Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Paul_M » Di 18. Feb 2014, 09:47

Ich hätte da nochmal ne Frage.
Was denkt ihr wird genau mit dem PVC-Teil in der Prüfung gemacht das die Maße 20x20x60 aufweist und wozu es dienen soll ?
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von KAGAzubi » Di 18. Feb 2014, 10:29

Paul_M hat geschrieben:Ich hätte da nochmal ne Frage.
Was denkt ihr wird genau mit dem PVC-Teil in der Prüfung gemacht das die Maße 20x20x60 aufweist und wozu es dienen soll ?
Das wird für den zweiten Zylinder als Stopper sein, das Teil wird wahrscheinlich gefeilt, gesägt oder sonstwie behandelt und dann an dem Stopper- Zylinder befestigt
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Paul_M » Di 18. Feb 2014, 11:17

Okay, ich bedanke mich schonmal.
Weil ich hab das PVC-Teil geliefert bekommen aber die Außenmaße passen nicht wirklich die sind 3-7 Zehntel zu groß.
Soll ich das einfach so lassen da das Teil in der Prüfung noch bearbeitet wird oder soll ich das lieber vorher schonmal wenigstens auf die richtigen Außenmaße bringen ?
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von KAGAzubi » Di 18. Feb 2014, 11:38

Paul_M hat geschrieben:Okay, ich bedanke mich schonmal.
Weil ich hab das PVC-Teil geliefert bekommen aber die Außenmaße passen nicht wirklich die sind 3-7 Zehntel zu groß.
Soll ich das einfach so lassen da das Teil in der Prüfung noch bearbeitet wird oder soll ich das lieber vorher schonmal wenigstens auf die richtigen Außenmaße bringen ?
Die Halbzeuge sollen so, wie sie in der Halbzeugliste verzeichnet sind mitgebracht werden, kannst du also so lassen und mehr Zeit in der Prüfung verbringen / wenn es sowieso verarbeitet wird auch dranlassen, oder dich dafür entscheiden es der Halbzeugliste anzupassen
Aquitod
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 10:55

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Aquitod » Mi 19. Feb 2014, 20:43

Hallo Leute!

Ich wollte mich mal erkundigen was ihr denkt wie der 2 Zylinder befestigt wird.
Wir denken uns dass das Blech gekantet wird, jedoch wird ja nicht angegeben das man den Block dafür
mitbringen muss.

Lg
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Mi 19. Feb 2014, 22:20

welchen Block den aus PVC? Doch der steht mit Maßen in der Bereitstellungsliste aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen wo der Zylinder letzt endlich hin soll.
Später ist man immer schlauer.
rodesian
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:17

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von rodesian » Mi 19. Feb 2014, 23:01

Ich denke der zweite Zylinder kommt an die Rutsche unter dem Sensor .
Wichtig ist biegen bohren gewindeschneiden und etwas verschlauchen .
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von KAGAzubi » Do 20. Feb 2014, 07:09

Es sind drei neue Bauteile zu dem bestehenden Aufbau von 2013 hinzugekommen, einmal der PVC Block, ein bereits vorgebogenes und vorgebohrtes Stück Alu Blech mit Loch für Sensor oder Zylinder und ein weiteres Stück Alu Blech mit Loch für Zylinder / Sensor, allerdings nicht gebohrt oder gebogen.

So wie ich das sehe werden wir das Blech biegen müssen, danach (oder davor) bohren und höchstwahrscheinlich (da es in der Materialliste auftaucht) verstiften mit der Rutsche, also auch die Rutsche bohren und reiben.

Im Endeffekt haben wir also zwei Sensor/Zylinder Halter, da die Rutsche schon vorgebohrt ist muss auf jeden Fall schonmal dort der Zylinder oder Sensor hin, damit kommt der jeweils andere Teil direkt daneben (Stopper muss zwangsweise neben den Sensor).
Da der Zylinder nicht einfach so mit der Kolbenstange ein rutschendes Stück Metall aufhalten sollte, muss mit ziemlicher Sicherheit der PVC Block als Stopper benutzt werden, damit muss auch dieser verarbeitet werden, zumindest ein Loch für die Zylinderaufnahme, am Rest muss nicht zwangsweise etwas gemacht werden (kann auch nur auf die Rutsche gepresst werden, braucht keine spezielle Form).

