Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Oh.... das werde ich wohl überlesen haben ....
Danke, dass Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast.
Die Reaktion vom Prüfer war auch ok? Denn der Schutzleiterwiderstand wird ja ab dem Anbaustecker gemessen.... Oder hast du die Anschlussleitung in die Messung mit einbezogen?
Gruß, Stefan.
Danke, dass Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast.
Die Reaktion vom Prüfer war auch ok? Denn der Schutzleiterwiderstand wird ja ab dem Anbaustecker gemessen.... Oder hast du die Anschlussleitung in die Messung mit einbezogen?
Gruß, Stefan.
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
ich hab in der Prüfung 0,3 Ohm gesagt und hin geschrieben und der Prüfer stimmte dem mit der aussage "ja genau" zu.
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Weiß hier jemand die Maße für das Blech? (l=160, t=2)
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Servus...
Ich wollte mal noch Fragen, was ihr denn so für Drehzahlen beim Bohren, Senken, Reiben genommen habt?
Es gibt ja Hauptsächlich:
Bohrer 3,3
Bohrer 3,8
Bohrer 4,5
4H7 Reibahle
F.senker 8er Durchmesser
Kann mir da einer weiter Helfen?
PS.: hab die Drehzahlen eigentlich schon ausgerechnet aber bei mir kommen sehr hohe werte raus !?
Ich wollte mal noch Fragen, was ihr denn so für Drehzahlen beim Bohren, Senken, Reiben genommen habt?
Es gibt ja Hauptsächlich:
Bohrer 3,3
Bohrer 3,8
Bohrer 4,5
4H7 Reibahle
F.senker 8er Durchmesser
Kann mir da einer weiter Helfen?
PS.: hab die Drehzahlen eigentlich schon ausgerechnet aber bei mir kommen sehr hohe werte raus !?
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Drehzahl kann man so berechnen
Vc*1000
-----------
pi*d
Vc*1000
-----------
pi*d
Später ist man immer schlauer.
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Ihr habt die 0100/600 schon mal gelesen?Black81 hat geschrieben:Welchen Grenzwert habt Ihr denn beim Schutzleiterwiderstand angegeben? Ich würde eingentlich 1 Ohm sagen (100-600). Ich habe aber auch schon gehört, dass der Prüfer 0,3 Ohm hören will. Das wäre dann aber doch nach 0701/0702, oder? Was ist denn nun richtig? Bin da etwas verunsichert.
Gruß, Stefan.
Thema Durchgängigkeit der Schutzleiter
Die Durchgängigkeit der Schutzleiter richtet sich nach der Länge und dem Querschnitt, wobei noch eventuell die Übergangswiderstände mit einzubeziehen sind.
Die ewige Geschichte mit dem Wert von 1Ohm gibt es seit 2008 nicht mehr!
Mal als Denkanstoß: Wie groß darf denn der Widerstand der Fehlerschleife von der Mechanischen Baugruppe sein? LS ist ein C4. Da es als eine neue Anlage betrachtet wird, kommen noch zusätzlich 66% auf den Kurzschlussauslösestrom drauf.
Dann sind wir bei ca. 67A.
U = 24 VDC, macht dann einen maximalen Fehlerschleifenwiderstand von 0,36 Ohm.
Bei einem Widerstand von 1Ohm alleine auf dem PE würde die Schutzeinrichtung nicht mehr greifen. Selbst bei 0,3Ohm wird es schon mehr als eng, da die Zuleitung mit dem L+ nicht mehr als 0,06 Ohm haben darf.
Genau aus diesem Grund wurde bei der Neufassung der 0100/600 der feste Maximalwert von 1Ohm ersetzt. Die Verantwortung für eine ausreichende Funktion liegt seit dem beim Prüfer.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Vielen Dank für die Info. Sehr verständlich und einleuchtend erklärt. Nur würdest du mir auf die Sprünge helfen wieso du bei L+ Zuleitung auf max 0,06 Ohm kommst? Dachte es wäre 0,18 Ohm zuleitung und 0,18 Ohm Rückleitung in dem Beispiel, oder wie ist das?Tiefflieger hat geschrieben:[...]1Ohm gibt es seit 2008 nicht mehr![...]
[...]Selbst bei 0,3Ohm wird es schon mehr als eng, da die Zuleitung mit dem L+ nicht mehr als 0,06 Ohm haben darf.[...]
