Fragen zur AP1 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Fragen zur AP1 2014

Beitrag von NoPf » Mo 16. Dez 2013, 12:55

Hey Leute,

ich habe mir Heute die Unterlagen ausgedruckt für die AP1 2014 und mit denen von 2013 verglichen, da ich schon angefangen hatte zu verdrahten.
Jetzt werfen sich bei mir noch mehr Fragen auf als bei den teils unvollständigen Plänen eh schon vorhanden sind.
Das komplette Material hatten wir uns schon von Festo zuschicken lassen, also sollte man ja davon ausgehen dass alles dabei ist.
Allerdings ist von der auf Seite 20 (Blatt 1/14) vorgesehenen Trennklemme nichts zu finden, ich gehe davon aus dass diese noch nachbestellt werden muss.
Welchen Zweck soll diese Klemme denn haben?
Außerdem ist auf Seite 25 von einem Stecker oder Klemme mit Bezeichnung -X25 die rede. Was diese jedoch sein soll ist mir nicht klar. Der 3. Sensor hat außerdem keine genau Betätigungsart.
Man kann zwar unten lesen dass er wohl induktiv sein soll allerdings müsste er doch dann trotzdem im Schaltzeichen markiert sein.

Grüße

NoPf
Gigamesh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:40

Re: Fragen zur AP1 2014

Beitrag von Gigamesh » Mo 16. Dez 2013, 17:48

Hallo NoPf, wo hast du denn die Unterlagen her? Kannst du mir mal einen Link schicken?
Oder generell Informationen über die ZP? :D

Bin Dualerstudent und somit zur Zeit nicht im Betrieb und krieg leider so gut wie garnichts mit...
und ich hab ein bisschen Schiss dann im Februar vor bösen Überraschungen zu stehen.

Danke!

PS: Dann schau ich auch mal über den Plan und guck ob ich daraus schlau werde :D
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Fragen zur AP1 2014

Beitrag von OptimusPrime » Di 17. Dez 2013, 06:30

NoPf hat geschrieben:Hey Leute,

ich habe mir Heute die Unterlagen ausgedruckt für die AP1 2014 und mit denen von 2013 verglichen, da ich schon angefangen hatte zu verdrahten.
Jetzt werfen sich bei mir noch mehr Fragen auf als bei den teils unvollständigen Plänen eh schon vorhanden sind.
Das komplette Material hatten wir uns schon von Festo zuschicken lassen, also sollte man ja davon ausgehen dass alles dabei ist.
Allerdings ist von der auf Seite 20 (Blatt 1/14) vorgesehenen Trennklemme nichts zu finden, ich gehe davon aus dass diese noch nachbestellt werden muss.
Welchen Zweck soll diese Klemme denn haben?
Außerdem ist auf Seite 25 von einem Stecker oder Klemme mit Bezeichnung -X25 die rede. Was diese jedoch sein soll ist mir nicht klar. Der 3. Sensor hat außerdem keine genau Betätigungsart.
Man kann zwar unten lesen dass er wohl induktiv sein soll allerdings müsste er doch dann trotzdem im Schaltzeichen markiert sein.

Grüße

NoPf
Die Klemme ist für eine Messung vorgesehen. Du kannst auch einfach die leitung raus nehmen aus der Klemme und dann die Messung durchführen. So war es bei der letzten Prüfung wo die Klemme noch nicht eingezeichnet war. Jetzt brauchst du sie wohl oder übel :D

-X25 ist das "T-Stück" welches auf die "Inseln" auf dem Lochblech kommen. Die Inseln sind auf Seite 32 und 33.

Zum Sensor keine Ahnung aber wenn da Induktiv steht gehe ich mal davon aus das das so stimmt.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Fragen zur AP1 2014

Beitrag von NoPf » Di 17. Dez 2013, 07:25

Gigamesh hat geschrieben:Hallo NoPf, wo hast du denn die Unterlagen her? Kannst du mir mal einen Link schicken?
Oder generell Informationen über die ZP? :D
Hallo Gigamesh,
die Bereitstellunsliste mit den Plänen nkannst du dir hier holen.

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 2-data.pdf
OptimusPrime hat geschrieben: -X25 ist das "T-Stück" welches auf die "Inseln" auf dem Lochblech kommen. Die Inseln sind auf Seite 32 und 33.
Meinst du mit diese "Inseln" die 2 Aktor-Sensor-Verteilersysteme.
Edit: Habs vermutlich verstanden. :) Die 2 magnetischen Näherunsschalter kommen auf ein orangenes T-Stück, welches dann auf das Aktor-Sensor-Verteilersystem Anschluss IN5 angeschlossen wird.

Findet ihr die Pläne auch teilweise unvollständig?
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Fragen zur AP1 2014

Beitrag von OptimusPrime » Di 17. Dez 2013, 09:27

NoPf hat geschrieben:
Gigamesh hat geschrieben:Hallo NoPf, wo hast du denn die Unterlagen her? Kannst du mir mal einen Link schicken?
Oder generell Informationen über die ZP? :D
Hallo Gigamesh,
die Bereitstellunsliste mit den Plänen nkannst du dir hier holen.

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 2-data.pdf
OptimusPrime hat geschrieben: -X25 ist das "T-Stück" welches auf die "Inseln" auf dem Lochblech kommen. Die Inseln sind auf Seite 32 und 33.
Meinst du mit diese "Inseln" die 2 Aktor-Sensor-Verteilersysteme.
Edit: Habs vermutlich verstanden. :) Die 2 magnetischen Näherunsschalter kommen auf ein orangenes T-Stück, welches dann auf das Aktor-Sensor-Verteilersystem Anschluss IN5 angeschlossen wird.

Findet ihr die Pläne auch teilweise unvollständig?
Genau die meine ich.

Und Nein unvollständig nicht aber einfach nur extrem scheiße gemacht :D
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Fragen zur AP1 2014

Beitrag von NoPf » Di 17. Dez 2013, 09:42

Ok, gut zu wissen dass ich nicht der einzige bin der mit den Plänen so seine Probleme hat. :D
Man müsste fast ne FAQ machen damit man mal alles zusammen hat :)
Antworten