Zwischenprüfung praktisch - wie umfangreich war eure?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
The_Bang_2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00

Zwischenprüfung praktisch - wie umfangreich war eure?

Beitrag von The_Bang_2 » Di 6. Dez 2005, 16:59

Guten Abend zusammen,

ich schreibe ende märz nächsten Jahres meine Zwischenprüfung - praktisch haben wir bereits einige übungen gemacht, die mir aber für den zeitaufwand von 5 1/2 stunden doch etwas happig vorkam - wie umfangreich war eure praktische?

E-peumatik:
Bild

Elektrik:

Bild

MfG, Bang
The_Bang_2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Dez 2005, 00:00

Beitrag von The_Bang_2 » Sa 10. Dez 2005, 11:30

22 visits, 0 antworten - sonderlich freundlich seid ihr ja nicht....
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Sa 10. Dez 2005, 12:27

Ich denke das liegt daran das alle momentan mit ihrer Abschlussprüfung beschäftigt waren und sind, is bestimmt nicht böse gemeint.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Sa 10. Dez 2005, 13:11

Tach zusammen das denke ich auch kann mich Vieta nur anschliessen
Hire wird immer geholfen und das mit mehreren Lösungswegen denn wir Mecha´s halten zusammen

Gruß mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Sa 10. Dez 2005, 13:14

So zu deiner E- Pneumatik das ist schon so Ok mit drei Zylinderchens.
Die maschinenbaumechaniker und mitlerweile auch die Feinwerkmechaniker müssen dies auch beherschen zwar nicht so in dem Umfang aber nichts desto trotz es ist schliesslich unser Beruf gerade Steuerungstechnik und dazu sicherlich auch E-Pneumatik

Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » Sa 10. Dez 2005, 13:18

Ich finde es für eine Zwischenprüfung nur ein wenig heftig 8O
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » Sa 10. Dez 2005, 13:25

da hast du recht
Aber wenn man schaut was sich in den paar Jahren seit es diesen Beruf gibt verändert hat die ersten Prüfungen waren "pipi" dagegen mitlerweile wirds von jahr zu jahr schwrieriger unser Mechaprüf vom Sommer 05 nur E- Teil haben Energieanlagen Elektroniker 4 Lehrjahr mal gemacht bei uns auf der Schule selbst die hatten ihre Schwierigkeiten und haben ganz schön alt ausgesehen. Nur wir haben ja nicht nur E-technik sondern noch einen ganzen Berg dazu

Grüsse nach Berlin
Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » Sa 10. Dez 2005, 18:09

Wobei die Schwierigkeit ja hauptsächlich an der sehr knappen Zeit liegt. Ich persönlich finde es zwar wichtiger, dass alles funktioniert und halbwegs sauber aufgebaut ist, aber die müssens ja wissen. Hoffentlich.
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Mo 15. Okt 2007, 16:09

Ich habe im allgemeinen gehört das wir zur Zwischenprüfung meist nur einen Zylinder ansteuern müssen, wie z. B. eine Presse . Das sieht bei den Industriemechanikern schon anders aus.
die zeit ist wirklich knapp bemessen, daher hilft nur übung übung übung.
Alles schön Griffbereit halten, den das Verdrahten bzw. ablängen, Endaderhülsen quetschen ist wohl der zeitaufwendigste Vorgang.

Für weiter Tipps wären wir alle dankbar
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 15. Okt 2007, 18:08

Hi, ich kann ein paar Tipps geben.
Da bei mir die Zwischenprüfung noch nicht all zulange her ist kann ich denn Tipp geben.

1.
Der schriftliche Teil hat eigentlich immer etwas mit dem praktischem Teil zu tun. Man sollte sich auch hinsichtlich in der Mechanik gut vorbereiten damit meine ich nicht nur alles perfekt Bohren und perfekt Fräsen und Drehen zu können (glatte Oberfläche etc.), sondern auch Pläne zu lesen die beschreibt was man Bohren muss welche Oberfläche das Werkstück hinterher haben muss. Für mich war dies sehr schwer. Der Teil mit der Elektronik war für mich eher einfach da ich wusste wie ich einen Stromlaufplan lesen musste (Wurde ja auch viel in der Schule praktiziert, leider Mechanikpläne nicht).

2.
Zeit einteilen. Wenn ihr in einer guten Ausbildungsfirma seit dann fragt doch nach ob ihr alte Zwischenprüfungen unter den gleichen Bedienungen nach machen könnte. Wenn euer Ausbilder auch im Prüfungsausschuß ist und war dann weiß er wie er Bewerten muss. Also in meiner Zwischenprüfung waren welche die auf die Prüfung so vorbereitet wurden.

3.
Fragt euren Lehrer ob er alte schriftliche Zwischenprüfungen mit euch durchgeht. War leider bei uns nicht die Regel, wir haben sie vom Lehrer bekommen doch mit dem Lehrer besprochen wurden diese nicht intensiv genug.

4.
Wenn ihr vom Betrieb aus könnt dann fragt nach ob ihr kurz bevor der Prüfung, den Prüfungsbetrieb besichtigen könnt oder mal eine Visite machen könnt. Bei uns wurde dies angeboten leider wurden nur die Betriebe davon informiert die auch mit der Berufsschule viel zu tun hatten oder im Prüfungsausschuss waren. Fragt nach und guckt sowie fragt wo die Arbeitsmaschinen stehen die relevant für die Prüfung sind und informiert euch wie man die Maschinen Bedient z.B: wie wird bei der Bohrmaschine des Typs: XXX von der Firma: XXX der Keilriemen umgespannt. Wo sind die Kühlschmierstoffe über sowas solltet ihr euch dort Gedanken machen.


Hoffe ich konnte ein paar Tipps geben.

Mfg

Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 16. Okt 2007, 19:17

Ach noch zusätzlich,
in der Zwischenprüfung ist das grösste Hinderniss die Zeit.
Damit sind alle nicht gut zurecht gekommen. Es gab bei uns Quallitätsmängel was zu Punkte abzüge geführt hat. Also man sollte schnell und mit Quallität arbeiten können. [Für mich leider unmöglich :cry: ]

Gruss von

Simon
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Benutzeravatar
1902
Aufsteiger
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Feb 2008, 00:00

Beitrag von 1902 » Do 24. Apr 2008, 19:16

war das damals nur ne elektropneumatische steuerung ?? 8O
krass hätte ich leiber gemacht als bohren und son ****^^
Antworten