Leitungsbezeichnungen

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Gesperrt
floh2508
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Apr 2011, 23:00

Leitungsbezeichnungen

Beitrag von floh2508 » Mo 11. Apr 2011, 07:57

Morgen!

Ich habe aucn mal kurz zwei Fragen:

Kann mir die genaue Bezeichnung für die verwendeten Leitungen nennen? Wir haben in unserem Betrieb nichts genaues gefunden und keine Hilfe von unserem Ausbilder bekommen.

Dann haben Ich und ein Kollege das Problem, dass wir in den zwei Steuerleitungen für das 5/2- WV im Gegensatz zu drei anderen Kollegen 3 Leiter (br,bl & gr/gn) haben. Unser Ausbilder meinte wir sollen zusätzlich 2 Pe-Klemmbausteine hinzufügen und die PEs daran anschliessen. Unsere Fareg ist jetzt: " Wir haben doch eigentlich ein SELV-Netz und wenn wir jetzt 2 PE-Klemmleisten nachinstallieren ändern wir es doch in ein PELV-Netz oder sehen wir da etwas falsch? Die andere Frage ist es zulässig oder werden die IHK-Prüfer daran etwas zu meckern haben, wenn wir uns auf unseren Ausbilder beziehen???

Danke schonmal für Eure Hilfe
pipo_88
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Apr 2011, 23:00

Beitrag von pipo_88 » Mo 11. Apr 2011, 11:13

zur zweiten ich würde das nicht machen weil es nicht in der bereitstellung steht sprich die ihk will das so nicht!
und das 5/2 WV hat doch keinen PE das glaube ich nicht das ist stromversorgung
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mo 11. Apr 2011, 12:47

Ich vermute Deine Frage bezieht sich auf die ZP 2011.
Dafür haben wir einen Sammelthread:
http://mechatroniker-treff.de/modules.p ... 1655#15925
Gesperrt