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Hi, wieviele Ein und Ausgänge gingen an die SPS und weiss jemand wohin die gehen?
was ist sonst noch elektrisch zu verdrahten? bleibt das q5 frei?
was ist sonst noch elektrisch zu verdrahten? bleibt das q5 frei?
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
@ ServusTV
die Formel zur Berrechnung wurde ja erwähnt und ja da es sehr "große Bohrer" sind können da schon mal hohe Drehzahlen bei
rauskommen, aber mit einer Reibe reibt und ahlt man langsam, das is dir hoffentlich bewusst also nicht mehr wie 100 1/min...
die Formel zur Berrechnung wurde ja erwähnt und ja da es sehr "große Bohrer" sind können da schon mal hohe Drehzahlen bei
rauskommen, aber mit einer Reibe reibt und ahlt man langsam, das is dir hoffentlich bewusst also nicht mehr wie 100 1/min...
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Hallo liebe Kollegen
Ich gehöre zu den glücklichen die erst Ende des Monats die praktische Prüfung haben.
Könnte vielleicht jemand von euch eine Auflistung aller zu bearbeitenden Dinge hier posten?
Hab die theoretische etwas in den Sand gesetzt und wollte nun nichts mehr dem Zufall überlassen
Danke
Ich gehöre zu den glücklichen die erst Ende des Monats die praktische Prüfung haben.
Könnte vielleicht jemand von euch eine Auflistung aller zu bearbeitenden Dinge hier posten?
Hab die theoretische etwas in den Sand gesetzt und wollte nun nichts mehr dem Zufall überlassen
Danke
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
ingefahrer95 hat geschrieben:ja ist er, aber genau gegenüberliegend,pummler hat geschrieben:Also ist somit das Alublech lediglich mit zwei M4er Schrauben unterhalb der Rutsche befestigt, parallel zum Sensor-Halter?
Das heißt also das Blech für den Zylinder wird unten am Gitter verschraubt und gebogen. Und nicht an der Rutsche selber befestigt?
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
An der SPS werden 4 Eingänge angeschlossen und auch 2 Ausgänge glaube ich jedenfalls waren die 2 bei uns schon angeklemmt.
der Aluwinkel wird NICHT am Montagegitter befestigt sondern an der Rutsche, gegenüber und etwas unterhalb vom Sensor und das mit 2 der kurzen M4er schrauben und die U-Scheiben nicht vergessen!
der Aluwinkel wird NICHT am Montagegitter befestigt sondern an der Rutsche, gegenüber und etwas unterhalb vom Sensor und das mit 2 der kurzen M4er schrauben und die U-Scheiben nicht vergessen!
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Ist doch einfachJoeSmoe hat geschrieben:Vielen Dank für die Info. Sehr verständlich und einleuchtend erklärt. Nur würdest du mir auf die Sprünge helfen wieso du bei L+ Zuleitung auf max 0,06 Ohm kommst? Dachte es wäre 0,18 Ohm zuleitung und 0,18 Ohm Rückleitung in dem Beispiel, oder wie ist das?Tiefflieger hat geschrieben:[...]1Ohm gibt es seit 2008 nicht mehr![...]
[...]Selbst bei 0,3Ohm wird es schon mehr als eng, da die Zuleitung mit dem L+ nicht mehr als 0,06 Ohm haben darf.[...]
Man nehme die erlaubten 0,3Ohm (VDE 701/702)
Der maximal erlaubte Fehlerschleifenwiderstand beträgt 0,36Ohm
Dann bleiben dir noch 0,06Ohm "Luft", der aber noch in die Zuleitung inklusive der Übergangswiderstände gehen dürfen.
Die Zuleitungslänge liegt bei ca. 4m, der Querschnitt ist 1mm². dann haben wir einen Leitungswiderstand von 0,0714Ohm.
Hast du es jetzt gemerkt? Bei 0,3Ohm auf dem PE zur mechanische Baugruppe funktioniert die Schutzeinrichtung LS Schalter eventuell nicht mehr so wie sie soll.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
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Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Werden die vorherigen Seiten auch noch gelesen? Auf den anderen 16 Seiten steht alles was man wie und wann machen muss. Einfach mal durchlesen.Chiooo hat geschrieben:Hi, wieviele Ein und Ausgänge gingen an die SPS und weiss jemand wohin die gehen?
was ist sonst noch elektrisch zu verdrahten? bleibt das q5 frei?
Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014
Hi Leute kann hier nochmal jemand das SPS Programm hochladen?