Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Deleted User 9744

Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von Deleted User 9744 » Do 9. Jan 2014, 16:11

Hallo bin gerade dran meinen Schrank zu verdrahten jetzt ist die Frage welche Kabel werden für was verwendet?

Hauptstromkreis mit schwarz? 1,5 oder 2 mm² oder andere Farbe?
Steuerstromkreis mit dem blauen 1,5 mm²
was wird mit dem Roten violetten und orangene verdrahtet?

Kann mir jemand mal ein Bild zukommen lassen vom Schrank… währe super nett.


Gruß
DanB
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:19

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von DanB » Do 9. Jan 2014, 19:38

Also zur AP1 letztes Jahr gab es eine Standard-Materialbereitstellungsliste. Da standen dann alle Bauteile/Hilfsmittel drin, die du für die Bearbeitung der Arbeitsaufgabe benötigst. Schau am besten mal auf der IHK-Seite nach.
Wenn ich mich richtig erinnere, war violett glaube ich für das Not-Aus-Schaltgerät und Orange für die Einspeisung von der der Steckdose zum Hauptschalter.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von NoPf » Fr 10. Jan 2014, 08:20

In der schon genannten Standart-Bereitstellungsliste stehen die Querschnitte inklusive Farben drin. Zu den Farben steht aber auch dass man sie betriebsüblich anpassen darf.
Ich würde mal sagen solange der Querschnitt dem auf der Liste enstpricht ist die Farbe fast egal (PE und N sollten halt grün-gelb und blau sein).

Steuerstromkreis habe ich in blau und wenn ich mich recht entsinne in 0,5mm², was für die 24V die da drauf sind auch schon mehr als genug ist.
Mein Ausbilder hatte gemeint man hätte auch locker was kleineres nehmen können.
Deleted User 9744

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von Deleted User 9744 » Fr 10. Jan 2014, 10:21

OK super danke jetzt hab ich auch das Dokument gefunden in dem alles drin steh...

http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... d-data.pdf
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von poppko » Di 14. Jan 2014, 08:14

Hier mal ein Link: http://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk ... atroniker/

Schau dir mal die Orientierungshilfe an, die ist gut gemacht.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von OptimusPrime » Mi 22. Jan 2014, 07:01

NoPf hat geschrieben: Ich würde mal sagen solange der Querschnitt dem auf der Liste enstpricht ist die Farbe fast egal (PE und N sollten halt grün-gelb und blau sein).
Farbe ist absolut nicht egal. Gibt ja schließlich Normen und die Vorgaben von der IHK
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Mit welchen Kabeln was verdrahten?

Beitrag von BauerHerrmann » Mi 22. Jan 2014, 17:56

Solange man nachweisen kann, dass die verwendeten Farben Betriebsüblich sind sollte es keine Probleme geben, aber es gibt ja auch keinen Grund warum man nicht die vorgegebenen Farben verwenden sollte.
Antworten