Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Sensor
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:50

Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Sensor » Mo 25. Nov 2013, 06:23

In Baden-Württemberg ist der theoretischer Teil am 11.03.2014.

Die PAL Prüfung kann man frühstens am 15.12.2013 herunterladen:

http://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_w ... jahr_2014/
Sensor
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:50

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Sensor » Mo 16. Dez 2013, 12:45

Seit gestern kann man auf der IHK-Stuttgart Seite die Standard-Bereitstellungsunterlagen für den Ausbildungsbetrieb, sowie die Abschlussprüfung Teil 1 2014 herunterladen.

So wie es aussieht kommt ein 2. Zylinder dazu.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Mo 16. Dez 2013, 13:01

Wo soll denn bitte ein 2. Zylinder hinzukommen. Es wurde doch sogar vor dem Deckblatt auf der aller ersten Seite geschrieben dass ein Zylinder weniger benötigt wird.
Mudäss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:18

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Mudäss » Mo 16. Dez 2013, 15:07

Ich deute den zweiten Zylinder folgendermaßen:

Aus der Funktionsbeschreibung (S.34, V: Automatikbetrieb) ist zu entnehmen, dass sich Zylinder -2A1 beim Starten in der vorderen Endlage befindet (wie auch Zylinder -1A1). Beim Betrachten des Zyklus wird deutlich, dass -2A1 erst einfährt, wenn Sensor -1B3 das Werkstück auf der Rutsche erkennt. Nach zwei Sekunden Wartezeit fährt -2A1 ein, das Werkstück verlässt den Bereich des Sensors und nach weiteren zwei Sekunden Wartezeit fährt -2A1 wieder aus.

Oder kurz: Werkstück wird von Zylinder 1 ausgestoßen, danach von Zylinder 2 gestoppt, befindet sich jetzt am Sensor -1B3 (Mitte der Rutsche). Nach 2 Sekunden fährt Zylinder 2 ein und das Werkstück rutscht bis zum Ende durch. Das ganze 3 mal - Ende.

Der 2. Zylinder wirkt also als Art Prellbock für die Werkstücke, die die Rutsche herunterrutschen. Er bremst sie ab, bevor sie sanft in Richtung Auffangkiste weiterrutschen.

Alles halb so wild ;)

Grüße
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Di 17. Dez 2013, 07:33

Da war ich wohl echt unachtsam. :D Müssen natürlich 2 Zylinder sein wenn da schon 2 bezeichnet werden :)
Ist ja eindeutig so Beschrieben wie du es zusammen gefasst hast.
Wie wird der 2. Zylinder dann befestigt? Müssen wir das noch in der prüfung machen?
Mudäss
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:18

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Mudäss » Di 17. Dez 2013, 09:32

NoPf hat geschrieben:Wie wird der 2. Zylinder dann befestigt? Müssen wir das noch in der prüfung machen?
Da geh ich einfach mal von aus. Die 4mm, die in der AP1 Herbst 2013 für die Sensorhalterung gefeilt werden mussten, sind (wenn ich mich nicht irre) jetzt im Voraus anzufertigen. Der Sensor ist somit vom Tisch. Bleibt der Zylinder, der vermutlich an der Rutsche montiert wird und "von oben" auf die Rutsche ausfahren wird (ähnlich wie schließende Schotten). Passend dazu muss wohl ein Blech gefertigt werden, welches als Halterung dient (siehe S. 16, Skizze 15 und zu bearbeitende Halbzeuge nach Liste I, Seite 10).
Ob die ganze Geschichte im Voraus oder erst während der Prüfung zu fertigen ist, ist mir bisher auch noch schleierhaft.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Di 17. Dez 2013, 09:48

Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass der Zylinder von der Seite einfährt durch das Loch in dem Teil von Skizze 13.
Habe mich allerdings noch nicht sehr mit der Montage von Anlagen etc. beschäftigt. Was da am sinnvollsten bzw gängigsten ist.

Meinst du dass die 2 Ø163 Bohrungen aufeinander gehören und der Zylinder dan auf Skizze 16 montiert ist und über die Bohrungen schwenkbar ist?
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von OptimusPrime » Di 17. Dez 2013, 09:55

NoPf hat geschrieben:Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass der Zylinder von der Seite einfährt durch das Loch in dem Teil von Skizze 13.
Habe mich allerdings noch nicht sehr mit der Montage von Anlagen etc. beschäftigt. Was da am sinnvollsten bzw gängigsten ist.

Meinst du dass die 2 Ø163 Bohrungen aufeinander gehören und der Zylinder dan auf Skizze 16 montiert ist und über die Bohrungen schwenkbar ist?
Skizze 13 ist die Halterung für den Induktiven Sensor (Seite 6) welcher die Teile erkennen soll.
Skizze 15 ist höchst warscheinlich die Halterung für den Zylinder, welcher dann von oben hinunter fährt und die Teile dann vor dem Sensor stehen lässt. Wir haben uns das so gedacht das die Halterung Seitlich an der Rutsche angebracht wird mit dem Blech von Skizze 15. Und das es so umgebogen werden muss das der Zylinder von oben in die Rutsche greift und diese dann blockieren kann.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Di 17. Dez 2013, 10:33

OptimusPrime hat geschrieben: Skizze 13 ist die Halterung für den Induktiven Sensor (Seite 6) welcher die Teile erkennen soll.
Skizze 15 ist höchst warscheinlich die Halterung für den Zylinder, welcher dann von oben hinunter fährt und die Teile dann vor dem Sensor stehen lässt. Wir haben uns das so gedacht das die Halterung Seitlich an der Rutsche angebracht wird mit dem Blech von Skizze 15. Und das es so umgebogen werden muss das der Zylinder von oben in die Rutsche greift und diese dann blockieren kann.
Ok. Ja das würde auch Sinn machen. Also 2 Bohrungen in Skizze 15 und 2 mal biegen damit der Zylinder von Oben einfahren kann. Dazu dann in Leiste 8.1 (Skizze 14) noch 2 Bohrungen evtl. ne Passung und dann kann es montiert werden.
Klingt eigentlich ganz gut und vom Umfang her auch nach Prüfung oder?
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von OptimusPrime » Di 17. Dez 2013, 11:59

