Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Lustiger Kadaver
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 15. Jan 2013, 06:54

Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von Lustiger Kadaver » Di 15. Jan 2013, 06:58

Moin Moin Kollegen,

bei näherem betrachten ist meinem Meister und mir aufgefallen das in der Werkzeugliste ein - VDE Prüfgerät VDE 0413 Zur Prüfung der Schutzmaßnahmen nach VDE 0100-600 ( Isolationswiderstand, Schutzleiterwiderstand usw.) - vermerkt.

Auf was muss ich mich da genau einstellen bei Prüfungen nach BGV A3?

Vielen Dank und liebe grüße!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von poppko » Do 24. Jan 2013, 10:21

Hi,
schau dir in den Bereitstellungslisten Seite 40 das Messprotßkoll an, da siehst du alles worauf es ankommt....
flashbrain
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:06

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von flashbrain » Di 12. Feb 2013, 06:34

Das verwirrende ist ja ist das Messprotokoll.. da soll nach 701/702 geprüft werden... aber die Messgeräte sind für DIN 0100...
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von Te-Punkt » Fr 15. Feb 2013, 08:06

Was mich verwirrt, wie messe ich den Schutzleiterstrom und den Berührungsstrom?

Beim Schutzleiterstrom würde ich jetzt mit einer Leckstromzange den Strom im PE messen, oder?

Und wie ist das mit dem Berührungsstrom? Wenn ich die VDE richtig verstehe, dann sollen an allen leitenden Körpern, die nicht am PE angeschlossen sind, der Strom gemessen werden. Doch im Schaltschrank ist doch alles mit dem PE verbunden, auch der Bedienkasten und das Lochblech.
Was soll man da dann bitte messen?

Gruß
uraibuble
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:44

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von uraibuble » Fr 15. Mär 2013, 08:14

Guten Morgen,

mein Meister behauptet, es kommt darauf an, was bei "Prüfung nach:" angekreuzt wurde. Wenn wir "BGV A3" ankreuzen, müssen wir weder Schutzleiterstrom noch Berührungsstrom messen. Sprich nur Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand.

An der Prüfung das richtige ankreuzen und man ist auf dem richtige Weg.

Grüße
andruxa1986
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 15:54

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von andruxa1986 » So 7. Apr 2013, 20:20

wo ist der unterschied zwischen BGV A3 und 701-702 messung leuft das bei beiden messungen gleich ab besichtigen erproben messen
Asgard89
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 17:11

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von Asgard89 » Mi 10. Apr 2013, 18:34

So weit ich weiß ist die 701-702 bestandteil von der bgv a3

ich hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von Manuep » Fr 7. Mär 2014, 08:32

Asgard89 hat geschrieben:So weit ich weiß ist die 701-702 bestandteil von der bgv a3

ich hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches
0701u0702 ist eine Wiederholungsprüfung für ortsveränderliche systeme
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von KAGAzubi » Fr 7. Mär 2014, 11:35

Manuep hat geschrieben:
Asgard89 hat geschrieben:So weit ich weiß ist die 701-702 bestandteil von der bgv a3

ich hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches
0701u0702 ist eine Wiederholungsprüfung für ortsveränderliche systeme
Nein, die 700 ist die Erstprüfung, 701 ist bei Änderung oder Reperatur, 702 ist die Widerholungsprüfung, da gibt es nicht einfach die gleiche Bezeichnung für zwei Normverweise.

Ja, die BGV A3 für Elektrische Sicherheit bezieht sowohl die 0100/200 als auch die 0700/0702 mit ein

Code: Alles auswählen

DA zu § 5 Abs. 1 Nr. 2:

Zur Erhaltung des ordnungsgemäßen Zustandes sind elektrische Anlagen und Betriebsmittel wiederholt zu prüfen.

Anhand der folgenden Tabellen können Prüffristen festgelegt werden, wenn die elektrischen Anlagen und Betriebsmittel normalen Beanspruchungen durch Umgebungstemperatur, Staub, Feuchtigkeit oder dergleichen ausgesetzt sind. Dabei wird unterschieden zwischen ortsveränderlichen und ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln und stationären und nicht stationären Anlagen.

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel sind solche, die während des Betriebes bewegt werden oder die leicht von einem Platz zum anderen gebracht werden können, während sie an den Versorgungsstromkreis angeschlossen sind (siehe auch Abschnitte 2.7.4 und 2.7.5 DIN VDE 0100-200).

Ortsfeste elektrische Betriebsmittel sind fest angebrachte Betriebsmittel oder Betriebsmittel, die keine Tragevorrichtung haben und deren Masse so groß ist, dass sie nicht leicht bewegt werden können. Dazu gehören auch elektrische Betriebsmittel, die vorübergehend fest angebracht sind und über bewegliche Anschlussleitungen betrieben werden (siehe auch Abschnitte 2.7.6 und 2.7.7 DIN VDE 0100-200).

uraibuble hat geschrieben:Guten Morgen,

mein Meister behauptet, es kommt darauf an, was bei "Prüfung nach:" angekreuzt wurde. Wenn wir "BGV A3" ankreuzen, müssen wir weder Schutzleiterstrom noch Berührungsstrom messen. Sprich nur Schutzleiterwiderstand und Isolationswiderstand.

An der Prüfung das richtige ankreuzen und man ist auf dem richtige Weg.

Grüße

Kreuz BGV A3 an und prüf nach 0100 bzw. da die Ersrprüfung von einer Elektrofachkraft gemacht wurde nach 0105, da die BGV die 0105 einschliesst, ist das so korrekt, du kannst auch einfach ein extra Feld einzeichnen und dahinter schreiben "0100-200", das wäre sogar korrekter, der Platz ist extra für eine Eintragung vorgesehen. Bei der BGV sind auch nur der Verweis auf 0100/0700 und die Prüfabstände gegeben, was bei unserer Prüfung ziemlich egal ist.

Zu den zu messenden Größen:Schleifenimpedanz, Netzinnenimpedanz, Fehlerstrom, Erdungswiderstand bzw Isolationswiderstand und ggf. Potentialausgleichsmessung.
Schutzleiterstrom und Berührungsstrom sind ERSATZmessungen, die bei zu hohem Aufwand oder Kosten die richtigen Messungen ersetzen können.
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von BauerHerrmann » Fr 7. Mär 2014, 16:04

Kurz und knapp die BGV A3 sagt dass zu prüfen ist und die VDE 0701/0702 sagt wie zu prüfen ist.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Zwischenprüfung und Prüfung nach BGV A3

Beitrag von joe28 » Fr 7. Mär 2014, 17:07

Das Protokoll fertige Protokoll das bei der Bereitstellungsliste ist nur für den Betrieb der den Schaltschank im voraus Testen muss, das er sicher ist und wir mit dem Schaltschrank arbeiten können ist eine Absicherung der IHK. In der Prüfung bekommen wir ein anderes Messprotokoll dort wird alles genau beschrieben von welcher Klemme gegen Welche klemme gemessen werden soll, welche Sicherung eingeschaltet werden muss und ob die anläge am Strom oder nicht angeschlossen sein muss. Falls ihr alte Prüfungsunterlagen habt Frühjahr/Herbst 2013 dort könnt ihr euch das mal anschauen ;)
Später ist man immer schlauer.
Antworten