Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Gabazovic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 12:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Gabazovic » Di 24. Sep 2013, 13:52

Kero hat geschrieben:
Gabazovic hat geschrieben:Servus Jungs,
Das Blech biegen sollte kein Problem sein, oder ? was genau ist mit blech kürzen aber gemeint ?
und wegen dem elektrischen teil, sensor etc. ist auch alles machbar oder ?
gabazovic
Ja biegen an sich ist nicht sehr schwer, musst halt genau arbeiten, mit kürzen ist die länge gemeint, ich denke mal das du die gestreckte länge noch berechnen musst :roll:
und der elektrische teil ist ja ein witz, bau deine schaltung mal auf und gehe einfach den schritten nach wie du verkabelst?
-->sensor in aktor/sensorverteiler stecken --> von dem hartingstecker auf die klemme x1 --> von da aus in die SPS Eingang ---> die leuchte : von der SPS Ausgnag --> Klemme x1 --> auf dein hartingstecker für dein bedienpult --> lampe anschließen im bedienpult!!

Und das mit dem LS, RCD und Serv. Steckdose ist ja das slebe wie im frühjahr! Sehr easy!

hab am nächsten dienstag meine prüfung

MFG Kero
danke digger !
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Mi 25. Sep 2013, 06:18

@gabazovic kein problem

Könnte mir einer von dennen die die prüfung schon hatten sagen, was genau in der instandsetzung zu tun ist? versteh ich nochnich genau?
Und für was die biegestelle vorgesehen ist?

Danke
Jephi08
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Jephi08 » Mi 25. Sep 2013, 08:49

also wir haben jetzt auch alles hinter uns :) und haben schon unser Ergebnis. Also ich hab in der Theorie 85% und in der Praxis 90% macht 88% Insgesamt. Mein Kollege hat in der Theorie 87% und Praxis 92% macht Insgesamt 90%.
was habt ihr so und abgesehen von der mechanischen Bearbeitung wo konnten einem denn da noch so Punkte abgezogen werden?

Instandsetzung hat in der Prüfung eigt keine Bedeutung aber du meinst bestimmt die Inbetriebnahme!?
Da bekommst du ein Messprotokoll was abgearbeitet werden muss, ist eigt sehr einfach steht drinne welchen Leiter du gegen PE oder N oder so messen musst. dir wird also quasi gesagt was du machen musst musst nur wissen auf welchen messbereich du dein Messgerät einstellen sollst aber das sollte ja kein problem sein.
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Mi 25. Sep 2013, 09:10

Jephi08 hat geschrieben:was habt ihr so und abgesehen von der mechanischen Bearbeitung wo konnten einem denn da noch so Punkte abgezogen werden?

Instandsetzung hat in der Prüfung eigt keine Bedeutung aber du meinst bestimmt die Inbetriebnahme!?
Da bekommst du ein Messprotokoll was abgearbeitet werden muss, ist eigt sehr einfach steht drinne welchen Leiter du gegen PE oder N oder so messen musst. dir wird also quasi gesagt was du machen musst musst nur wissen auf welchen messbereich du dein Messgerät einstellen sollst aber das sollte ja kein problem sein.


Hay, ob du sauber verdrahtet hast und verlegt hast zum beispiel wurde mir gesagt.
Und VIELEN Dank für diene antwort, natürlich meinte ich die inbetriebnahme :P

Was wurdest du so gefragt? Un die pneumatik verschlauchung war ja auch easy nach plan oder?

P.S TOLLE NOTEN, GRATULATION!
Mechatroniker119
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 07:04

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Mechatroniker119 » Do 26. Sep 2013, 07:55

Heyooo Leute :D

frage... hat jemand von euch in der Prüfung alle Datenblätter von den einzelnen Komponenten mitgenommen....?

auf der IHK seite gibts so nen Bericht, der zwar nur zur orientierung ist, aber sich wichtig anhört und in ihm steht, dass man alle datenblätter von den einzelnen Bauteilen in einem Ordner mit inhaltsverzeichnis und so mitbrigen soll-...

Hier die Seite: http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk ... oniker.pdf
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Do 26. Sep 2013, 12:52

Mechatroniker119 hat geschrieben:Heyooo Leute :D

frage... hat jemand von euch in der Prüfung alle Datenblätter von den einzelnen Komponenten mitgenommen....?

auf der IHK seite gibts so nen Bericht, der zwar nur zur orientierung ist, aber sich wichtig anhört und in ihm steht, dass man alle datenblätter von den einzelnen Bauteilen in einem Ordner mit inhaltsverzeichnis und so mitbrigen soll-...

Hier die Seite: http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk ... oniker.pdf

Nee die sind nicht PFLICHT, es kann dir gelegentlich ein vorteil aufbringen, ist aber freiwillig
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Mi 2. Okt 2013, 07:14

Habs auch endlich rum!!! 8)

90 Punkte schnitt BABY! :D
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von permax » Fr 4. Okt 2013, 15:33

Sind die bei euch schon Fertig die Ergebnisse ? Habt ihr die per Post bekommen ?
GlobeSplit
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:26

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von GlobeSplit » Fr 22. Nov 2013, 11:44

Habe mein Ergebnis letzte Woche bekommen...

84Pkt..
bin doch recht zufireden :) :mrgreen:

ps: mit wenig Aufwand viel raus holen.. irgendwie wird mich die Philisophie nie verlassen.. die wurde einem damals in der Oberstufe so beiläufig einetrichtert... :? :mrgreen:
siggikid
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mär 2014, 18:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von siggikid » Do 20. Mär 2014, 20:13

hey, hat von euch einer das sps programm von der herbst prüfung 2013 und könnte das online stellen?

grüße siggikid
Antworten