Könnte mir auch vorstellen, dass in die Rutsche noch ein Stück rausgefeilt werden muss, um die radiale Beanspruchung des Zylinders zu verhindern (damit der Block nicht einfach die gesamte Kraft des Metallstücks auf den Zylinder übertragt, sondern gegen die Rutsche auf Block fährt und somit das Werkstück aufhält).

Meine 2 Cent :P
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 20. Feb 2014, 07:48

Das gebogene Blech kommt seitlich an die Rutsche, das war bestandteil der Herbst AP1. Ich könnte mir denken, das hinter dem Sensor das "Geländer" der Rutsche abgesägt werden könnte, so das der PVC Klotz dazwischen gleiten kann. Wenn gesägt wird, dann entstehen 4 Geländerteile welche man dann wunderbar auf die Rutsche verstifen könnte :-)
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von KAGAzubi » Do 20. Feb 2014, 09:20

poppko hat geschrieben:Das gebogene Blech kommt seitlich an die Rutsche, das war bestandteil der Herbst AP1. Ich könnte mir denken, das hinter dem Sensor das "Geländer" der Rutsche abgesägt werden könnte, so das der PVC Klotz dazwischen gleiten kann. Wenn gesägt wird, dann entstehen 4 Geländerteile welche man dann wunderbar auf die Rutsche verstifen könnte :-)

Yup hört sich gut an, dann machen die Stifte Sinn, hab überhaupt kein Bock das zu verstiften, da ich bei Continental meine Prüfung haben werde und da verstiften eher Glückssache ist, bei den Bohrmaschinen. Von der Länge des zu biegendem Teils gehe ich davon aus, dass dorthin der Zylinder kommt und dieses auch zweimal mit Schraubenpaaren gesichert wird.


Zu dem ganzen mechanischen Teil kommt natürlich noch das hier
- Prüfung nach DIN VDO 0701 des Schaltschranks
- Neuverdrahten von 2 neuen Tastern mit Leuchtmeldern zum Bedienfeld und zur SPS
- Verstehen des SPS Programmes zur richtigen Findung der Ein und Ausgänge benötigt zum Ansprechen der neuen Taster und Leuchtmelder.
- VERMUTUNG!!! Meldeleuchtensäule sowie eine Lichtschranke einbauen, wahrscheinlich aber nicht.
Paul_M
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Feb 2014, 07:45

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Paul_M » Do 20. Feb 2014, 11:28

Die Signalsäulenleuchte sowie das Auswertegerät für Lichtleiter/Lichtleitersensoren wird in dieser Prüfung nicht benötigt, also wird dein letzter vorgeschlagener Punkt wohl wegfallen.
exo91
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:39

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von exo91 » Do 20. Feb 2014, 13:28

Ich würde mir wegen der zeit keine Sorgen machen. Ist alles sehr gut machbar. ich hatte meine AP1 letztes Jahr im Herbst.

Als ich in der praktischen Prüfung mit allem fertig war, hatte ich noch eine stunde übrig... aber vielleicht lag es auch daran das ich mich sehr beeilt habe, da ich krank war und es mir wirklich scheiße ging :roll:

aber endergebnis war trotzdem super
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von BauerHerrmann » Do 20. Feb 2014, 16:56

Ich glaube nicht dass das 2mm dicke Alublech für den Zylinder verstiftet wird, da das bei Sensor auch nicht der Fall war/ist. Jedenfalls wird der Zylinder direkt unterhalb des Sensors an der Rampe angebracht weil das ausgeschobene Werkstück 2 Sekunden vor dem Sensor verweilt bevor der 2. Zylinder einfährt
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von joe28 » Do 20. Feb 2014, 18:03

Ja denke ich auch nicht denke ehr die Führungsschiene von der Rutsche wird dann gestiftet jeweils in der Mitte da wir bestimmt das teil auseinander sägen müssen und dann da wo der Zylinder ist es dann verstiftet wird so denke ich
Später ist man immer schlauer.
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von BauerHerrmann » Do 20. Feb 2014, 21:20

Ja das klingt auch logisch. Wir haben uns das bis jetzt so gedacht, dass wie beim induktiven Sensor bloß halt auf beiden Seiten so kleine Aussparungen in die Leisten rein kommen wo dann der PVC klotz dazwischen geschoben wird, wenn der nämlich noch ein paar Millimeter gekürzt wird ist er auch so lang wie die Rampe breit.
Antworten