Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
welger ap12 t.s.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 12:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von welger ap12 t.s. » Di 17. Sep 2013, 12:27

Die Prüfung war schwer, ich als Besitzer der Allgemeinen Hochschulreife hab die Ungebundenen Aufgaben LANGE nicht alle geschaft. So 2-3 Stück konnte ich nur überfliegen. Waren wohl auch garkeine Zeitreserven vorhanden, mann hätte alles zügig durcharbeiten müssen. Naja hab ich wohl nicht geschaft. Ich frage mich wie die etwas schwächeren Schüler da zurecht kommen sollen. Ich war sonst immer einer der besten in der Klasse.

Allseits viel erfolg in der praktischen Prüfung.
georghe hagi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von georghe hagi » Di 17. Sep 2013, 12:39

welger ap12 t.s. hat geschrieben:Die Prüfung war schwer, ich als Besitzer der Allgemeinen Hochschulreife hab die Ungebundenen Aufgaben LANGE nicht alle geschaft. So 2-3 Stück konnte ich nur überfliegen. Waren wohl auch garkeine Zeitreserven vorhanden, mann hätte alles zügig durcharbeiten müssen. Naja hab ich wohl nicht geschaft. Ich frage mich wie die etwas schwächeren Schüler da zurecht kommen sollen. Ich war sonst immer einer der besten in der Klasse.

Allseits viel erfolg in der praktischen Prüfung.

hallo alle zusammen,

ich fand auch das die prüfung schwer war, frühjahr 2013 war echt dagegen ein witz! mal gucken was dabei rauskommt, bin echt gespannt.
Batztiii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Batztiii » Di 17. Sep 2013, 15:00

Hi


Warst du bei einer anderen Prüfung als ich? Also ich persöhnlich fand die Prüfung nicht wirklich schlimm!! Aber ich warte lieber mal auf morgen da bekomm ich mein Ergebnis von der Schriftlichen :)
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von permax » Di 17. Sep 2013, 15:49

also ich muss sagen die Prüfung war ganz ok, also ich hab zwar selber n paar fehler gemacht vor allem bei den aufgaben mit den drehwinkel, ich hab mich damit einfach zu wenig befasst und drehn hab ich nicht wirklich gelernt.

wo bekommst du die ergebnisse her ? bekommt man die bei der praktischen gesagt, normal werden die doch zugeschickt ?

lg max
Batztiii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Batztiii » Mi 18. Sep 2013, 15:13

Hi


also ich bekomme die Ergebnisse von meinem Meister aber ich denke den Fragenbogen werde ich nicht mehr wieder sehen...

Praxis war heute nicht sooo gut wie gestern die Theorie :evil: :evil:




lg
permax
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:39

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von permax » Mi 18. Sep 2013, 15:37

Erzähl mal, wie war Praxis, was musstest du machen ?
Batztiii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Batztiii » Mi 18. Sep 2013, 16:59

Wie schon im Vorfeld gesagt musste ich den LS den RCD und die Service Steckdose verdrahten! Danach hab ich den Sensor verkabelt. Dann den Sensor auf dei SPS gelegt und dann noch den Lampen ausgang auf die Reihenklemme X1. Die Leuchte in dem Bedienpult und verdrahten war kein Problem. Danach Pneumatik verschlaucht!
Danach kam dann die Mechanik die sich echt lang hin zieht.... Erst diese Nut in eine der Leisten feilen und dann das Blech biegen bohren und kürzen! In die Rutsche müssen noch zwei Gewinde geschnitten werden also auch wieder Anreißen, Körnen, Bohren, Gewinde schneiden.

Schlagzahlen auf den Leisten nicht vergessen! Hab ich nämlich :(

Nach der Mittagspause haben wir dann noch die Inbetriebnahme gemacht. War ganz OK


lg
welger ap12 t.s.
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 12:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von welger ap12 t.s. » Mi 18. Sep 2013, 19:55

Schlagzahlen? welche Schlagzahlen? Die haben wir wohl alle nicht gemacht in der Prüfung :D
Batztiii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:54

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Batztiii » Do 19. Sep 2013, 17:22

Ja son ****!!!

