Zwischenprüfung 2008
hää?
was zur hölle wollt ihr alle mit euren beilegscheiben?
der zylinder muss auf 32mm höhe.... beachtet das und alles is im lot
der gabelkopf des zylinders stößt dann zwar an die baugruppe an aba das macht nix, da die koppelstange bis vorn reicht!!!!
in der prüfung muss dann halt der reedkontakt für die vordere endlage weiter nach hinten geschoben werden ...
alles klar
wird schon alles xD
liebe grüße
der zylinder muss auf 32mm höhe.... beachtet das und alles is im lot
der gabelkopf des zylinders stößt dann zwar an die baugruppe an aba das macht nix, da die koppelstange bis vorn reicht!!!!
in der prüfung muss dann halt der reedkontakt für die vordere endlage weiter nach hinten geschoben werden ...
alles klar
wird schon alles xD
liebe grüße
Ich kann dir heut abend mal die Unterlagen aus der Zwischenprüfung 07 zuschicken. Aus diesen Unterlagen wird dann ersichtlich, welche Wahl der Schrauben du fällen musst.
Aber als kleine Hilfe, die du bei solchen Aufgaben immer beachten musst,
Ist die Kopfbreite sowie die Höhe des Zylinderkopfes, die du aus dem Tabellenbuch (Lehrmittel Machatronik Tabellenbuch S.367) erfährst, da alle schrauben zulässig sind solang die Mindesteinschraubtiefe erfüllt ist. Hat die Aufgabe einen kleinen kniff. Denn die M6 Zylinderschraube hat einen zu großen Kopf der somit über das halbwerkzeug herausragt.
Zylinderschrauben gibt es in zwei Ausführungen (dicker Kopf und niedrigen Kopf) nur nebensächlich.
Bei weiterer Erläuterung einfach fragen, hab gerade nicht besonders viel Zeit *g*
Aber als kleine Hilfe, die du bei solchen Aufgaben immer beachten musst,
Ist die Kopfbreite sowie die Höhe des Zylinderkopfes, die du aus dem Tabellenbuch (Lehrmittel Machatronik Tabellenbuch S.367) erfährst, da alle schrauben zulässig sind solang die Mindesteinschraubtiefe erfüllt ist. Hat die Aufgabe einen kleinen kniff. Denn die M6 Zylinderschraube hat einen zu großen Kopf der somit über das halbwerkzeug herausragt.
Zylinderschrauben gibt es in zwei Ausführungen (dicker Kopf und niedrigen Kopf) nur nebensächlich.
Bei weiterer Erläuterung einfach fragen, hab gerade nicht besonders viel Zeit *g*
Hey Leute,
habe noch zwei technische Fragen zur Prüfung die ich leider noch nicht klären konnte
Undzwar wollte ich wissen ob man eine Wartungseinheit vor die Pneumatik schalten muss, da ich dies bei vielen meiner Kollegen schon gesehen habe.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie der Aufbau einer Potenzialausgleichsschraube ist, da unser Meister sagte, es ist nicht vekehrt eine ans Blech zu schrauben und auf eine PE-KLemme zu legen.
Und die letzte Frage ist etwas komplizierter.
Undzwar soll die MItte vom Gabelkopf ja auf der Höhe 32mm liegen. Dadurch kommt die Welle, woran man vorne das Prisma zum biegen befestigen soll.
Nun hat geau diese Welle am hinteren Ende, andem SIe an den Gabelkopf montiert wird, den Durchmesser 16mm.
D.h. das untere Ende dieser Welle befindet sich auf dem Höhenmaß 24mm.
DIe Klätze und die Platte, aufwelche die Schienen usw. befestigt werden sind jeweils 12mm. D.h insgesamt hat man hier auch eine Höhe von 24mm.
Wenn ich nun das Gewinde der Welle so tief wie möglich in das Gewinde des Biegeklotzes einschraube, dann stößt das untere ende der welle immer leicht an die platte an.
Ist das bei euch genauso? Rein technisch gesehen muss das so sein, weil beides ja eine Höhe von 24mm hat, es muss also mindestens reiben...
Ich weiß das ist total schlecht erklärt aber besser beschreiben konnte ich das nicht
Hoffe einer versteht mein Anliegen.
Ansonsten versuche ich es mal aufzuzeichnen
liebe Grüße
DunkDream
habe noch zwei technische Fragen zur Prüfung die ich leider noch nicht klären konnte
Undzwar wollte ich wissen ob man eine Wartungseinheit vor die Pneumatik schalten muss, da ich dies bei vielen meiner Kollegen schon gesehen habe.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie der Aufbau einer Potenzialausgleichsschraube ist, da unser Meister sagte, es ist nicht vekehrt eine ans Blech zu schrauben und auf eine PE-KLemme zu legen.
Und die letzte Frage ist etwas komplizierter.
Undzwar soll die MItte vom Gabelkopf ja auf der Höhe 32mm liegen. Dadurch kommt die Welle, woran man vorne das Prisma zum biegen befestigen soll.
Nun hat geau diese Welle am hinteren Ende, andem SIe an den Gabelkopf montiert wird, den Durchmesser 16mm.
D.h. das untere Ende dieser Welle befindet sich auf dem Höhenmaß 24mm.
DIe Klätze und die Platte, aufwelche die Schienen usw. befestigt werden sind jeweils 12mm. D.h insgesamt hat man hier auch eine Höhe von 24mm.
Wenn ich nun das Gewinde der Welle so tief wie möglich in das Gewinde des Biegeklotzes einschraube, dann stößt das untere ende der welle immer leicht an die platte an.
Ist das bei euch genauso? Rein technisch gesehen muss das so sein, weil beides ja eine Höhe von 24mm hat, es muss also mindestens reiben...
Ich weiß das ist total schlecht erklärt aber besser beschreiben konnte ich das nicht
Hoffe einer versteht mein Anliegen.
Ansonsten versuche ich es mal aufzuzeichnen
liebe Grüße
DunkDream
das ist bei mir genausoDunkDream hat geschrieben:Hey Leute,
.....)
Wenn ich nun das Gewinde der Welle so tief wie möglich in das Gewinde des Biegeklotzes einschraube, dann stößt das untere ende der welle immer leicht an die platte an.
Ist das bei euch genauso? Rein technisch gesehen muss das so sein, weil beides ja eine Höhe von 24mm hat, es muss also mindestens reiben...
(......
DunkDream
das würde mich auch mal interessieren....
Ansonsten würde nur in meinen Augen Sinn geben, wenn man das Gewinde nicht komplett reinschraubt und mit ner Mutter dann kontert, damit der Biegeklotz weiter vorne ist und es erst garnicht dazu kommen kann, dass der 16mm Durchmesser der KOppelungswelle an der Platte anstößt.
Aber leider steht in der Bereitstellung davon nix
Oder soll man das Gewinde so lose lassen und nur ein paar Gewindegänge reindrehen? Dann würde es wieder gehen aber mal ehrlich, das ist doch dann nicht Fachgerecht...
Hab sogar schon 0,2mm abgedreht von der Welle dass ich noch so eben in der Toleranz bin, passt aber immernonicht.
Wobei vorefertigte Bauteile ja nicht bewertet werden, wollte den Durchmesser sogar schon komplett einfach 15mm machen, würde eh nicht auffallen und wird ja nicht bewertet
liebe Grüße
DUnkDream
Aber leider steht in der Bereitstellung davon nix
Oder soll man das Gewinde so lose lassen und nur ein paar Gewindegänge reindrehen? Dann würde es wieder gehen aber mal ehrlich, das ist doch dann nicht Fachgerecht...
Hab sogar schon 0,2mm abgedreht von der Welle dass ich noch so eben in der Toleranz bin, passt aber immernonicht.
