Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Jephi08
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 07:34

Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Jephi08 » Mo 26. Aug 2013, 07:17

Hallo!
Mein Kollege und ich haben am 17. bzw. 24. September Abschlussprüfung 1, finden zu diesem Termin aber bis jetzt kein Material und keine Diskussionen in diesem Forum. Hat außer uns (dualen Studenten) niemand an diesem Termin AP1?
Grundsätzlich scheint sie sehr ähnlich der Prüfung im Frühjahr diesen Jahres zu sein - wir wären daher auch für allgemeine Hinweise und Tipps dankbar.
Falls jemand aktuelle Prüfungsfragen und -material hat, welches wir zur Vorbereitung verwenden könnten, würde uns das auch sehr helfen. Bis jetzt sind wir nämlich recht spartanisch ausgestattet.

Eine spezifische Frage noch: Im Prüfungsmaterial ist eine Metallplatte mit den Maßen 100x25 und t=1,5 enthalten, mit einer Bohrung R=6,5 im Abstand 15 zur Schmalseite enthalten, welche zwar in der Materialauflistung aufgeführt ist, dann aber nicht verwendet wird. Hat jemand eine Ahnung, wofür diese Platte in der Prüfung verwendet werden könnte?

Danke im Vorraus und freundliche Grüße
Artur4ik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 06:45

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Artur4ik » Do 29. Aug 2013, 13:15

Hi
Ne ich und meine Arbeitskollegen haben am 17 und 27 Prüfung also seit nicht die einzigen :)
Wie spartanisch ausgestattet habt nix oder wie?
Wir kommen aba auch irgendwie nicht weiter weil der Graph cet plan irgdie komisch ist und wir sowas nur selten oda überhaupt nicht gemacht haben -.-

Das mit der Metallplatte keine Ahnung.
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von permax » Do 29. Aug 2013, 17:09

Hallo,

nach genau so einem Post habe ich gesucht. Bin ebenfalls Dualer Student und mache am 17. die Theorieprüfung mit.

Zu der Frage was drankommt:
Also elektrisch schätze ich schwer, dass wir die Service Steckdose anschließen müssen, da diese im Plan nur in der Übersicht eingezeichnet ist, aber nicht im Schaltplan.

Was es mit dieser Alu Platte aufsich hat weiß ich leider auch nicht. Wisst ihr ob wir programmieren müssen ? Meine Ausbilderin hat nämlich gesagt, dass man das erst in der Abschlussprüfung Teil 2 können muss...

Zur Theorievorbereitung habe ich vom Christiani-Verlag was bekommen. Aber alte Prüfungen habe ich leider auch nicht.

Was mich noch interessieren würde: Wir haben ja so eine Bereitstellungsliste wo auch Werkzeug draufsteht. Müssen wir das alles zur Prüfung mitnehmen, inkls. der Messgeräte ... Ich les das nicht 100% genau raus.

Viele Grüße
Max
Batztiii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Batztiii » Do 29. Aug 2013, 21:08

Guten Abend!


Also ihr seid auf keinen Fall die einzigen die die Prüfung am 17.09 machen! Ich war im Frühjahr leider an dem Tag der Zwischenprüfung krank also mache ich sie jetzt im September als einziger aus der Firma nach...

Also ich habe das SPS Programm und den Schaltschrank soweit fertig! Bis auf ein paar Kleinigkeiten (bsp. Die Leisten von der Rutsche in das Metallfach) Habe mich auch am Anfang schwer getan den Grafcet zu verstehen da es ein wenig unübersichtlich ist, aber nach ein paar Stunden grübeln und Sortieren ist dann doch alles fertig geworden.

Bei der Praktischen müssen wir auf jeden fall einen Blechstreife biegen, bohren und einen Sensor anbringen! Mehr ist von der Mechanik nicht zu machen.
Elektrisch wird der Aufwand schon ein bischen größer da wir den Sensor mit der SPS verbinden müssen und auch noch die Service Steckdose mit Leitungsschutzschalter und RCD verdrahten müssen! Dazu kommt noch ein Leuchtmelder den wir an dem Bedienpult anbringen müssen.

Weitere Informationen habe ich auch nicht!



lg
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von permax » Fr 30. Aug 2013, 10:48

Hi,
du sagst wir müssen nen Sensor und das Licht verdrahten. Weißt du zufällig wie das mit dem SPS-Programm ausschaut.

Ich habe jetzt dass Programm von der Frühjahrsprüfung von Festo. Gibt es da dann ein neues. Ich habe nämlich keine Möglichkeit dies selber zu ändern bzw. zu programmieren.

Liebe Grüße
Max
Jephi08
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 07:34

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Jephi08 » Fr 30. Aug 2013, 12:09

Jo danke schonmal.