Wie ist es bei anderen gelaufen?
Steuermann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:52

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Steuermann » Fr 20. Sep 2013, 08:28

Ich fand die theoretische Prüfung auch schwerer wie im Frühjahr. :(
Als ich bei den ungebundenen Aufgaben die erste Seite erledigt hatte und dann umblätterte dachte ich,die ist schwer schnell weiter, 8O
aber die zweite hatte ich auch nicht gleich verstanden, da dachte ich jetzt ist der Faden gerissen. :?
Aber dann ging es doch mit den anderen Fragen weiter, zum Schluss hatte ich doch noch Zeit die fehlenden zu erledigen. :)
Ich denke, beim Drehen habe ich die Winkel falsch angegeben, sonst war es gut.
Der beste Helfer war natürlich Tabellenbuch von Christiani. :!:
pxdj
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:42

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von pxdj » Sa 21. Sep 2013, 13:12

Ich bin auch der Meinung, dass die theoretische Prüfung schwieriger war! Trotzdem waren viele 'einfache' Aufgaben dabei, damit man auf jeden Fall bestanden haben müsste.

Zur praktischen Prüfung:
Mechanik und Elektrik sollte eigentlich kein Problem sein. Steckdose anschließen, Meldeleuchte und Sensor verdrahten; Pneumatik noch verschlauchen. Aber die mechanische Bearbeitung zieht sich in die Länge. Das Alu-Blech wird einmal gebogen, gekürzt und zwei Durchgangslöcher für M4 werden gebohrt. In die Grundplatte der Rutsche werden zwei Durchgangslöcher gebohrt und mit M4-Gewinde geschnitten. Nur das Ausfeilen der 25 x 4mm Nut dauert etwas länger. Also dafür 30-45min einplanen!
Das Fachgespräch und die Inbetriebnahme lief bei mir nicht so gut; lag aber wahrscheinlich daran, dass mein Prüfer sehr schwierige Fragen gestellt hat und bei jedem nachgehakt hat; aber generell sollte alles machbar sein!

Viel Glück für eure praktische Prüfung!
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » So 22. Sep 2013, 12:01

pxdj hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass die theoretische Prüfung schwieriger war! Trotzdem waren viele 'einfache' Aufgaben dabei, damit man auf jeden Fall bestanden haben müsste.

Zur praktischen Prüfung:
Mechanik und Elektrik sollte eigentlich kein Problem sein. Steckdose anschließen, Meldeleuchte und Sensor verdrahten; Pneumatik noch verschlauchen. Aber die mechanische Bearbeitung zieht sich in die Länge. Das Alu-Blech wird einmal gebogen, gekürzt und zwei Durchgangslöcher für M4 werden gebohrt. In die Grundplatte der Rutsche werden zwei Durchgangslöcher gebohrt und mit M4-Gewinde geschnitten. Nur das Ausfeilen der 25 x 4mm Nut dauert etwas länger. Also dafür 30-45min einplanen!
Das Fachgespräch und die Inbetriebnahme lief bei mir nicht so gut; lag aber wahrscheinlich daran, dass mein Prüfer sehr schwierige Fragen gestellt hat und bei jedem nachgehakt hat; aber generell sollte alles machbar sein!

Viel Glück für eure praktische Prüfung!

was genau musstest du in der inbetriebnahme machen? und was für fragen kamen dran?
Und wie genau musstet ihr das blechteil biegen? für was ist die biegung vorgesehen?
Danke! :)
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Di 24. Sep 2013, 07:18

Achja und das 4mm Feilen finde ich persönlich eine frechheit!!!
In einer prüfung 4 mm feilen zu lassen ist absurt!
Gabazovic
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 12:43

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Gabazovic » Di 24. Sep 2013, 07:47

Servus Jungs,
Das Blech biegen sollte kein Problem sein, oder ? was genau ist mit blech kürzen aber gemeint ?
und wegen dem elektrischen teil, sensor etc. ist auch alles machbar oder ?
gabazovic
Kero
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Sep 2013, 06:38

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2013

Beitrag von Kero » Di 24. Sep 2013, 13:04

Gabazovic hat geschrieben:Servus Jungs,
Das Blech biegen sollte kein Problem sein, oder ? was genau ist mit blech kürzen aber gemeint ?
und wegen dem elektrischen teil, sensor etc. ist auch alles machbar oder ?
gabazovic
Ja biegen an sich ist nicht sehr schwer, musst halt genau arbeiten, mit kürzen ist die länge gemeint, ich denke mal das du die gestreckte länge noch berechnen musst :roll:
und der elektrische teil ist ja ein witz, bau deine schaltung mal auf und gehe einfach den schritten nach wie du verkabelst?
-->sensor in aktor/sensorverteiler stecken --> von dem hartingstecker auf die klemme x1 --> von da aus in die SPS Eingang ---> die leuchte : von der SPS Ausgnag --> Klemme x1 --> auf dein hartingstecker für dein bedienpult --> lampe anschließen im bedienpult!!

Und das mit dem LS, RCD und Serv. Steckdose ist ja das slebe wie im frühjahr! Sehr easy!

hab am nächsten dienstag meine prüfung

MFG Kero
Antworten