste, dass eine Drehmaschine mit zugehörigem Werkzeug benötigt wird. Könnte es sein, dass wir an dem Rundstahl (Skizze 4) etwas abdrehen müssen?
Nicht, dass das Drehen ein Problem ist, aber man hat ja so schon genug zu tun.
Danke schonmal.
Gruß, Kai
auf Rat meines Ausbilders habe ich mich mal hier angemeldet und finde die Seite super .
Jetzt habe ich mal eine Frage zur ZP 2011.
Und zwar meinte der Ausbilder, wir müssten während der Zwischenprüfung weder Drehen noch Fräsen.
Nun steht in der Bereitstellungsliste, dass eine Drehmaschine mit zugehörigem Werkzeug benötigt wird. Könnte es sein, dass wir an dem Rundstahl (Skizze 4) etwas abdrehen müssen?
Nicht, dass das Drehen ein Problem ist, aber man hat ja so schon genug zu tun.
Danke schonmal.
Gruß, Kai