Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
willie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:04

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von willie » Mi 12. Feb 2014, 16:39

@ Joe

http://www.gossenmetrawatt.com/deutsch/ ... itest2.htm

Bedienungsanleitungen etc. als PDF am Seitenende
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Mi 12. Feb 2014, 19:49

Die Bedienungsanleitung hatte ich auch schon in der Hand aber hat leider nichts geholfen U I∆N wird nicht angezeigt. Aber die Auslösezeit vom RCD wird angezeigt.
Später ist man immer schlauer.
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Paul_M » Do 13. Feb 2014, 08:22

Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
Weiß einer von euch wo am besten die Grundlegende Luftversorgung an der Montageplatte/Lochblech angebracht werden muss ?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 13. Feb 2014, 08:34

@Paul
die wirst du in der Prüfung montieren müssen. Dort bekommst du einen neuen Aufgabensatz und Zeichnungen. Dort findet man dann alles :-)
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Paul_M » Do 13. Feb 2014, 10:06

Die Frage hat sich mir nur aufgestellt da in den Unterlagen nichts von einer derartigen Kupplung oder sowas steht. Und bei mir im Betrieb alles nicht grade einwandfrei läuft, ich habe keinen an den ich mich wenden kann und der Chef ist zu geizig um mir die benötigten Unterlagen und Materialien zu kaufen. Alles seh suboptimal.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 13. Feb 2014, 10:53

Bei uns wird die Kupplung vom Prüfungsbetrieb gestellt. Du musst ja lediglich einen Anschluss zu dem Druckminderer herstellen:-)
oerms
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:44

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von oerms » Fr 14. Feb 2014, 08:25

ich benuze eine Fluke! ja die berührungsspannung wird angezeigt, aber das schwankt zwischen 0v und 1v? kann das sein? Muss ich auf irgend eine Einstellung achten? Bei der Auslösezeit des Fi wird das dorch normal mit angezeigt oder? Was mache ich falsch?
Normalerweise entsteht ja nur eine Berührungsspannung im Fehlerfall, d.h. das messgerät muss einen Fehler erzeugen, liege ich da richtig? Und das macht das Gerät ja bei der Auslösezeitmessung ... aber irgendwie kann doch 0v nicht sein?!
Tiefflieger
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 06:28
Wohnort: Irgendwo

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Tiefflieger » Fr 14. Feb 2014, 08:31

Die Berührungsspannung ist doch abhängig vom Auslösestrom und dem Erdungswiderstand.
Rechne doch einfach nach.
Auslösestrom um die 6 - 8 mA, der Erdungswiderstand sollte <0,5Ohm sein. Dann kommst du auf annähernd 0 Ohm.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Fr 14. Feb 2014, 08:34

0 V Berührungsspannung ist doch perfekt....der Fluke zeigt dir doch auch oben den RCD mit nem häckchen an das er ok ist...also kein problem :D
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Fr 14. Feb 2014, 16:13

okay dann hat sich das mit meiner Berührungsspannung auch erledigt bei mir zeigt das teil auch 0V an also müsste das ja dann perfekt sein :) super dann kann ja eigentlich nix mehr schief gehen außer die S7 hauts durch :D :mrgreen: :mrgreen:
Später ist man immer schlauer.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Fr 14. Feb 2014, 19:16

Die S7 kann es nur zerhauen, wenn man die Isolationsmessung macht. Da sollte man zusätztlich zu der Pelv Trennklemme die Brücke des Netzteils zur CPU entfernen...so kann nix schiefgehen :D :D
oerms
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:44

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von oerms » So 16. Feb 2014, 13:29

Wie messe ich denn den schutzleiterstrom? Auf dem Schutzleiter fließt ja normal kein Strom, wie soll ich dann diese Messung machen und zu was dient sie?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » So 16. Feb 2014, 17:31

Ich glaube du meinst die Schutzleitermessung also R ISO also den Isolationswiderstand? Dort schickt das Messgerät einen Prüfstrom von 500V in die Leitung und berechnet dadurch die Isolation der Schutzleiter.
Später ist man immer schlauer.
oerms
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 13:44

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von oerms » Mo 17. Feb 2014, 08:11

Nein, also ich meine schon die Schutzleiterstrommessung ... das ist das Prüfprotokoll für Geräte, welches direkt bei den Bereitstellungsunterlagen dabei war! Iso Widerstand ist ja erst in der Prüfung ... die Schutzleiterstrommessung ist soweit ich weiß vorher durchzuführen ... weiß jemand bescheid?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Mo 17. Feb 2014, 09:56

Schau mal hier:

Wir haben unser Betriebsübliche Protokoll genommen und dort den Berührungsstrom weggelassen...die IHK hatte keine Einwände:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten