Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mi 9. Apr 2008, 15:56

also ich habs ohne beilagscheiben montiert
mechris87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 00:00

hää?

Beitrag von mechris87 » Mi 9. Apr 2008, 17:30

was zur hölle wollt ihr alle mit euren beilegscheiben?
der zylinder muss auf 32mm höhe.... beachtet das und alles is im lot
der gabelkopf des zylinders stößt dann zwar an die baugruppe an aba das macht nix, da die koppelstange bis vorn reicht!!!!
in der prüfung muss dann halt der reedkontakt für die vordere endlage weiter nach hinten geschoben werden ...

alles klar

wird schon alles xD

liebe grüße
Malle2000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Malle2000 » Mi 9. Apr 2008, 18:02

ist die prüfung eigentlich bei allen am 22. april?

weil die von den industriemechanikern ist in manchen betrieben noch bis freitag.....
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mi 9. Apr 2008, 18:19

Bei uns am Samstag 19. April

evtl bei Änderung den Samstag drauf. Aber höchstwarscheinlich der 19.
Hennix89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hennix89 » Mi 9. Apr 2008, 21:16

Enzo hat geschrieben:Bei uns am Samstag 19. April

evtl bei Änderung den Samstag drauf. Aber höchstwarscheinlich der 19.
Wäre nett wenn du dann schreibst was in der prüfung vorkommt..
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von DEDE2005 » Do 10. Apr 2008, 10:05

Kann mir wer sagen wie ich die Aufgabe 4 aus ZP 07 Lösen muss??

Damit komme ich nicht klar... Ich mein, ich kann doch nicht einfach mal eine Bohrergröße in den Raum werfen.
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Do 10. Apr 2008, 11:45

Ich kann dir heut abend mal die Unterlagen aus der Zwischenprüfung 07 zuschicken. Aus diesen Unterlagen wird dann ersichtlich, welche Wahl der Schrauben du fällen musst.
Aber als kleine Hilfe, die du bei solchen Aufgaben immer beachten musst,
Ist die Kopfbreite sowie die Höhe des Zylinderkopfes, die du aus dem Tabellenbuch (Lehrmittel Machatronik Tabellenbuch S.367) erfährst, da alle schrauben zulässig sind solang die Mindesteinschraubtiefe erfüllt ist. Hat die Aufgabe einen kleinen kniff. Denn die M6 Zylinderschraube hat einen zu großen Kopf der somit über das halbwerkzeug herausragt.
Zylinderschrauben gibt es in zwei Ausführungen (dicker Kopf und niedrigen Kopf) nur nebensächlich.
Bei weiterer Erläuterung einfach fragen, hab gerade nicht besonders viel Zeit *g*
DEDE2005
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von DEDE2005 » Do 10. Apr 2008, 12:22

Ich habe alles von der ZP07, danke.

Es ist also so, das ich sowohl eine M4, als auch eine M5 nehmen kann? Das bleibt mir überlassen? Oder gibts es hier auch nur eine richtige Lösung in form der M4 Schraube?
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 10. Apr 2008, 14:36

Hey Leute,

habe noch zwei technische Fragen zur Prüfung die ich leider noch nicht klären konnte :(

Undzwar wollte ich wissen ob man eine Wartungseinheit vor die Pneumatik schalten muss, da ich dies bei vielen meiner Kollegen schon gesehen habe.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie der Aufbau einer Potenzialausgleichsschraube ist, da unser Meister sagte, es ist nicht vekehrt eine ans Blech zu schrauben und auf eine PE-KLemme zu legen.
Und die letzte Frage ist etwas komplizierter.

Undzwar soll die MItte vom Gabelkopf ja auf der Höhe 32mm liegen. Dadurch kommt die Welle, woran man vorne das Prisma zum biegen befestigen soll.
Nun hat geau diese Welle am hinteren Ende, andem SIe an den Gabelkopf montiert wird, den Durchmesser 16mm.
D.h. das untere Ende dieser Welle befindet sich auf dem Höhenmaß 24mm.
DIe Klätze und die Platte, aufwelche die Schienen usw. befestigt werden sind jeweils 12mm. D.h insgesamt hat man hier auch eine Höhe von 24mm.

Wenn ich nun das Gewinde der Welle so tief wie möglich in das Gewinde des Biegeklotzes einschraube, dann stößt das untere ende der welle immer leicht an die platte an.
Ist das bei euch genauso? Rein technisch gesehen muss das so sein, weil beides ja eine Höhe von 24mm hat, es muss also mindestens reiben...

