Genau Themen?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mr Schnittlauch
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 10:41

Genau Themen?

Beitrag von Mr Schnittlauch » Mi 15. Feb 2012, 10:49

Ich hab, wie viele andere auch, im April meine Zwischenprüfung und wollte mal fragen ob man vorher, über Ausbilder etc., an die Aufgabenstellung der Prüfung kommen kann? Dass die Teile schon vorher anfertigen kann oder sowas... bin leider null informiert, wie die Prüfung genau abläuft.

Ansonsten:
Was aus der Mechanik genau muss man können? Mir wurde gesagt nur Drehen, Fräsen, Bohren, Pneumatik und verdrahten. Erscheint mir aber ein bisschen wenig!
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Re: Genau Themen?

Beitrag von stefanlo111 » Mo 5. Mär 2012, 21:07

so.. es gibt von der IHK bestimmt Dokumente, k A wie die heißen, dort ist aufgelistet was der Betrieb alles braucht um die Prüfung durchzuführen (u.a. Bohrer, Feile, Säge, Fräsmaschine, Drehmaschine..)
Die bedeutet wenn z.B. dort ne Drehmaschine nicht aufgelistet ist, wirst du in der Prüfung auch nichts zu drehen haben ;)
und dann gibt es noch ein Dokument, dort sind Technische Zeichnungen der Rohteile abgebildet.

Mit diesen beiden Dokumenten kannst du dir eig schon mit bisschen Überlegung denken was du zur Prüfung machen musst..

So wars zumindest bei mir noch vor paar Jahren ;)
Type0positive
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:15
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Genau Themen?

Beitrag von Type0positive » Di 13. Mär 2012, 09:26

schau einfach mal in deine bereitstellungsunterlage^^
mechanisch ist dieses jahr sägen, feilen, bohren, senken und reiben verlangt, und dann natürlich die verdrahtung/verschlauchung^^
Benutzeravatar
BakerBoi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Feb 2012, 14:04

Re: Genau Themen?

Beitrag von BakerBoi » Mi 21. Mär 2012, 08:00

Was soll man denn deiner Meinung nach Sägen??
Ich bin der Meinung das die Teile so schon alle genau passen. Bestimmt werden noch Fasen an die Halterung zwischen Gabelkopf und Schieber/Schneide gefeilt. Aber Sägen?!
Type0positive
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:15
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Genau Themen?

Beitrag von Type0positive » Do 12. Apr 2012, 09:55

ob man jetzt wirklich was sägen muss, ist dabei offen... könnte aber durchaus sein, schließlich steht ne säge inner bereitstellungsliste^^
Antworten