Zwischenprüfung 2012

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Do 9. Feb 2012, 14:12

Moin moin,

Weiß jemand wie das mit Drehen und Fräsen aussieht??
Laut den Bereitstellungsunterlagen schließ ich mal Drehen aus.

Wenn denn wohl Fräsen und wenn dann auch sicherlich nur die Führungsleisten oder was meint ihr??

Und wie soll denn die Kunststoffabdeckung mit dem gesamten Gerät verbunden sein??

Mit freundlichen Grüßen

BakerBoi
friamecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von friamecha » Do 9. Feb 2012, 15:16

Drehen wird es nicht geben. Ist 1. nicht in den Bereitstellungsunterlagen angegeben und es wurd soweit ich das erfahren habe abegsetzt weil letzes Jahr einige auf Grund des Drehens Probleme mit der Zeit hatten. Fräsen wird auch nicht dran kommen: Eine Fräsmaschine ist nicht in den Bereitstellungsunterlagen vorhanden und es wurde noch nie bei einer Zwischenprüfung gefräst. Wenn du es mal Probeweise zusammenbaust wirst du merken, dass die 4 Fürhrungsleiten bündig mit dem "Schneider" und der Grundplatte abschließen. Es sind die selben Führungsleisten wie bei der ZP 2010, welche auch nicht gefräast sonder nur verstiftet und ver schraubt wurden. Unser Ausbilder sitzt im Prüfungsausschuss und hat uns gesagt das kein Fräsen drankommen wird.


PS: Wir fragen uns nur, für was die Spannstifte?? 8O :?
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Do 9. Feb 2012, 16:13

Denn muss man ja eigentlich nur Bohren, Reiben, Senken und Gewinde schneiden.
Und woher weißt du das das die selben führungsschienen sind wie in der FP 2010??
Marc705
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:34

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von Marc705 » Do 9. Feb 2012, 17:48

Wir haben deine Konstruktion heute mal nach gebaut. Es wird auf jedenfall so kommen. Allerdings wird die Konstruktion stehen der Zylinder hängt also senkrecht in der luft. Wahrscheinlich wird in die 300er Grundplatte ein loch gebohrt, wo man spãter die leitung oder was auch immet geschnitten wird rein steckt. Sobald es abgeschnitten ist fällt es unten aus der 20er bohrung heraus.
friamecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von friamecha » Fr 10. Feb 2012, 07:54

@ BakerBoi:

Wir haben die ZP 2010 als Übungsprüfung aufgebaut. Die dünneren Leisten wurden unten an der Grundplatte als Führungsleisten befestigt. Zwischen denen das "Schiebestück". Die Etwas breiteren Leisten wurden auf den Dünnen als eine Art obere Führung befestigt. Die Längen der ZP 2012 sind anders, aber das Prinzip ist das selbe.

PS: Wann habt ihr Zwischenprüfung?
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Fr 10. Feb 2012, 08:40

Wenn ich mich da nicht Irre ist unsere Prüfung am 17.04.

Hab vorhin nochmal die Bereitstellungsunterlagen durchgeblättert und hab denn auch gesehen das es 2 Führungsleiten und 2 Deckleisten geben wird. Und bei uns haben die halt 150 Länge.

Was ich jetzt wiederrum nicht verstehe ist warum wir die Grundplatte mit dem Zylinder schon vormontiert mitbringen dürfen weil ja auf jeden Fall an der Grundplatte noch gearbeitet werden muss, also Bohrungen usw. rein machen.
friamecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 14:35

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von friamecha » Fr 10. Feb 2012, 11:27

@BikerBoi:
Haben wir uns auch gefragt. Nachdem wir die ersten Übungsprüfungen gemacht haben war uns das klar mit dem Zylinder.
1. Spart enorm Zeit die zwei Bohrungen + evtl Gewinde vorher zu fertigen.
2. Spart Zeit die angebene Höhe (30.05) des Zylinders vorher einzustellen.

Du kannst den vormontierten Zylinder ja zum bearbeiten der Grundplatte abschrauben und dann ganz normal weiter machen.
Wie oben genannt sparrt es bestimmt 15 min an Zeit alles für den Zylinder vorzubereiten.
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Mo 13. Feb 2012, 13:01

Guten Tag,

hab grad mal mit der Logo! gespielt und hab mal Die Ein- und Ausgänge benannt.

I1: Ein / Aus
I2: Funktion1 / Funktion2
I3: Ausfahren
I4: Einfahren
I5: 1B1 (Reed Kontakt eingefahren)
I6: 1B2 (Reed Kontakt ausgefahren)
I7, I8: Näherungsschalter und Druckschalter

Q1: P1 (Zylinder eingefahren)
Q2: P2 (Grundstellung: Eingeschaltet, Abdeckung drauf und ausreichend Druck)
Q3: 1M1
Q4: 1M2


So erscheint mir das logisch, wobei die Steuerung nicht so sinnvoll ist meiner Meinung nach :P

Mit freundlichen Grüßen
BakerBoi
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Mo 13. Feb 2012, 14:20

Wofür soll denn eigentlich der Näherungsschalter sein wenn die Abdeckung mitfährt....weil für die Funktion der Logo muss dieser Sensor ja durchgehend ein Signal liefern.
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von well_grounded_in_technics » Mo 13. Feb 2012, 19:38

Ich denke nicht, dass die Schutzabdeckung Bewegungen vollziehen wird. Sie ist mit der Grundplatte verschraubt (s Zeichungen Seite 1) und die bewegt sich nicht.

