Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
paha
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:42

Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von paha » Di 12. Feb 2013, 18:02

Hey Leute,

ich habe bereits gesehen dass es ein Thema zur Abschlussprüfung gibt, wo jedoch ausschließlich über den praktischen Teil diskutiert wird, da wollte ich mal ein Thema zur Theorie eröffnen, habe im Internet nicht viel darüber gefunden.

Was lernt ihr?
Ich weiß dass es bei Christiani einen Satz Bücher dafür gibt ( http://www.christiani.de/product_info.p ... s_id/25011 ), habe aber bereits die PAL Bücher Mechatronik, Wirtschaft und Elektrische Sicherheit bei mir zu Hause und weiß nicht, ob wirklich alles davon in der Prüfung vorkommen kann, da dort auch Themen bei sind die bereits ins dritte Lehrjahr gehen...müssen wir alles davon können? bzw. ich habe gehört dass wirtschaft nicht vorkommt, was ja ein bisschen lernerei ersparen würde :P ..

würde mich freuen dazu ein paar Antworten zu bekommen

mfg paha
Mächa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Feb 2013, 13:42

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von Mächa » Fr 22. Feb 2013, 16:31

Also bei uns der Ausbildungsabteilung verfahren wir so, dass wir die alten AP1 Theorieprüfungen der EBT´s und der IM´s zum Üben nehmen. Wenn man davon solange welche macht bis man bei den Prüfungen ohne größere Probleme durchkommt sollte man für die bevorstehende Theorieprüfung gut aufgestellt sein.

Ein weiterer Vorteil istin meinen Augen, dass man sich schonmal an den Umfang, Anzahl der Fragen, der Geschichte mit dem Fragen wegstreichen und dem Ankreuzbogen auseinandersetzen muss ;)
Ayleen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:33

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von Ayleen » Fr 22. Feb 2013, 21:44

Ein Blick in den Ausbildungsrahmenplan und den Lehrplan verrät, welche Themen bis zur hälfte des 2. Lehrjahres behandelt werden müssen. und das muss ALLES sitzen!
uli*2013
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von uli*2013 » Do 28. Feb 2013, 13:42

Damit du nicht lange suchen musst poste ich hier den Link zur Verordnung, wo drinsteht, was man zur Prüfung können sollte:
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
Sicher ist es nicht schlecht auch mal bei alten Prüfungen der Elektroniker für Automatisierungstechnik oder der Industriemechaniker nachzuschauen, da der Mechatroniker eine Art Mischberuf aus beiden ist.
uli*2013
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 28. Feb 2013, 11:55

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von uli*2013 » Do 28. Feb 2013, 19:41

Mächa hat geschrieben:Also bei uns der Ausbildungsabteilung verfahren wir so, dass wir die alten AP1 Theorieprüfungen der EBT´s und der IM´s zum Üben nehmen. Wenn man davon solange welche macht bis man bei den Prüfungen ohne größere Probleme durchkommt sollte man für die bevorstehende Theorieprüfung gut aufgestellt sein.

Ein weiterer Vorteil istin meinen Augen, dass man sich schonmal an den Umfang, Anzahl der Fragen, der Geschichte mit dem Fragen wegstreichen und dem Ankreuzbogen auseinandersetzen muss ;)
Ich habe da für die Abschlussprüfung Teil 1 Übungsaufgaben bei einem pruefungsshop.de gefunden. Ob die gut sind weiß ich net.
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von kollege222 » Sa 30. Mär 2013, 16:13

Konntet Ihr mit den Unterlagen was anfangen? Ich hoffe ich habe mit der Auswahl eure Fachbereiche abgedeckt! Falls noch Fragen, Wünsche oder Anregungen vorhanden sind: bitte PN an mich!
Ayleen
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 12. Feb 2013, 20:33

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von Ayleen » So 7. Apr 2013, 11:38

Ich wünsch allen Prüflingen ganz viel glück für die Theorieprüfung!
Janina
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 07:59

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Theorie - Was muss man lernen?

Beitrag von Janina » Sa 2. Apr 2016, 08:06

hallo,
also ich lerne auch mit den Prüfungen aus den Vorjahren, aber das wichtigste ist das du gut mit deinem Tabellenbuch zurecht kommst und schnell bei den Themen bist, die du vlt nicht ganz perfekt beherrschst.
Antworten