@ permax:
In der Prüfung muss nicht programmiert werden, die Info haben wir auch. Das Programm weicht aber in einigen Punkten von der Frühjahrsprüfung ab. So richtig Ahnung von der SPS Programmierung haben wir auch nicht, wir fuchsen uns da im Augenblick irgendwie durch..
Die praktischen Änderungen sind soweit denke ich auch korrekt.

Das Messgerät nehmen wir selbst mit, ja. Im Grunde musst du das alles selbst organisieren, aber vieles ist eben einfach Standardmaterial und wird vorraussichtlich nicht gebraucht.
Batztiii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Batztiii » Sa 31. Aug 2013, 15:46

Hi

Also das Prorgramm ist ein anderes, so viel steht fest!
pxdj
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:42

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von pxdj » Mi 4. Sep 2013, 15:09

Hallo,

meine Kollegen und ich haben auch am 17.09. die theoretische Prüfung und am 20.09. dann die Praktische. Allerdings sind wir auch duale Studenten.

Die Aufgabenstellung inklusive Werkzeug- und Prüfmittelliste findet ihr hier: http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 2-data.pdf

Wie Batztiii bereits geschrieben hat, muss zur praktischen Prüfung das Blech für den Sensor gebogen und gebohrt, die Steckdose verdrahtet und eine Meldeleuchte installiert werden und außerdem ist die Inbetriebnahme zu machen.
Das SPS-Programm muss während der Prüfung nicht abgeändert oder neu geschrieben werden. Das sollte bereit vor der Prüfung komplett auf der SPS sein; zumindest laut unserem Ausbilder.

Habt ihr ältere Prüfungen oder andere Aufgaben, die wir zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung nutzen können?

beste Grüße pxdj
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von permax » Do 5. Sep 2013, 14:19

Hallo,

was ich für die theoretische Prüfung sehr empfehlen kann ist das Buch hier: http://www.christiani.de/product_info.p ... owersearch


Hier wird eigentlich alles angesprochen was man in den ersten eineinhalb Jahren Berufschule lernt.

Das SPS-Programm habe ich mir jetzt von Festo besorgt. Die schicken einem bei Anfrage das aktuelle Programm.

Gruß Max
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Di 10. Sep 2013, 06:41

Hallo

Ich habe auch am 17. Theorie, ich denke da müssen wir uns alle durchbeißen :P
aber erst am 2. oktober praxis :?:
Wäre super wenn ihr mir nach eurer Praxisprüfung sagen könntet was ihr genau machen musstet und was sie zum beispiel gefragt haben!
Wäre SUPER
Ein paar Fotos oder gar Videos wären natürlich Spitze!!!
DANKE im Vorraus
Und viel glück meine mitstreiter :)
MFG
Kero
GlobeSplit
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 06:26

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von GlobeSplit » Mi 11. Sep 2013, 09:58

Moin Moin,
ich habe auch nächste Woche die Prüfung.
Habe mir heute die neuen Unterlagen angeschaut. (War vorher von der Firma aus sehr eingespannt und hatte keine Zeit dafür)
War im Frühjahr so intelligent und habe zur Theoretischen meinen Personalausweis vergessen, also nun wiederholen.

Das Programm ist definitiv anders als zum Frühjahr!
Der induktive Sensor kam im Frühjahr nicht vor. Genauso wie die Führungsschinen erst in der Prüfung gekürzt und gebohrt werden mussten.

Ich denke es wird so aussehen, dass wir die beiden Führungsschienen der Rutsche verstiften werden müssen.
Dazu dann noch die 1.5mm Aluplatte incl. Sensor vor der Rutsche anbringen müssen, dass der Sensor die gedrehten Zylinder aus dem Magazin zählt.

Jetzt aber mal eine Frage.
Wem muss ich eine e-Mail schreiben um das aktuelle Festo Programm zu erhalten ? :D
Würde mir viel Arbeit erspaaren. Wollte mich nun nicht extra noch hin setzen und programmieren.

Desweiteren werden wir in der Theoretischen Prüfung den RCD incl Steckdose einzeichnen müssen.
Welches RCD Schaltbild werdet ihr verwenden ?


LG Yannick
TylerDurden81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Sep 2013, 17:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von TylerDurden81 » Do 12. Sep 2013, 18:21

Hi an alle.

Hab mich eben mal angemeldet um meinen Teil beizutragen. Bin Umschüler und habe deswegen auch jetzt die TAP I.

Wir haben einen Alublechstreifen. Den werdet Ihr wohl auch haben, so wie ich es gelesen habe. Unserer hat allerdings schon das Loch für den Sensor. Die praktische Aufgabe bei uns wird wohl folgende sein.