NoPf hat geschrieben:
OptimusPrime hat geschrieben: Skizze 13 ist die Halterung für den Induktiven Sensor (Seite 6) welcher die Teile erkennen soll.
Skizze 15 ist höchst warscheinlich die Halterung für den Zylinder, welcher dann von oben hinunter fährt und die Teile dann vor dem Sensor stehen lässt. Wir haben uns das so gedacht das die Halterung Seitlich an der Rutsche angebracht wird mit dem Blech von Skizze 15. Und das es so umgebogen werden muss das der Zylinder von oben in die Rutsche greift und diese dann blockieren kann.
Ok. Ja das würde auch Sinn machen. Also 2 Bohrungen in Skizze 15 und 2 mal biegen damit der Zylinder von Oben einfahren kann. Dazu dann in Leiste 8.1 (Skizze 14) noch 2 Bohrungen evtl. ne Passung und dann kann es montiert werden.
Klingt eigentlich ganz gut und vom Umfang her auch nach Prüfung oder?

Und dann halt noch das Standartzeug ala Steckdose, RCD, Sicherung verdrahten ^^
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Di 17. Dez 2013, 12:08

Ok. :) Klingt mehr als machbar :)
Ich denke wir werden dass noch genauer ausführen alles, ist ja noch n bischen bis zur Prüfung und vielleicht beteiligen sich ja noch mehr hier dann :)

Jetzt erstmal frohe Weihnachten und n guten Rutsch.
Ich hab ab jetzt Urlaub und melde mich im neuen Jahr mit mehr Fragen oder Antworten wieder.:D
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von OptimusPrime » Mi 18. Dez 2013, 06:04

NoPf hat geschrieben:Ok. :) Klingt mehr als machbar :)
Ich denke wir werden dass noch genauer ausführen alles, ist ja noch n bischen bis zur Prüfung und vielleicht beteiligen sich ja noch mehr hier dann :)

Jetzt erstmal frohe Weihnachten und n guten Rutsch.
Ich hab ab jetzt Urlaub und melde mich im neuen Jahr mit mehr Fragen oder Antworten wieder.:D
Frohe Weihnachten und n Guten Rutsch.

Zur Prüfung: Die Praxis wird ja mal easy going! :D
Tiefflieger
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 06:28
Wohnort: Irgendwo

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von Tiefflieger » Fr 20. Dez 2013, 07:00

Da kommt aber noch einiges dazu.
Es müssen noch im Bediengehäuse die Leuchttaster S8, S9, P12 und P13, die Endlagenschalter am Zylinder 2A1, sowie die entsprechenden Ein- und Ausgänge im Schrank verdrahtet und montiert werden werden.
Der Kunststofklotz Pos. 16 wird auch noch zu bearbeiten sein, und dann kommt noch die Verschlauchung dazu.
Danach noch die VDE- Messungen und die Inbetriebnahme.
Auch glaube ich nicht, das der Zylinder 2A1 von oben wirkt, sondern von der Seite. Die Länge des Halteblechs Pos. 15 würde passen. Ist aber im Grunde egal, die Wirkung ist wichtig.

So, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt 8)
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von OptimusPrime » Mi 8. Jan 2014, 10:58

Tiefflieger hat geschrieben:Da kommt aber noch einiges dazu.
Es müssen noch im Bediengehäuse die Leuchttaster S8, S9, P12 und P13, die Endlagenschalter am Zylinder 2A1, sowie die entsprechenden Ein- und Ausgänge im Schrank verdrahtet und montiert werden werden.
Der Kunststofklotz Pos. 16 wird auch noch zu bearbeiten sein, und dann kommt noch die Verschlauchung dazu.
Danach noch die VDE- Messungen und die Inbetriebnahme.
Auch glaube ich nicht, das der Zylinder 2A1 von oben wirkt, sondern von der Seite. Die Länge des Halteblechs Pos. 15 würde passen. Ist aber im Grunde egal, die Wirkung ist wichtig.

So, jetzt ist erstmal Urlaub angesagt 8)
Einiges? Ich hoffe das war ein Witz :D

Ob der Zylinder von der Seite oder von oben kommt kann man eh noch nicht sagen. Von der Seite wäre es allerdings ziemlich aufwändig.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Abschlußprüfung Teil 1 Frühjahr 2014

Beitrag von NoPf » Do 9. Jan 2014, 07:32

OptimusPrime hat geschrieben: Einiges? Ich hoffe das war ein Witz :D
OptimusPrime hat da schon Recht. Die ganzen von ihm angegeben Elemente sind in den Listen weiter hinten vermerkt im Plan allerdings nicht verdrahtet. Die müssen wir also schon noch einbauen/verdrahten.
Das wird dann schon ein ganzschöner Batzen mit dem RCD, der Steckdose, Verschlauchung und dem mechanischen Teil. Zeit wird warscheinlich ziemlich kanpp sein, außer man arbeitet extrem konsequent und schnell.
Ich find es ganz gut schonmal grob zu wissen mit was man rechnen muss. Überraschungen am Prüfungstag kanns immer geben, so muss man sich wenigstens nicht zu allem neue Gedanken machen.

Ob der Zylinder von Oben oder der Seite kommt ist ja jetzt erstmal egal, hauptsache ist dass wir ihn montieren müssen.
Antworten