Zwischenprüfung 2012

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
SkyEye18
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Dez 2011, 00:00

Zwischenprüfung 2012

Beitrag von SkyEye18 » Di 3. Jan 2012, 19:11

Hallo Mechatroniker,

ich befinde mich derzeit in einer Art Vorbereitung zur Zwischenprüfungsvorbereitung und wollte einmal wissen wie Ihr an die Prüfung rangeht.
Welche Themenbereiche man können muss und wie Ihr im Betrieb dafür was tut.

Mit freundlichem Gruß !!
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von stefanlo111 » Di 3. Jan 2012, 21:38

Du solltest dir aufjedenfall sachen anschauen wie z.b. Passungen, Spannungsabfall, Reinschaltung und Parallelschaltung, (Maschensatz) Widerstandsberechnung..
Schau einfach ma in deine Schulsachen hinein, was ihr in der Schule behandelt habt, und wiederhol das ein wenig.
Du solltest aufjedenfall ma nen paar zwischenprüfungen durcharbeiten, das bringt am meisten ;)
Und wenn du in englisch fit bist, sollte es auch nciht von nachteil sein (Fachwörter wie Strom, Spannung, Ventil, Dichtung, Schraube..
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von stefanlo111 » Di 3. Jan 2012, 21:40

und du solltest aufjedenfall gut mit deinem Tabellenbuch umgehen können, also wissen wo was steht, den in der regel sollte fast alles was gefragt wird, auch da drin stehen ;)
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Jiter » Mi 4. Jan 2012, 10:33

Aber eig ists ja egal, weil die zählt ja sowieso nichts :D
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von stefanlo111 » Mi 4. Jan 2012, 23:31

@Jiter, bist du dir da sicher?

ich glaub das wurde geändert bzw. soll/wird geändert..

also ich fands aufjedenfalls damals gut, dass man mit dem erscheinen bestanden hat :)
SkyEye18
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Dez 2011, 00:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von SkyEye18 » So 8. Jan 2012, 19:43

Vielen Dank erstmal für das bisher geschriebene ;)!
Also es wurde in der tat geändert, aber die Veränderung tritt erst für die Azubis, die jetzt im 1. sind in Kraft. 8)
Wie lange habt ihr euch so auf die Zwisch.prüfung vorbereitet? Und habt ihr noch alte Prfungen von den vorrigen Jahren?
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Jiter » Mo 9. Jan 2012, 07:59

ja. es wurde geändert. Für die die jetzt im ersten LJ sind ;)

Die haben auch ne bessere Abschlussprüfung. Eine Standardisierte. Nicht so Betrieblicher Auftrags Dreck :D
WIHler
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:37

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von WIHler » Mo 16. Jan 2012, 11:49

Hey Leute,

hier is mal der Link von der Zwischenprüfung 2012 falls es jemand noch nich gefunden hat ; )

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 613.repl21
PatrickUmminger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2012, 15:57

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von PatrickUmminger » Di 24. Jan 2012, 16:06

hey
also ich bin erst am 17,18,19.4 dran hehe ;)
ich würd mich also über soviele tipps wie möglich von denen die schon geschrieben (theori) und die sie schon bearbeitet haben (praktisch) freuen

vielen dank schon mal im voraus :D
WIHler
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:37

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von WIHler » Fr 27. Jan 2012, 11:00

Prüfungstermien ist am 17.4.

Habt ihr schon ne Ahnung was die Funktion unserer Prüfung sein soll??!!
wegma123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:45

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von wegma123 » Mi 1. Feb 2012, 20:52

Servus zusammen, ich hab mir mal die Teile von unserer ZP angeschaut und eine CAD Zeichnung erstellt wie ich denke, dass es zusammenpasst. Das einzige was ich mir nicht ganz erklären kann, sind die 4 kurzen Hülsen mit dem Gewinde dran. Ich weis nicht, ob es so stimmt aber ihr könnt ja mal was dazu schreiben. Hier sind die Bilder Gruß Wegma
1.Ansicht.JPG
2.Ansicht.JPG
3.Ansicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marc705
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:34

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Marc705 » Di 7. Feb 2012, 12:57

Wegma deine Ansicht macht Sinn allein durch die M5 Gewinde doch hast du mal auf den Zylinder geachtet?
Es soll ja eine Schervorrichtung werden doch wie und wo soll er schneiden. Würde mich auf antworten freuen.
Ps. Wofür sind die 4 kleinen Hülsen?
friamecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von friamecha » Mi 8. Feb 2012, 14:53

Wir haben in unserer Frima auch ein wenig rumprobiert und kommen auf das selbe Ergebnis. Wir haben auch eine Lösung für die 4 kleinen und 2 langen Hülsen gefunden: Bei der Kunstoffschutzabdeckung werden die oberen 4 Bohrungen mit den langen Hülsen und die 4 unteren mit den kleinen Hülsen verschraubt. Somit läuft, da sich die Hülsen drehen, die Schutzabdeckung mit dem Zylinder nach oben und unten um so eine Verletzungsgefahr auszuschließen. Wir denken, dass die Anlage auch eine Kerbanlage sein könnte und die 20 Bohrung als Leitungszufuhr dient.
1_Ansicht.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marc705
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:34

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Marc705 » Mi 8. Feb 2012, 22:17

Theoretisch gesehen macht es keinen Sinn die Abdeckung mit dem Zylinder mit ein und aus fahren zu lassen doch ich kann mir einfach nicht erklären wofür die kleinen hülsen sind.
friamecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von friamecha » Do 9. Feb 2012, 08:28

Theoretisch gesehen macht die ganze Anlage keinen Sinn^^. Da die Schneide mit ihrer Schräge nie ein ganzes Teil durchschneiden sondern immer nur anschneiden wird. Schneidmaschinen haben teils mitlaufende Schutzabdeckungen um so auch während der Hubbewegung nicht an die Klinge zu gelangen. Da sich die Hülsen aufgrund ihrer Passschrauben mitdrehen muss zwingen eine Bewegungsfunktions für die Hülsen eingeplant sein. Bei unserer Variante bewegen sich diese.
Antworten