Noch 'nen Tipp. Ich hab mir letztes Jahr Magneten, Papier und Öl sowie eine kleine Srtahlkugel mitgenommen.
Sollten die Reibungen ein wenig oberhalb des Tolleranzfeldes liegen könnt ihr schummeln indem man die Kugel auf die Bohrung (Reibung) legt und leicht mit dem Schonhammer darauf schlägt. Wie die Prüfer das bewerten, das der Grenzlehrdorn nur am Bohrungsbeginn bzw. Ende "saugt" steht auf einem anderen Blatt =)
Das Papier und die Magneten hab ich zum ausrichten der Führungs- und Deckleisten verwendet. Geht dabei wie folgt vor. Fixiert die genannten Leisten mit den Magneten an der Grundplatte und "testet" das Spiel des, nennen wir es, Messers. Nun habt ihr die Möglichkeit mit dem Papier zwischen Deckleiste und Magnet oder zwischen Führungsleiste und Magnet oder Grundplatte und Magnet ein, sagen wir, Feintuning vorzunehmen. Wenn euch das Ergebnis zusagt, verspannt ihr das ganze und auf gehts an 's Anreißen, Körnen, Bohren (erst) senken und (dann) Reiben. Achso und beim Einschlagen der Stift immer ein Tropfen Öl ran, damit sie keinen Span ziehen und Passungsrost vermieden wird.
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von well_grounded_in_technics » Mo 13. Feb 2012, 20:04

Diese Zeichnung soll das gesagte noch einmal veranschaulichen...
Das horizontale Spiel kann man so sehr gut beeinflussen. Sollte es vertikal klemmen muss die Feile ran, da die Oberfächen eigentlich unbearbeitet sind (glaube ich, Zeichnung jetzt nicht so gut in Erinnerung) und die Flacherzeugnisse mit h11 tolleriert sind.
ich sehe grad das Messer ist da mit -0.1/-0.2 tolleriet, da wird also doch etwas an DEN! Oberflächen gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von BakerBoi » Di 14. Feb 2012, 16:22

Eventuell ist der Sensor auch nicht für die Abdeckung gedacht sondern, da es sich um eine Schneidvorrichtung handelt, um einen Sensor der erfassen soll das irgendetwas zum Schneiden da ist...
Aber ich denke fast das werden wir erst in der Prüfung erfahren.
well_grounded_in_technics
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 00:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von well_grounded_in_technics » Di 14. Feb 2012, 19:17

Stimmt, das ist auch noch eine Möglichkeit. So lange ich mich erinnern kann gab es aber immer eine Schutzabdeckung aus Kunststoff, deren Vorhandensein durch einen kapazitiven Sensor abgefragt wurde/ wird. Ich denke, dass wird auch dieses Jahr so sein. Ich würde mir auch noch einmal angucken wie der funktioniert/ arbeitet. Das wird immer gern gefragt, auch wie die Endlagenabfrage arbeitet jenachdem ob man nun Zwei- oder Dreileitersensoren verwendet und ich würde mir die "Materialbereitstellungsliste" angucken. Was heißt S235JRG2C+C? Was das 200HV bei den UScheiben und warum diese Angabe? Was heisst PMMA? Wofür steht 11SMn30+C? Die "Kantentolerierung" würde ich auch noch mal angucken und ALLES! in den Zeichnungen, jedes Symbol und auch die Maßangaben, speziell warum sie so angegeben wurden und nicht anders oder vom Rand oder von wo auch immer. Das sind Dinge die bei meinen Kollegen und mir ALLE während des "prüfungsbegleitenden Gesprächs" gefragt wurden. Für die schriftliche Prüfung, ja es klingt dumm, aber ihr müsst eigentlich nur mit dem Tabellenbuch umgehen können und im Unterricht aufgepasst haben (dann wüsst ihr wo es ungefähr steht und müsst nicht lange suchen).
JBu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:56

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von JBu » Di 14. Feb 2012, 21:41

Wofür soll den das Loch gut sein, was in dem teil zwischen grundplatte und prüfungsreck ist?
SkyEye18
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Dez 2011, 00:00

Re: Zwischenprüfung 2012

Beitrag von SkyEye18 » Mo 20. Feb 2012, 22:43

@Marc705

Ist das noch immer deine Meinung das es so zu grißer Wahrsch. kommen wird? Hat dein Meister schon sowas erwähnt oder so ;)?
Gruß
Antworten