Zwischenprüfung 2012

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
nikko2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:01

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von nikko2010 » Fr 13. Apr 2012, 07:28

JBu hat geschrieben:
JBu hat geschrieben:
Spoasti hat geschrieben:Hallo liebe Mechatroniker!

Mein Mit-Stift und ich haben heute die Rohteile für die ZP 2012 bekommen und hatten einen Satz zum Ausprobieren dabei :) (Danke an unseren Meister)
Einige Ansichten:

Gesamtansicht
IMG_20120330_155220.jpg
Seitenansicht
IMG_20120330_155249.jpg
Vergrößerte Frontansicht der Führung + Schneidekeil
IMG_20120330_155242.jpg

Die Anlage stoppt doch wenn der Kontakt zur Abdeckung unterbrochen wird!
???


Wie ist das den mit dem Näherungschalter, der hat ja nicht dauerhaft Kontakt wenn der Schieber die Abdeckung hochzieht zum Beispiel.?
Also so wie es original programmiert ist würde der Zylinder ausffahren wenn man aber jetzt schnell die abdeckung hochzieht, dann fährt er trotzdem weiter aus. Sicherheitstechnisch bestimmt nicht ganz in Ordnung......
Habe einfach mal das Programm geändert so das der falls die Abdeckung hochgezogen wird auch sofort wieder einfährt und solange nicht ausgefahren werden kann bis die Abdeckung wieder unten ist.
Am schönsten wäre ja wenn der Zylinder in der Position stehen bleibt, wo er sich gerade befindet falls jemand die abdeckung wärend des Ausfahrens hochmacht, das ist aber mit einem 5/2 Wegeventil nicht möglich. Ich werde einfach das geänderte Programm auch mitnehmen und die Prüfer mal fragen/drauf hinweisen das es so geändert viel besser ist ;-)
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Fr 13. Apr 2012, 09:14

JBu hat geschrieben:Wofür soll den Pos. 13 sein Kunststoffaderleitung HO5V....... 0.25² bis 0.5² ??????
Ich denke das ist zum verdrahten deines sub-d Steckers den du ja abeer schon vorbereitet mitbringen kannst,..
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Fr 13. Apr 2012, 09:15

Stock hat geschrieben:@Spoasti

ich spanne also grundplatte und führungsleisten bohre die löcher damit ich es verschrauben kann, jetzt verschraube ich das und stelle die löcher für die Stifte her? Die Deckleisten auch mit den Führungsleisten zusammen bohren?

In deinen Bildern sind aber auf den Deckleisten noch Löcher..sind die nur für den Prüfungsausschuss um zu sehen das du verstiftet hast oder wofür sind die Löcher?

Vielen Dank für die Antwort
Spoasti hat auch nur ein teil zum ausprobieren bekommen wo die richtigen bohrungen hin kommen sehen wir erst in der Prüfung.
Omega
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:03

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Omega » Fr 13. Apr 2012, 11:18

Hab mal 2 kleine Fragen.

1. Mit welchem Querschnitt werden wir in der Prüfung verdrahten müssen, dem 0,75 mm aus Pos. 17 oder dem 0,25mm - 0,5mm aus Pos. 13?

2. Die zweite Frage bezieht sich auf den Pneumatischen Teil. Ich hab es jetzt folgendermaßen verschlaucht....

Druckluft--> 2/3 Wege Ventil --> Manometer --> 5/2 Wege Ventil --> Zylinder mit drossel
.............................................................I
.............................................................I--> Druckwächter

Nachdem Manometer sitzt ein T-Stück das zum Drukwächter und zum 5/2 Wegeventil führt.

Meiner Meinung nach ist das die einzige logische Möglichkeit es zu verschlauchen um die Funktion aus dem Logo Programm zu erreichen.
Hat jemand vielleicht noch ne andere Vorschlag wie man es verschlauchen soll?
Mechatroniker2012
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 08:50

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatroniker2012 » Fr 13. Apr 2012, 11:50

Omega hat geschrieben:Hab mal 2 kleine Fragen.