Ich weiß das ist total schlecht erklärt aber besser beschreiben konnte ich das nicht :(
Hoffe einer versteht mein Anliegen.

Ansonsten versuche ich es mal aufzuzeichnen :(

liebe Grüße

DunkDream
Malle2000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Malle2000 » Do 10. Apr 2008, 14:38

DunkDream hat geschrieben:Hey Leute,

.....)
Wenn ich nun das Gewinde der Welle so tief wie möglich in das Gewinde des Biegeklotzes einschraube, dann stößt das untere ende der welle immer leicht an die platte an.
Ist das bei euch genauso? Rein technisch gesehen muss das so sein, weil beides ja eine Höhe von 24mm hat, es muss also mindestens reiben...
(......
DunkDream
das ist bei mir genauso
das würde mich auch mal interessieren....
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 10. Apr 2008, 14:55

Ansonsten würde nur in meinen Augen Sinn geben, wenn man das Gewinde nicht komplett reinschraubt und mit ner Mutter dann kontert, damit der Biegeklotz weiter vorne ist und es erst garnicht dazu kommen kann, dass der 16mm Durchmesser der KOppelungswelle an der Platte anstößt.
Aber leider steht in der Bereitstellung davon nix :(
Oder soll man das Gewinde so lose lassen und nur ein paar Gewindegänge reindrehen? Dann würde es wieder gehen aber mal ehrlich, das ist doch dann nicht Fachgerecht...

Hab sogar schon 0,2mm abgedreht von der Welle dass ich noch so eben in der Toleranz bin, passt aber immernonicht.

Wobei vorefertigte Bauteile ja nicht bewertet werden, wollte den Durchmesser sogar schon komplett einfach 15mm machen, würde eh nicht auffallen und wird ja nicht bewertet :D


liebe Grüße

DUnkDream
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Do 10. Apr 2008, 15:54

versteh dich zwar nicht richtig, aber meinst du vielleicht, dass der Zylinder nicht ganz ausfährt?

Das ist egal!!! Die Einrichtung muss soweit ausfahren, dass dieses kleine Metallplätchen gebogen wird...Und das passt bei mir locker...
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 10. Apr 2008, 16:08

Hmm sowas in etwa meine ich schon ;)

Werde euch das mal aufzeichnen ;)
Mithilfe der Cad Zeichnungen hier sollte das kein Problem sein, zu zeigen wasich meine.

EInen kleinen Augenblick bitte ;)

liebe Grüße

DunkDream
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 10. Apr 2008, 16:25

So,

also das Bild hab ich, zwar nicht optimal aber daran kann ich gut erklären was ich meine.

Ich habe mit 1 die Stelle markiert die im oberen Text als Welle mit dem Durchmesser 16mm bezeichnet wird. Wird von anderen auch als Koppelstange bezeichnet.

Die untere Kante ist 24mm von der Grundplatte entfernt.

AUf der anderen Seite haben wir die Platte aufwelche die Schienen und das Prisma montiert werden, Bauteil iust mit 2 gekennzeichnet.

Ist nun das Gewinde der Koppelstange komplett in das Gewinde des Biegeklotzes eingeschraubt, so schlägt nun die mit 1 markierte Stelle an das Werkstück 2 an.
Schraubt man das Gewinde nicht komplett rein, kommt es erst garnicht dazu, da der Zylinder nun erst garnicht so weit ausfährt.

Daher auch der Vorschlag mit der Gegenmutter.

Zufälligerweise ist auf dem Bild sogar eine Gegenmutter gegen den Biegeklotz geschraubt.

Deswegen ist meine Frage also, sollte man die Gegenmutter an den Biegeklotz schrauben oder wie sollte man das Problem am besten lösen?

http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... T2KWE5.JPG


liebe Grüße

DunkDream
Mome
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Mome » Do 10. Apr 2008, 17:20

Hallo zusammen!
hab mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich auch demnächst ZP habe.
Allerdings erst am 28.04. Theorie ist am 22.04.

Jemand hatte nach einem Kontaktplan gefragt...
ich kann den weitergeben, den uns unsere Prüfer gegeben haben. Die haben den für uns umgeschrieben, weil wir eine Easy statt der Logo verwenden.

http://img338.imageshack.us/img338/1006/kop1qm0.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/5004/kop2lx0.jpg

http://img507.imageshack.us/img507/1761/kop3ie2.jpg

ich denke man sollte es lesen können :)
Gesperrt