Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Di 12. Feb 2008, 21:53

Danke dir m3trohelp,
hab dir gerade eine mail mit allem nötigen geschickt.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 13. Feb 2008, 01:04

Ok, Mail ist angekommen. Hab auch schonmal angefangen: zp2008
Der Rest kommt morgen
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Mi 13. Feb 2008, 20:55

Das sieht doch wirklich schonmal gut aus.
Ps die beiden blöcke kommen auf die Grundplatte, um die Bodenplatte auf Höhe des Zylinders zu bringen.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 14. Feb 2008, 10:36

Hier kommt Entwurf Nr.2:

Bild1
Bild2
Bild3
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Do 14. Feb 2008, 19:23

Danke, das wird immer besser und man kann sich die Arbeitsaufgaben der Zwischenprüfung immer besser vorstellen.

Anregungen: Könnten die beiden Rundhülsen, nicht eher in die beiden oberen Löcher, da das Gehäuse ja ca. 63mm breit ist und die Bodenplatte 60mm.
Je Rundhülse jeweils 8mm + 50mm des Sockels, hätten wir ungefähr die Breite des Gehäusedeckels ?? (Deckel würde immer schräg stehen)
Desweiteren stell sich für mich die Frage ob das Gehäuse Teil keinen mittleren einschnitt bekommt, da es beim Umklappen ja sonst auf den Kolben treffen würde.
Und die hintere Wand mit der Pressform etwas weiter nach hinten verschieben, da sonst unsere Beiliegenden Bleche für die Funktionsprüfung nicht mehr dazwischen passen.
Außerdem würd mich interessieren wie sehr die Gehäuse kappe beim umklappen auf unseren lochblech schleifen würde, daher vielleicht noch eine Rundung in die beiden fixierten ecken.

Wir danken die alle Metrohelp für dein Angamente.
Slider2285
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Slider2285 » Fr 15. Feb 2008, 06:30

Hallo,
sieht ja alles schon ganzt gut aus.
Also wir haben mit unserem Ausbilder mal gesprochen.
Und sind darauf gekommen das es eine Blechbiegemaschine ist.
Und als uns dann die bestellten Halbzeuge geliefert wurden noch eher da 4 kleine bleche dabei waren.
Nun zur Klappe ich vermute das sie an das Werkstück mit dem M4-Gewinde kommt (Skizze 3) und dazwischen dann die Distanzhülsen (Skizze 7) kommen da sonst für mich bis jetzt das Gewinde kein Sinn ergeben würde.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 15. Feb 2008, 10:40

Nun zur Klappe ich vermute das sie an das Werkstück mit dem M4-Gewinde kommt (Skizze 3) und dazwischen dann die Distanzhülsen (Skizze 7) kommen da sonst für mich bis jetzt das Gewinde kein Sinn ergeben würde.
Das glaube ich auch. Sieht dann auch besser aus ^^
Und mit dem Innendurchmesser der Hülsen kommts ja auch hin.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 15. Feb 2008, 11:29

So hier nun die neue Version:

Klick
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Fr 15. Feb 2008, 14:04

Sieht recht interessant aus. Hat jemand die Bereitstellungsliste und kann diese mir irgendwie mal [wenns nichts aus macht] per Email geben?
Einfach über "Private Nachrichten" mich kontaktieren.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Fr 15. Feb 2008, 14:44

m3trohelp hat geschrieben:
Nun zur Klappe ich vermute das sie an das Werkstück mit dem M4-Gewinde kommt (Skizze 3) und dazwischen dann die Distanzhülsen (Skizze 7) kommen da sonst für mich bis jetzt das Gewinde kein Sinn ergeben würde.
Das glaube ich auch. Sieht dann auch besser aus ^^
Und mit dem Innendurchmesser der Hülsen kommts ja auch hin.
War auch meine erste Idee, nur irgendjemand hats mir aus den Kopf geschlagen, aber weis nicht mehr wieso. Find es persönlich auch viel praktischer da man das Gehäuse nun komplett umklappen kann.

Das einzige wo nun noch das problem besteht, ist wenn man die Pressform etwas nach hinten verschiebt. Bleibt das blech dann auch stehen?

Desweiteren ist eine Schlüsselfeile in der Bereitstellungsliste. Vielleicht kommt noch eine kleine Nut in die Pressform (klotz wo der Führungskopf gegengedrückt wird) um das Blech auch wirklich um 90 Grad biegen zu können da man die Bleche nicht ganz winklig beim pressen kriegt bzw es sich immer eine Rundung an der Biegestelle bildet.
dt-thammo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Feb 2008, 00:00

Beitrag von dt-thammo » So 17. Feb 2008, 17:58

hmm hat verdammte ähnlichkeit mit der aderendhülsenpresse 8O . Die hab ich damals gemacht .
Und passt mit den bohrungen für die führungsschienen auf die sind irgendwie dumm beschriftet naja auf jeden fall hatten meine acht löcher statt vier.
Annon
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Annon » Mo 18. Feb 2008, 15:57

Moin Kollegen....
wir haben heue auch endlich die bereitstellungsliste bekommen... und haben sofort angefangen zu überlegen wie und wo was zusammengehört.... so wie in den bildern waren auch unsere vorstellungen.....
ABER:
-es muß ja irgendwie noch ein schlitz in die abdeckung, für die zubearbeitenden blechstreifen.....wenn die abdeckung tatsächlich über der biegevorrichtung sitzt
-warum sind die beiden führungen (pos5+6 in der bereitstellung) unterschiedlich lang??? denn der zu bearbeitende blechstreifen ist 15mm hoch, und würde somit nich glatt auf beiden führungen anliegen....

Diese fragen beschäftigen mich noch.... ich meine, wir sollen ja eine säge mitbringen, vielleicht soll der eine ja auch noch gekürzt werden....?!?!

Aso....noch ne kurze frage: Bestellt ihr euch die teile und bekommt sie fertig?? oder müßt ihr die selber herstellen??? als ich die messingbuchse auf skizze 7 gesehen hab...(ich soll sie selber bauen!) wie soll das denn gut gehen...?? da bleiben nur 0,65mm wandstärke stehen.....?!?!? hoffe ihr wisst was ich meine!!??!
bis neulich, gruß Annon
Zyclone
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:00

Re: als ich die messingbuchse auf skizze 7 gesehen hab

Beitrag von Zyclone » Mi 20. Feb 2008, 10:17

@ Annon

Bei dem Werkstoff 11SMn30+C handelt es sich nicht um Messing sondern um Automatenstahl.
Zyclone
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:00

Werkstoffgruppen

Beitrag von Zyclone » Mi 20. Feb 2008, 10:25

Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Mi 20. Feb 2008, 22:35

Hab die Zwischenprüfung endlich in Natura gesehen.
Also gar kein Ding, mit den beiden Führungsschienen, passt alles ideal und hat sogar sin, das der eine Klotz länger bzw. kürzer ist.
Und die Vorriechtung brauch keinen Schlitz da die Bleche genau zwischen den beiden unteren Führungsschienen passen und ein umfallen ist durch die oberen breiten Schienen ausgeschlossen.

Mich wunderte heut nur das die Kante des Führungskopfes am Zylinder nicht ganz bündig mit den oberen beiden führungsschienen verläuft. Entweder muss man da etwas mit der Feile korriegieren oder der Führungskopf wird da reingepresst was sehr blödsinning ist.

Ich denke nun wissen ale wie sie sich obtimal auf die Zwischenprüfung vorbereiten können. Dank an Metrohelp
Gesperrt