Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Deleted User 9744

Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von Deleted User 9744 » Mi 8. Jan 2014, 11:46

Hallo ich hoffe meine Frage ist nicht alzu doof...

Was muss ich zur Prüfung für Werkzeug mitbringen? Ist das wirklich alles was da auf der PDF steht auf Seite 5-6?

Das würde dann heißen Punkt I, II, III, IV, V, und VIII

Stimmt das?

Bei dem nachfolgenden Sortiment handelt es sich um die Standardausrüstung, die für die Prüfung benötigt
wird!
I Prüfmittel, die für jeden Prüfling bereitgestellt werden müssen:
1. 1 Messschieber min. 135 mm DIN 862
2. 1 Flachwinkel 100  70 mm
3. 1 Anschlagwinkel 100  70 mm
4. 1 Haarwinkel 100  70 mm
5. 1 Zweipoliger Spannungsprüfer
II Werkzeuge, die für jeden Prüfling bereitgestellt werden müssen:
1. 1 Reißnadel
2. 1 Körner
3. 1 Schlosserhammer ca. 300 g DIN 1041
4. 1 Gummi- oder Kunststoffhammer
5. 1 Handbügelsäge für Metall 300 mm DIN 6473
6. je 1 Flachstumpffeile 150-1 150-3 250-1 DIN 7261
7. je 1 Dreikantfeile 150-1 150-3 DIN 7261
8. je 1 Rundfeile 150-1 150-3 DIN 7261
9. je 1 Vierkantfeile 150-1 150-3 DIN 7261
10. je 1 Halbrundfeile 150-1 150-3 DIN 7261
11. je 1 Nadelfeile H3 flach, dreikant, rund, vierkant
12. 1 Feilenbürste
13. 1 Dreikantschaber
14. je 1 Splinttreiber 4 5 mm DIN 6450
15. je 1 Winkelschraubendreher für SW 2,5 3 4 5 mm ISO 2936
Schrauben mit Innensechskant
16. je 1 Schraubendreher für Schlitzschrauben A 0,5  3,0 A 0,8  4,0
A 1,0  5,5 A 1,2  6,5 DIN 5265
17. je 1 Schraubendreher für Kreuzschlitzschrauben Gr. 0 Gr. 1 Gr. 2 DIN 5262
18. je 2 Parallel-Schraubzwingen 40 bis 100 mm Spannweite oder ähnlich
19. 1 Seitenschneider
20. 1 Kombizange
21. 1 Telefonzange abgewinkelt DIN 5745 B
22. 1 Abisolierwerkzeug
23. 1 Kabelbinderzange (falls erforderlich)
24. 1 Presszange für Aderendhülsen 0,14–2,5 mm2
25. 1 Kabelmesser
26. 1 Werkzeug zum fachgerechten Ablängen von Pneumatik-Kunststoffschläuchen
27. Werkzeuge zur fachgerechten Montage von Steckverschraubungen und Geräuschdämpfern,
passend
zu den bereitgestellten Bauteilen
III Hilfsmittel, die für jeden Prüfling bereitgestellt werden müssen bzw. vom Prüfling mitgebracht werden
müssen:
1. 1 Kreide
2. 1 Putztuch
3. 1 Handfeger
4. 1 Feilenreiniger (CuZn-Blech)
5. 1 Klebeetiketten mit (wasserfestem) Beschriftungsstift

IV Prüfmittel, die für 1 bis 5 Prüflinge bereitgestellt werden müssen:
1. 1 Universalwinkelmesser
2. 1 Satz Radienlehren 1–7 (konkav und konvex)
3. 1 Stahlmaßstab 300 mm
4. 1 Satz Fühlerlehren 0,05 bis 0,5 mm
5. 1 Messschieber 300 mm DIN 862
6. je 1 Grenzlehrdorn H7 4 5
7. 1 Bügelmessschraube 0–25 mm 25–50 mm
8. 1 VDE-Prüfgerät VDE 0413 zur Prüfung der Schutzmaßnahmen nach VDE 0100-600
(Isolationswiderstand, Schutzleiterwiderstand usw.)
9. 1 RCD-Testgerät VDE 0413 falls in Pos.-Nr. 8 nicht enthalten
10. 1 Vielfachmessgerät für Strom-, Spannungs- und Widerstandsmessung mit Messleitungen/-spitzen
11. 1 Durchgangsprüfer falls nicht in Pos.-Nr. 10 enthalten
12. 1 Uhr/Stoppuhr mit Sekundenanzeige
13. 1 Drehfeldprüfgerät
14. 1 Presszange für Kabelschuhe 1,5 mm bis 4 mm² bzw. Crimp-Kontakte
V Werkzeuge und Hilfsmittel, die für 1 bis 5 Prüflinge bereitgestellt werden müssen:
1. 1 Spitzzirkel 150 mm Schenkellänge
2. 1 Satz Schlagstempel (arabische Ziffern) 3 mm
3. je 1 Doppel-Maulschlüssel SW 6  7 8  9 10  11 12  13 24  27 DIN 3110
4. 1 Satz Gewindebohrer (mit Windeisen) M3 M4 M5 M6
oder Maschinengewindebohrer
5. 1 Zange für Sicherungsring
6. je 1 Zentrierbohrer A1,6 A2,5 DIN 333
7. je 1 Spiralbohrer  2,5 3,3 3,8 4,2 4,5 4,8 5,0
5,5 5,8 6,0 6,6 8,0 10,5
8. je 1 Flachsenker 6,5  3,4 8  4,5 10  5,5 DIN 373
9. je 1 Kegelsenker 90° 1–5 5–10 10–15 DIN 335
10. je 1 Maschinenreibahle H7 4 5 DIN 212
11. 1 Montagewerkzeug für Bedien- und Anzeigeelemente
12. 1 Handreibahle H7 4 5

