SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von OptimusPrime » Di 28. Jan 2014, 06:43

robotron1 hat geschrieben:Zum Grafcet: Schritt 5 führt zu einer zwangsgesteuerten Aktion. G_Automatikbetrieb {} bedeutet, dass im Teilprogramm "Automatikbetrieb" kein Schritt mehr aktiv ist und dieser Zustand bleibt so lange der Schritt 5 aktiv ist. Wenn dann Schritt 6 aktiviert wird wird das Teilprogramm in seinen Startschritt {INIT}versetzt und wird dort geklammert (festgehalten) bis der Schritt 6 verlassen wird.
Ich weiß jetzt was du meinst und du hast Recht. Ist halt IHK ..... aber man weiß ja zum glück wie es gemeint ist :D
danielgrgic
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:04

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von danielgrgic » Di 4. Feb 2014, 13:40

Gibt es auch Umsetzungen des Grafcet in ein CoDeSyS Programm ? Wir haben kein Step7......
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von joe28 » Di 4. Feb 2014, 17:06

Habe das Programm auch noch mal als PDF also jeder einzelne FC als PDF erstellt kannst ja mal auf der Seite schauen die ich auf der 1. Seite geschrieben hatte. Weiß nicht ob man das dann einfach so abschreiben kann da ich selber nur mit Step7 arbeite wenn du die ''Vorlage'' noch in einer anderen Programmiersprache haben möchtest (KOP, AWL) kann ich dir gerne geben musst dich nur melden ;)
Später ist man immer schlauer.
-tubse-
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von -tubse- » Di 11. Feb 2014, 20:46

Moin. Ich hab bei meiner Anlage das hier veröffentlichte Programm benutzt.
Jedoch werden keine Ausgänge geschalten, jemand eine Ahnung woran das liegt? :(

Die Eingänge kommen alle richtig an an der SPS, wiederum werden diese in der Simulation in S7 auch nich erkannt!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von joe28 » Di 11. Feb 2014, 21:57

Guden leuchten denn die Ausgänge an der S7 also für die einzelnen Adressen auf der S7 sind diese mit 24V versorgt? Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte.
Später ist man immer schlauer.
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von marcob » Di 11. Feb 2014, 22:11

@tubs

Fehlersuche! Die Spezialität eines Mechatronikers!

(zur Info ich habe heute auch dieses Programm für unseren Azubi in Betrieb genommen.)

Estmal die einfachen Fehler ausschließen:
-Not-Aus quittiert?
-Not-Aus auch richtig verdrahtet?
-Spanungsversorgung für die Ausgänge vorhanden? (also 24V und 0V DC an dem Ausgangsmodul und an der CPU)
-Eingänge auch richtig verdrahtet damit das Programm funktionieren kann? sprich E/A-Test gemacht?
-Fehler immer noch nicht gefunden? dann wirds interessant ;-)
-Adressen der Ein-/Ausgäng in der Hardwarekonfiguration checken und mit der Verdrahtung vergleichen.
(bei uns wurde die SPS mit I1 etc und O1 etc beschriftet und danach auch korrekt verdrahtet, allerdings nicht übereinstimmend mit dem Schema wie die Adressen im Programm eingestellt waren. Ich habe daher die Adressen neu eingestellt)
-tubse-
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von -tubse- » Mi 12. Feb 2014, 16:13

erstmal danke für eure Hilfe.
Not aus ist quittiert.
Richtig verdrahtet ist er auch("2 öffner")
An jeder Klmmleiste ist 24 und 0V angeschlossen.
Die Eingänge werden erkannt und schalten auch richtig. Was meinst du genau mit E/A Test?

Wir haben die Eingänge mit I1 etc. und die Ausgänge mit A1 etc eingestellt, kann das der Fehler im Programm bzw. der Hardwarekonfig sein ?

joe28 An den Ausgängen leuchtet keine LED die sind aber sicher mit 24V Versorgt.
marcob
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 22. Sep 2013, 07:11

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von marcob » Mi 12. Feb 2014, 20:32

@tubse
mit E/A-Test meine ich Eingangs-/Ausgangs-Test. Also ob die Verdrahtung stimmt.

Kannst du ein Bild der SPS hochladen auf dem man die Eingänge und auch die Beschriftung sieht?
und dazu auch ein Screenshot von deiner Hardware-Konfiguration.

PS: kümmert sich dein Ausbilder da gar nicht drum? die Zeit wird ja langsam ein bischen knapp . . .
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von poppko » Do 13. Feb 2014, 06:59

Schau mal ob dein "Zählweise" der Ein/Ausgänge stimmt....Das gleiche hatte ich auch, die erste Karte neben der CPU ist aber nicht die erste der Zählweise. Z.B. der Eingang 0.0 ist auf der zweiten Klemmleiste rechts neben der CPU. Sie erste Karte fängt als 1.0 an...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-tubse-
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von -tubse- » Do 13. Feb 2014, 15:26

Ok, werd ich machen wenn ich morgen wieder auf der Arbeit bin.

@marcob doch schon, nur wurde bei uns eig. abgeklärt das wir das Programm in der Berufsschule schreiben wollen, nur da kommen wir auch nicht wirklich voran.
Deswegen versuche ich halt auf anderem wege das ganze ans laufen zubringen!
-tubse-
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von -tubse- » Fr 14. Feb 2014, 16:32

@poppko, danke für dein Tipp, die zählweise war der fehler! Jetzt schauts schon besser aus. :)
Tippbetrieb läuft so weit!

Habt ihr auch den Automatikbetrieb mal getestet, der lässt sich ja nur starten wenn beide zylinder in der vorderen endlage sind. Hab ihr dann zum testen einen zweiten sensor mit endlagen angeschlossen ?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von joe28 » Sa 15. Feb 2014, 13:30

jop bei uns wurde das Kabel was auf die Baugruppe geht schon komplett durchverdaratet war also easy da schnell was noch anzuschließen aber reicht ja eigentlich wenn du nur ein reedkontakt an der s7 anschließt und en Magneten davorhälst ;)
Später ist man immer schlauer.
piinoy22
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Dez 2013, 14:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von piinoy22 » Do 27. Feb 2014, 21:40

BauerHerrmann hat geschrieben:Ne wir haben das mim TIA Portal in FUP geschrieben
Hi kannst du das Programm mal hochladen, was du mit TIA Portal geschrieben hast?
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von BauerHerrmann » Fr 28. Feb 2014, 17:02

piinoy22 hat geschrieben:Hi kannst du das Programm mal hochladen, was du mit TIA Portal geschrieben hast?
Ja kann ich machen allerdings musst du dich da bis Montag Nachmittag gedulden aber dann bekommst du ein komplett funktionierendes Programm welches wir während unseres SPS-Lehrgangs geschreiben ham und der bei dem wir den hatten der schreibt dir das innerhalb von 45 mins xD...kleine Anmerkung vorweg Die Eingänge die während der Prüfung angschlossen werden müssen haben wir auf das Zusatzmodul gelegt damit man die schneller angeschlossen hat. Kannst du ja aber einfach ändern
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: SPS-Programm ZP 2014 IHK Oldenburg

Beitrag von BauerHerrmann » Mo 3. Mär 2014, 17:43

Soo nun ist es endlich soweit hier das Programm in der TIA Portal V12 Version: https://www.dropbox.com/s/pfu63r24trgef ... %20V12.zip
Antworten