Zwischenprüfung 2012

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dermoi
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 17:11

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Dermoi » Di 17. Apr 2012, 16:17

liketheusp hat geschrieben:Dermoi, die Inbetreibnahme war aber wie davor auch, abarbeiten ankreuzen und ein paar Spannungen abnehmen.

Oder kam etwas besonderes dran?

lg

Die wird bei uns erst morgen sein. Soweit ich das gesehen habe, kommt da nichts wildes. Entfernung der Schneide auf 120mm stellen und der Rest ist easy. Nichts zu berechnen wie in der 2011er.


Die Drossel für die Ausfahrgeschwindigkeit wird ganz raufgedreht. Die Einfahrgeschwindigkeit wird gedrosselt.

Sprich untere Dossel rausdrehen und nur die obere einstellen, wa? :3
HayTay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:18

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von HayTay » Di 17. Apr 2012, 16:30

also die ZP ist machbar :D nur die Zeit kann knapp werden wenn man sich an isrgendwas aufhängt
liketheusp
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 18:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von liketheusp » Di 17. Apr 2012, 16:38

Wie sieht es mit der Strombelastbarkeit. ich finde in meinem Elektrotabellenbuch von Westermann keine Angaben zu einer 0,75mm^2 Querschnitt Leitung und wie viel Strom diese abkann..
Kann mir da jemand helfen?

lg
HayTay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:18

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von HayTay » Di 17. Apr 2012, 17:01

http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 2d0104.pdf

probiers mal damit du musst ein bissel scrollen
abcdefgh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2012, 18:28

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von abcdefgh » Di 17. Apr 2012, 18:35

Assassine hat geschrieben:Nr.6 ---> Beim Weichlöten ist eine Arbeitstemperatur von unter 450 Grad und beim Hartlöten eine Arbeitstemperatur von über 450 Grad

Nr.24 ---> Lineare = Festwiderstände z.B. Draht-, Schicht-, Massewiderstände. Nicht Lineare = Veränderliche Widerstände z.B. Temperatur-, Licht-, Magnetfeld-, Spannungsabhängige Widerstände

und die anderen hoffe ich das wir hier antworten finden :D und hoffe auch das meine richtig sind ;) aber der Tag ist ja noch jung.
kannst du mir schnell sagen wo es die fragen gibt.... soweit ich weis gab es hier einen link zu den fragen aber ich finde denn nicht mehr :(
Fi Lix
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2012, 19:13

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Fi Lix » Di 17. Apr 2012, 19:41

Hallo liebe Leute :)
Also mögliche Fragen können sein:
Was sind Freilaufdioden, wozu werden sie verwendet, was passiert wenn man sie umdreht
Was ist A-A
Was sind die Zeichen an die auf die Flächen zeigen ( Oberflächenbeschaffenheit )
Welche Pneumatikteile wurden im pneumatischen Plan verwendet (Was bedeutet 5/2WV, was bedeuten die Zahlen)
Wie ist der Pfeil am Zylinder
Wie wurde gedrosselt..was bewirklt die Drosslung
Also fragen zur ZWP ..oder welche Näherungsschalter wurden verwendet, auf was reagieren sie und woran erkennt man, welcher welcher ist :wink:
Ooder was bedeutet Spannstift 5 x 20 ..wie wird gebohrt, wenn ich diesen einsetzen will
Aber haltet euch nicht zu sehr an den Fragen fest, das sind so Fragen die uns gestellt wurden, von unseren Prüfern! :mrgreen:

Fazit:
Der theoretische Teil war machbar, aber der praktische Teil war zeitlich sehr sehr knapp. Wenn man da mal 15 min an einer Bohrmaschine und/oder am Höhenanreißer warten muss, wird die es schon verdammt eng oder garnicht mehr schaffbar. Ich würde euch raten, aufjedenfall nicht zu lang an der Theorie zu sitzen und schnell mit dem Praxisteil beginnen. Dann gleich alle Teile mit einmal anreißen! Wenn ihr dies habt, fangt an zu körnen und bohren, aber lest die Zeichnungen richtig, manche Teile werden mit anderen zusammen gebohrt! :wink:

Aber ich will euch nicht all zu wuschig machen. Ihr packt das, nur nicht trödeln :mrgreen:

Hoffentlich konnte ich euch etwas helfen.
Grüße, Fi Lix
Mechatronik94
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:36

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Mechatronik94 » Di 17. Apr 2012, 22:10

Fi Lix hat geschrieben:Hallo liebe Leute :)
Also mögliche Fragen können sein:
Was sind Freilaufdioden, wozu werden sie verwendet, was passiert wenn man sie umdreht
Was ist A-A
Was sind die Zeichen an die auf die Flächen zeigen ( Oberflächenbeschaffenheit )
Welche Pneumatikteile wurden im pneumatischen Plan verwendet (Was bedeutet 5/2WV, was bedeuten die Zahlen)
Wie ist der Pfeil am Zylinder
Wie wurde gedrosselt..was bewirklt die Drosslung
Also fragen zur ZWP ..oder welche Näherungsschalter wurden verwendet, auf was reagieren sie und woran erkennt man, welcher welcher ist :wink:
Ooder was bedeutet Spannstift 5 x 20 ..wie wird gebohrt, wenn ich diesen einsetzen will
Aber haltet euch nicht zu sehr an den Fragen fest, das sind so Fragen die uns gestellt wurden, von unseren Prüfern! :mrgreen:

