Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Freezer13
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:26

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Freezer13 » Mi 2. Apr 2014, 17:21

Was musstet ihr dür messungen bei der inbetriebnahme machen.

Und wie lief im allgemeinen die onbetriebnahme ab?
Hat jemand einen ablauf zufällig abfotografiert?
Mechatron1234
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Mär 2014, 20:14

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Mechatron1234 » Do 3. Apr 2014, 19:11

Ist denn eigentlich keiner fähig die Maße des Halteblechs für den Zylinder bekannt zu geben?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von poppko » Do 3. Apr 2014, 21:40

@Mechatron...ich würd das noch GRÖßER schreiben ..dann hilft dir bestimmt einer!
Reg dich nicht auf, die Maße bekommst du doch in der Prüfung :D
Doch halt, ein Maß kann ich dir sagen, der Winkel ist 90 Grad :D
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Fr 4. Apr 2014, 06:18

Ich versuch mal die Maße ausm Kopf zu schreiben.
Die lange also untere Seite mit den 2 Bohrungen zum Befestigen war 95 lang, die 2 Bohrungen waren Mittig 10 auseinander und Durchmesser 4,5 .
Dann 90° gebogen und die kurze Seite war 36 (glaub ich) und die Bohrung für den Zylinder war mit 22 nach unten (zum gebogenen) bemaßt.
Die Maße sind immer nach ganz Außen bemaßt.

Hoffe ich konnte bischen helfen. Kann leider grad nix Zeichnen aber wenn man sich ein Bild aus dem anderen Thread anschaut sollte man das glaub verstehen können.
ingefahrer95
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Dez 2013, 16:08

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von ingefahrer95 » Di 17. Jun 2014, 20:20

so, nun sind die prüfungen schon längst vorbei und sofort ist hier ruhe eingekehrt,
ich denke jeder hat auch sein ergebniss bekommen, ist vlt ganz interessant wie die anderen sich so angestellt haben,
also fange ich einfach mal an,
gesamt ergebniss 86% theorie 81 und praxis 91 %

ich habe gemerkt dass fertig werden nicht alles ist, den ich war nicht ganz fertig,
wichtiger ist: das was man hat auch richtig zu haben !!!

kammerschnitt in meinem bezirk (sachsen) war 73 %

ich bin gespannt auf eure ergebnisse !Q

ansonsten schönen abend noch ;)
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von KAGAzubi » Mi 9. Jul 2014, 12:18

ich habs nicht mehr im Kopf wie genau verteilt, aber insgesamt 81%, Theoretische war besser als Praktische.
Kammerschnitt war 71%, ziemlich traurig eigentlich, für das was gefragt wurde. Ich hing doch ganz schön hinterher, da nicht nur meine Ausbildung ziemlich... naja verläuft (nicht von meiner Seite aus sondern BEtrieb, leider), aber auch IN der Prüfung liefen zwei Dinge schief und plötzlich geschwitzt und massiven Zeitdruck, dann trotzdem ne 2 zu bekommen spricht schon viel darüber aus wie hart es eigentlich war.

Meine Ausbildung war im mechanischen Teil relativ gut, im Elektrotechnischen und Elektronischen so gut wie nicht vorhanden, mein VDE Lehrgang war 2 Stunden mit nem Typen der keine Ahnung von VDE hatte und auch nicht wusste, was wie und wo gemessen wird.... is traurig und ich gebe meinem Betrieb auch nicht die Schuld, ist halt einfach genau in meinem Jahr dumm gelaufen mit Ausbilder (or lack thereof.)
Antworten