1. Mit welchem Querschnitt werden wir in der Prüfung verdrahten müssen, dem 0,75 mm aus Pos. 17 oder dem 0,25mm - 0,5mm aus Pos. 13?

2. Die zweite Frage bezieht sich auf den Pneumatischen Teil. Ich hab es jetzt folgendermaßen verschlaucht....

Druckluft--> 2/3 Wege Ventil --> Manometer --> 5/2 Wege Ventil --> Zylinder mit drossel
.............................................................I
.............................................................I--> Druckwächter

Nachdem Manometer sitzt ein T-Stück das zum Drukwächter und zum 5/2 Wegeventil führt.

Meiner Meinung nach ist das die einzige logische Möglichkeit es zu verschlauchen um die Funktion aus dem Logo Programm zu erreichen.
Hat jemand vielleicht noch ne andere Vorschlag wie man es verschlauchen soll?
Zu deiner 1.Frage es wird mit dem 0,75mm² verdrahtet.
Zu deiner 2. Frage:
Was soll ............................................I
.........................................................I-->

darstellen,..?
Ich denke mal das der Druckwächter vor das 5/2 Wegeventil kommt.
Also zwischen 3/2 und 5/2,..
;)
MfG.
docsnyder295
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 13:52

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von docsnyder295 » Fr 13. Apr 2012, 13:55

Der Druckschalter kommt natürlich vor das 5/2-Wegeventil, anders macht es doch keinen Sinn.
Metro1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 17:29

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Metro1 » Sa 14. Apr 2012, 12:39

erst wird das Manometer angeschlossen, dann das 2/3 wegeventil dann der Druckschalter der wiederum wird mit dem 5/2 wegeventil durch ein T stück verbunden. Danach kommt halt der zylinder
Spoasti
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 15:53

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Spoasti » So 15. Apr 2012, 00:04

PARASITEN!!!

Aber zu der Frage mit dem Verstiften:

Deine Annahme ist erstmal nicht falsch, aber besser ist es, wenn du beim verschrauben jede platte einzelnd bohrst.
Sprich:
1. Grundplatte, schmale Leiste, breite Leiste einzelnd anreißen
2. Jede Platte nacheinander Bohren (Grundplatte M5 / schmale Leiste 5,5 / breite Leiste 5,5 und flachsenken)
3. Schrauben leicht eindrehen, Schneidkeil mit Tesafilmstreifen dazwischenlegen, mit Parallelschraubzwingen anballern, Schrauben stramm anziehen!!
4. Schraubzwingen lösen, Tesafilm ab, testen ob der Keil mit kaum Spiel flüssig durchläuft
5. Passungen Bohren (alle 3 Platten übereinander)
Stock
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:02

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Stock » So 15. Apr 2012, 11:07

Vielen Danke hilft mir sehr weiter, aber kann es ni schon beim einzeln Bohren der Löcher für die Schrauben passieren das die Passung nichts wird und der Schneidkeil klemmt?
MFG
berri66
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Apr 2012, 11:06

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von berri66 » So 15. Apr 2012, 11:11

Hey mechatroniker :)

richtig super was hier schon alles beigetragen wurde, hat mir sehr geholfen :D

habe eine frage zu dem Schneidkeil skizze 3.
- muss dort eine bohrung rein für die skizze 4 (welche am gabelkopf des zylinders befestigt ist)
- wenn nicht, wie schiebt der zylinder den schneidkeil, vorallem wenn es senkrecht steht?
Annicade
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 10:15

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Annicade » So 15. Apr 2012, 11:31

sicklor123 hat geschrieben:Morge Männer(...)
Tzz
Stock
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:02

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Stock » So 15. Apr 2012, 11:35

mienes wissens her kommen dort 2 bohrungen rein wo man den schneidkeil mit der gabekopf aufnahme verbindet
JBu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:56

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von JBu » So 15. Apr 2012, 13:05

Meint ihr das alle drei Bauteile miteinander verstiftet werden?
Oder nur Grundplatte und Führungsleiste?
Und die Deckleiste nur mit Zylinderschrauben befestigt wird.