VIII Hilfsmittel, die jeder Prüfling mitbringen muss:
1. Tabellenbuch/-bücher
2. Formelsammlung/-sammlungen
3. Wörterbuch/-bücher, z. B. Englisch-Deutsch/Deutsch-Englisch
4. 1 Schreibmaterial mit Zeichenwerkzeugen
5. 1 Nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit mit
Dritten
6. 1 Persönliche Schutzausrüstung
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von OptimusPrime » Mi 8. Jan 2014, 13:08

Klar musst du das alles mitbringen. Die schreiben da ja nicht aus jux hin
Deleted User 9744

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von Deleted User 9744 » Mi 8. Jan 2014, 13:26

Wo bekommt man das am leichtesten her ohne groß alles einzelraussuchen zu müssen bin der erste Lehrling hier im Betrieb und ich bin so zimlich komplett auf mich allein gestellt! (Ausbildung wird hier nicht groß geschrieben im Betrieb)

Gibt es vieleicht so ein Set wie bei Christiani den Schaltschrank?

Danke Gruß
Tiefflieger
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 06:28
Wohnort: Irgendwo

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von Tiefflieger » Mi 8. Jan 2014, 14:03

Punkt IV und V werden im Prüfungsbetrieb bereit gestellt.
Da Du offensichtlich in einem anderen Betrieb deine AP1 ablegen wirst, kann ich dir nur empfehlen dich, sobald du weisst wo du die Prüfung ablegst, mit dem Betrieb in Verbindung setzt und die Punkte abklärst.
Zudem kann es nicht schaden sich vorab über die örtlichen Gegebenheiten wie auch über die Maschienen und Messmittel zu Informieren. Auch solltest du dich unbedingt mit den VDE- Messmitteln vertraut machen, da die Bedienung sehr unterschiedlich ist. Die Prüfungsbetriebe sind dazu, in der Regel, bereit.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von poppko » Di 14. Jan 2014, 08:10

Es müsssen ALLE Werkzeuge mitgeracht werden!!!! Auch die Teile die für 1-5 Prüflinge sind. Wenn du der einzige Azubi in deinem Betrieb bist, dann musst du die Sachen nicht mit einem teilen, haben musst du die aber.
Der Prüfbetrieb stellt nur die Örtlichkeit, Werkbank, Bohrmaschine Anreisstisch...Nicht die Prüfgeräte!!!
Stell dir mal vor du zerstörst beim prüfen das VDE Prüfgerät....wer bezahlt dem Prüfbetrieb denn das?
Auserdem solltest du dich mit den Geräten auskennen und eingearbeitet sein..siehe Bescheinigungsformular!!
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von Prayer192 » Di 14. Jan 2014, 15:43

poppko hat geschrieben:Es müsssen ALLE Werkzeuge mitgeracht werden!!!!
Mit zwei Ausrufezeichen mehr machst du es noch deutlicher...

Und jetzt die Informationen unter der Hand:
Ihr braucht tatsächlich nicht alle Werkzeuge. Ihr müsst jedoch die Werkzeuge mitbringen, die ihr für das Anfertigen des Werkstückes braucht. Wenn ihr euch die alten Prüfungen anseht, dann seht ihr ja, was für Werkzeuge man tatsächlich benötigt. Ich habe damals z.B. Stunden lang nach einen Dreikandschaber gesucht und keinen gefunden. Brauchte ich in der Prüfung genau so wenig, wie die ganzen anderen Lehrjahre auch. Genau so die Splinttreiber werden mehr überbewertet. Wir haben damals alle Größen extra angeschafft und eigentlich reicht der Kleinste oder es reichte im Eifer des Gefechtes auch ein Schraubendreher ;)
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von marcob » Mi 15. Jan 2014, 19:11

Ich kann Prayer da nur zustimmen.
Bei meiner Zwischenprüfung vor zwei Jahren habe ich auch längst nicht alles gebraucht und auch längst nicht alles mitgebracht.
Wenn ihr die Zwischenprüfung in der Firma vorbereitet werdet ihr schon sehen was ihr braucht.
und mal ehrlich . . . ihr glaubt doch wohl nicht dass man ein kehrblech, Kreide, Putzduch und so etwas wie Feilenreiniger bracuht! Totaler Blödsinn sowas überhaupt in die Liste zu schreiben und alle Leute verrückt zu machen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Was muss ich an Werkzeug zur Prüfung 1 mitbringen?

Beitrag von poppko » Mi 15. Jan 2014, 19:23

Natürlich musst du nicht alles mitbringen. Man kann natürlich viel aus den Bereitstellungslisten im voraus erkennen und einen Dreikantschaber braucht nu wirklich niemand:-)
Aber ich würde einfach kein risiko eingehen...da sucht man halt ne Stunde das Zeugs und gut is...wenn alles dabei ist, ist man eine Sorge schon mal los.
Warum die Ausrufezeichen????:-)
Schau dir mal die Postings von Reneost an...4 Beiträge, alles Fragen die man mit ein klein bisschen mühe hätte herausfinden können. Bereitstellungsliste LESEN (ich weiß ist groß geschrieben, macht mühe) hier die Suchenfunktion benutzen(da muss man auch viel lesen, macht auch mühe) Werkzeug zusammensuchen, (schreibt er selber, macht auch mühe)
ich helf echt gerne, aber bei so was reg ich mich auf!!!!!!! :-)
Antworten