- Vermutlich LS, RCD und Servicesteckdose verdrahten
- Verschlauchung der Pneumatik
- Den Blechstreifen (Sensorhalter) biegen und Befestigungslöcher bohren.
- In einem Seitenteil der Rutsche vermutlich eine Ausklinkung feilen (25x4mm). Diese dient wohl der Kontermutter des Sensors
- Befestigungslöcher für den Sensorhalter in die Rutsche bohren und M4-Gewinde schneiden
Der Sensorhalter wird wohl zu einem L gebogen und unten an der Rutsche verschraubt. Der Sensor sitzt wohl dann in dieser Ausklinkung des Seitenteils
- Anbringen des Sensors und die Verdrahtung für diesen von der Klemmstelle X1 an einen Eingang der SPS
- Leuchtmelder "Stückzahl erreicht" in das Bedienpult anbringen und anklemmen, desweiteren dafür von der Klemmstelle X1 zu einem Ausgang der SPS verdrahten

Ich habe mal hochgerechnet und zwar sehr großzügig und komme auf ca. 3h. Aber das ist wirklich großzügig gedacht. Bleibt noch 1h für Schwierigkeiten, sehe aber keine auf uns zu kommen.

Der praktische Teil wird also nicht so das Ding und wenn der theoretische so einfach wird wie im Frühjahr, dann wird das auch nicht schwer. Also keine Panik. Erst recht nicht wenn Ihr Studenten seid.

Grüße

Ps.: Was mir gerade einfällt. Man wird wohl nicht den RCD einzeichnen müssen, sondern eher den neuen Sensor zur Stückzahlerfassung. Dieser könnte Induktiv oder Kapazitiv sein. Zusätzlich wohl auch den Leuchtmelder. Da die anderen Sensoren und Leuchtmelder schon gezeichnet sind, wird es einfach. Man muss halt nur das richtige Zeichen für den Sensor nehmen.
leini
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Jul 2013, 15:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von leini » Fr 13. Sep 2013, 19:01

Hallo,

bin auch Umschüler und habe am 17.09. die Theorie und am 18.09. die Praktische Prüfung. Wieso seid ihr alle der Meinung das das Blechstück gebogen werden muss?
Wegen dem Material AL 99%? Ich bin eher davon ausgegangen dass das Blech an den vorderen "Fuss", rutschenseitig angebracht werden muss, da das
Aluminium Blech genau die Breite dessen hat. Also bevor die Klötzchen die Rutsche runtergeschoben werden. Wenn man dann noch Langlöcher reinfeilt und zwei m4 Gewinde in den Fuss macht kann man den Sensor in alle Richtungen einstellen und es wäre genug Bearbeitung mit dabei. Vorausgesetzt er kommt oben hin gleich nach dem Magazin wäre ein biegen auch nicht möglich da der Streifen zu kurz wäre. Wenn er allerdings wie von meinem Vorredner vermutet an die Rutsche kommt könnte das wieder anders aussehen. Wir hatten den Sensor auf alle Fälle schon im Probelauf an die von mir beschriebene Stelle montiert und das funktionierte einwandfrei.
Ja der Rest ist klar, Leitungsschutzschalter, RCD und Servicesteckdose verdrahten. Lampe im Bedienpult die anzeigt wenn der Automatikzyklus beendet wurde (die drei klötze rausgeschoben wurden) anschliessen. Pneumatik verschlauchen und mechanische Baugruppe verdrahten bzw. anschliessen.
Naja wir werden sehen und da wir anscheinend als erste die Praktische haben werde ich euch natürlich posten wie das mit dem Blech nun wirklich aussieht oder verstößt das gegen die Forumsregeln?
TylerDurden81
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Sep 2013, 17:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von TylerDurden81 » Fr 13. Sep 2013, 22:07

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Winkel gebogen wird. Wir haben nämlich schön Biegeklötze mit nem Radius von 1,5mm gefräst.

Zudem sollte man sich noch einmal die Skizze 8 aus den Materialbereitstellungslisten ansehen und sich in der Draufsicht und der Vorderansicht eine mittig eingezeichnete Nut/Ausklinkung mit 25mm Breite und 4mm Tiefe vorstellen.

Desweiteren kann man sich mal die Gedanken dazu machen, wie man den induktiven/kapazitiven Sensor und den Leuchtmelder einzeichnet.

Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt nicht so hoch, daher wünsche ich mal allen viel Erfolg.

Grüße
Artur4ik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 06:45

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Artur4ik » Di 17. Sep 2013, 11:11

Also diese Prüfung war ja mal total schwer
die im Frühjahr war dagegen ein Witz -.-
Antworten