Fazit:
Der theoretische Teil war machbar, aber der praktische Teil war zeitlich sehr sehr knapp. Wenn man da mal 15 min an einer Bohrmaschine und/oder am Höhenanreißer warten muss, wird die es schon verdammt eng oder garnicht mehr schaffbar. Ich würde euch raten, aufjedenfall nicht zu lang an der Theorie zu sitzen und schnell mit dem Praxisteil beginnen. Dann gleich alle Teile mit einmal anreißen! Wenn ihr dies habt, fangt an zu körnen und bohren, aber lest die Zeichnungen richtig, manche Teile werden mit anderen zusammen gebohrt! :wink:

Aber ich will euch nicht all zu wuschig machen. Ihr packt das, nur nicht trödeln :mrgreen:

Hoffentlich konnte ich euch etwas helfen.
Grüße, Fi Lix

Was bedeutet A-A ??
nikko2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:01

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von nikko2010 » Di 17. Apr 2012, 22:32

Also Theorie bin ich auch mal gespannt ....
Aber Pratisch verlief Super. Alles sauber und ordentlich fertig bekommen. Das einzige Manko wären vielleicht die Passungen aber was will man erwarten wenn die Bohrmaschinen einen weg haben....
Grenzlehrdorn ging auch die Ausschussseite fast ganz rein aber naja die stifte sind nicht durchgefallen und das war bei allen so... Also bin ich zuversichtlich das da nicht viel an Punkten verloren geht.
Alles anderen sei gesagt das die Zeit echt knapp bemessen ist und man sich ranhalten muss. Es ist aber zu schaffen.
Morgen dann Inbetriebnahme und dann ist das auch fertig.
Also allen die noch dran sind macht euch nicht verrückt, viel Erfolg euch allen.
JBu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:56

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von JBu » Mi 18. Apr 2012, 06:20

Mit was für Schrauben und Stiften ist denn genau die Schiene befestigt.
Sprich die Führungsleiste+Deckleiste.?

Muss man noch Feilen in der Prüfung?
nikko2010
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:01

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von nikko2010 » Mi 18. Apr 2012, 10:14

Ja an dem 30x30 muss Radius 5 an den beiden oberen Kanten (über der Bohrung ). Das Messer muss an der spitze etwas gefeilt werden aber nicht der rede Wert. 4 Zylinderstifte die nur die grundplatte und die schmale führungsleiste verbindet. Die zylinderaufnahme wird mit der grundglatte zusammen gebohrt und mit spannstiften verstiftet.
JBu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:56

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von JBu » Mi 18. Apr 2012, 10:20

Wie groß muss man den Bohren für die Spannstifte?

Was bereitete dir Schwierigkeiten in der Prüfung?
HayTay
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:18

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von HayTay » Mi 18. Apr 2012, 10:25

5er Loch für die Spannstifte (Nenndurchmesser)
JBu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:56

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von JBu » Mi 18. Apr 2012, 18:05

Womit hattet ihr Probleme in der Zwischenprüfung?

Wo muss man mehr drauf achten?
flori1992
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 06:30

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von flori1992 » Mi 18. Apr 2012, 18:59

Moin,
die, die schon Praktische Prüfungen hatten, könnt ihr uns sagen was ihr alles machen musstet?
& wie sieht's zeitlich aus?
& was wurdet ihr im mündlichen Teil gefragt?
xDominik
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 15. Apr 2012, 15:16

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von xDominik » Mi 18. Apr 2012, 21:58

Also in die Grundplatte kommen 4x M5 Gewinde und eine Ø3.3 Bohrung, wo später der Kupferdraht zum abscheren eingeführt wird, rein. In die mittleren Führungsleisten kommen jeweils 2x Ø5,5 Bohrungen rein. In die Deckleisten jeweils wieder 2x Ø5,5 Bohrungen und diese werden dann noch mit dem Flachsenker gesenkt, sodass der Schraubenkopf in der Leiste versenkt wird. Dann müssen die Grundplatte mit den 2 Leisten gebohrt und gerieben werden. Wieder jeweils 2x pro Seite. Danach muss man die Zylinderaufname auf die Grundplatte schrauben, denn in diese kommen noch 2x Ø5 Bohrungen für die 2 Spannstifte. Bei dem Schneidkeil kommen auch wieder 2x Ø5,5 Bohrungen rein, die jeweils wieder mit dem Flachsenker gesenkt werden müssen. Als letztes muss noch das kleine Bauteil, welches am Zylinder befestift werden gebohrt werden. Da kommen 2x M5 Gewinde rein. An dieses Bauteil müssen oben noch 2x R5 Radien gefeilt werden. Desweiteren muss an den Schneidkeil vorn eine kleine Kante gefeilt werden. Ich empfehle euch das Feilen als letztes zu machen, da diese nicht für die Funktion der Anlage erforderlich sind.

Ich persöhnlich empfande die Prüfungszeit als sehr knapp, aber doch machbar. Als ich die Inbetriebnahme fertig hatte und meine Anlage abgegeben habe, hatte ich noch genau 5-10min von meiner Zeit übrig. Also gebt echt gas.

Fragen aus meinem Fachgespräch:

1. Die 5 Regeln
2. Fragen über Sicherungen (Welche gibt es? / Was bedeutet Träge etc...?)
3. Wie kann man eine Anlage/Maschine gegen Wiedereinschalten sichern?
4. Erklärung einer Freilaufdiode
5. Was bedeutet die Abkürzung HSS auf einem Bohrer?
6. Was bedeutet 8.8 auf einer Schraube?
7. Erklären Sie die Abkürzung für den Werkstoff S235JRG2

Also das waren meine Fragen die mir gestellt wurden. Für diejenigen die noch Praktische Prüfung haben, macht euch nicht verrückt. Ich wünsche euch viel Glück.
Antworten