Wobei vorefertigte Bauteile ja nicht bewertet werden, wollte den Durchmesser sogar schon komplett einfach 15mm machen, würde eh nicht auffallen und wird ja nicht bewertet
liebe Grüße
DUnkDream
So,
also das Bild hab ich, zwar nicht optimal aber daran kann ich gut erklären was ich meine.
Ich habe mit 1 die Stelle markiert die im oberen Text als Welle mit dem Durchmesser 16mm bezeichnet wird. Wird von anderen auch als Koppelstange bezeichnet.
Die untere Kante ist 24mm von der Grundplatte entfernt.
AUf der anderen Seite haben wir die Platte aufwelche die Schienen und das Prisma montiert werden, Bauteil iust mit 2 gekennzeichnet.
Ist nun das Gewinde der Koppelstange komplett in das Gewinde des Biegeklotzes eingeschraubt, so schlägt nun die mit 1 markierte Stelle an das Werkstück 2 an.
Schraubt man das Gewinde nicht komplett rein, kommt es erst garnicht dazu, da der Zylinder nun erst garnicht so weit ausfährt.
Daher auch der Vorschlag mit der Gegenmutter.
Zufälligerweise ist auf dem Bild sogar eine Gegenmutter gegen den Biegeklotz geschraubt.
Deswegen ist meine Frage also, sollte man die Gegenmutter an den Biegeklotz schrauben oder wie sollte man das Problem am besten lösen?
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... T2KWE5.JPG
liebe Grüße
DunkDream
also das Bild hab ich, zwar nicht optimal aber daran kann ich gut erklären was ich meine.
Ich habe mit 1 die Stelle markiert die im oberen Text als Welle mit dem Durchmesser 16mm bezeichnet wird. Wird von anderen auch als Koppelstange bezeichnet.
Die untere Kante ist 24mm von der Grundplatte entfernt.
AUf der anderen Seite haben wir die Platte aufwelche die Schienen und das Prisma montiert werden, Bauteil iust mit 2 gekennzeichnet.
Ist nun das Gewinde der Koppelstange komplett in das Gewinde des Biegeklotzes eingeschraubt, so schlägt nun die mit 1 markierte Stelle an das Werkstück 2 an.
Schraubt man das Gewinde nicht komplett rein, kommt es erst garnicht dazu, da der Zylinder nun erst garnicht so weit ausfährt.
Daher auch der Vorschlag mit der Gegenmutter.
Zufälligerweise ist auf dem Bild sogar eine Gegenmutter gegen den Biegeklotz geschraubt.
Deswegen ist meine Frage also, sollte man die Gegenmutter an den Biegeklotz schrauben oder wie sollte man das Problem am besten lösen?
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... T2KWE5.JPG
liebe Grüße
DunkDream
Hallo zusammen!
hab mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich auch demnächst ZP habe.
Allerdings erst am 28.04. Theorie ist am 22.04.
Jemand hatte nach einem Kontaktplan gefragt...
ich kann den weitergeben, den uns unsere Prüfer gegeben haben. Die haben den für uns umgeschrieben, weil wir eine Easy statt der Logo verwenden.
http://img338.imageshack.us/img338/1006/kop1qm0.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/5004/kop2lx0.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/1761/kop3ie2.jpg
ich denke man sollte es lesen können
hab mich jetzt auch mal angemeldet, weil ich auch demnächst ZP habe.
Allerdings erst am 28.04. Theorie ist am 22.04.
Jemand hatte nach einem Kontaktplan gefragt...
ich kann den weitergeben, den uns unsere Prüfer gegeben haben. Die haben den für uns umgeschrieben, weil wir eine Easy statt der Logo verwenden.
http://img338.imageshack.us/img338/1006/kop1qm0.jpg
http://img267.imageshack.us/img267/5004/kop2lx0.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/1761/kop3ie2.jpg
ich denke man sollte es lesen können