War ja auch bei älteren Prüfungen der Fall.
xDominik
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Apr 2012, 15:16

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von xDominik » So 15. Apr 2012, 15:25

Spoasti hat geschrieben:PARASITEN!!!

Aber zu der Frage mit dem Verstiften:

Deine Annahme ist erstmal nicht falsch, aber besser ist es, wenn du beim verschrauben jede platte einzelnd bohrst.
Sprich:
1. Grundplatte, schmale Leiste, breite Leiste einzelnd anreißen
2. Jede Platte nacheinander Bohren (Grundplatte M5 / schmale Leiste 5,5 / breite Leiste 5,5 und flachsenken)
3. Schrauben leicht eindrehen, Schneidkeil mit Tesafilmstreifen dazwischenlegen, mit Parallelschraubzwingen anballern, Schrauben stramm anziehen!!
4. Schraubzwingen lösen, Tesafilm ab, testen ob der Keil mit kaum Spiel flüssig durchläuft
5. Passungen Bohren (alle 3 Platten übereinander)

Warum soll diese Variante besser sein? Ist es nicht einfacher, die beiden Leisten mit Schraubzwingen auf die Grundplatte zu spannen. Dann bohrst du mit dem Kernlochdurchmesser für das Gewinde in der Grundplatte einmal komplett durch die beiden Leisten und die Grundplatte. Danach bohrst du dann mit dem Kernlochdurchmesser für die Schraube die ersten beiden Führungsleisten. Wie tief man bohren muss kann man ja der Zeichnung entnehmen. Danach senkt man die obere Leiste für den Schraubenkopf. Zum Schluß kann man dann das Gewinde schneiden, da der Durchmesser des Gewindeschneiders ja kleiner ist als das Kernloch der beiden Leisten. Danach legt man den Schneidkeil rein und macht die andere Seite genau so. Dann kommt die oberste Leiste weg und die andere wird mit der Grundplatte festgeschraubt. Lässt sich der Keil leichtgängig bewegen kann man den Rest bohren, reiben etc...

Ich bin jetzt stark am überlegen was einfacher bzw. schneller geht. Wie macht ihr das in eurer Prüfung?
docsnyder295
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 13:52

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von docsnyder295 » So 15. Apr 2012, 15:30

Warum soll diese Variante besser sein? Ist es nicht einfacher, die beiden Leisten mit Schraubzwingen auf die Grundplatte zu spannen. Dann bohrst du mit dem Kernlochdurchmesser für das Gewinde in der Grundplatte einmal komplett durch die beiden Leisten und die Grundplatte. Danach bohrst du dann mit dem Kernlochdurchmesser für die Schraube die ersten beiden Führungsleisten. Wie tief man bohren muss kann man ja der Zeichnung entnehmen. Danach senkt man die obere Leiste für den Schraubenkopf. Zum Schluß kann man dann das Gewinde schneiden, da der Durchmesser des Gewindeschneiders ja kleiner ist als das Kernloch der beiden Leisten. Danach legt man den Schneidkeil rein und macht die andere Seite genau so. Dann kommt die oberste Leiste weg und die andere wird mit der Grundplatte festgeschraubt. Lässt sich der Keil leichtgängig bewegen kann man den Rest bohren, reiben etc...

Ich bin jetzt stark am überlegen was einfacher bzw. schneller geht. Wie macht ihr das in eurer Prüfung?
Genauso mach ich das. Erst eine Seite befestigen, dann die andere.

Und verstiftet wird nur die Grundplatte mit der ersten Leiste. Die Stifte sind sowieso zu kurz um alle 3 Teile zu verbinden
Antworten