Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Rakoon
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Rakoon » Do 21. Feb 2008, 06:08

Grüß Gott mit einander!

Als 1. zu den hier schonmal gemachten Zeichnungen...die sind net so ganz korrekt...denn der Flachstahl 8x12 muss definitiv nach unten denn das Ding was an den Zylinder kommt muss mit der breiten Seite nach oben, da es 8,2 mm ist und somit festgeklemmt würde wenn es anderrum rein käme;)

so wie ich das seh muss der 8x12 in der prüfung um 2mm abegfeilt ferden, damit er so lang is wie der 8x10. dann die beiden Bündig mit der hinteren Endbacke der Biegeforrichtung anlegen...dann haben wir eine Mulde von 30x16mm und das Kupferblechchen is 29,5x15...passt genau rein ;)

was wir in der prüfung sägen sollen weiß ich noch net...
aber bohren auf jedenfall die 2 flachstähle 8x12 und 8x10 und die hintere biegebacke.

kann sich einer denken für was die beiden seitlichen gewinde M5 bei Skizze 1 machen sollen?
Mechajens
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Mechajens » Do 21. Feb 2008, 14:41

Hallo

also ich habe letztes Jahr die Aderendhülsenpresse in meiner Zwischenprüfung gebaut und kann auch mit 100% wahrscheinlichkeit sagen, dass es dieses Jahr keine Aderendhülsenpresse wird. Mein Ausbilder hat den Metallaufbau schon da und ich würde Sagen es würd eine Form Presse, denn der Aufbau mit em Zylinder und dem Schlitten ist gleich. Jedoch ist die Form des Schlittens diesmal Spitz und es werden dünne Metallplätchen mitgeliefert. Also würde ich darauf aussein, dass eine Formpresse wird. Im Prinzip dürfte der Zusammenbau ziemlich ähnlich sein mit der befestigung der seitlichen Schienen, in denen der Schlitten läuft, die im letzten Jahr verschraubt und gestiftet wurden.
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Sa 23. Feb 2008, 10:42

Rakoon hat geschrieben: kann sich einer denken für was die beiden seitlichen gewinde M5 bei Skizze 1 machen sollen?
denk dir einmal die Kunstoffabdeckung andersherum und in die unteren Löcher einfach Zylinderschrauben rein, und siehe da. Es macht ziemlich viel sinn, die Öffnungs Richtung des Gehäuses zu verlegen.
Mechtro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Mechtro » Di 26. Feb 2008, 18:33

das hört sich doch schon besser an, aber nochmal eine andere frage, wie bereitet ihr euch auf den theorie teil vor???

Lg
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 26. Feb 2008, 18:39

Also ich weiss nur das man sich zur Theorie alles an Informationen zu den einzelnen Teilen angefangen von den Pneumatikschläuchen bis zu den Stiften usw. aneignen soll. Also man sollte alles gut erklären können. Und wissen wann etwas verstiftet werden soll. Und nach welchen Kriterien man die Schrauben auswählt wenn keine vorgegeben sind, oder ähnliches wie Stifte. Man sollte auch alte Zwischenprüfungen schon mal unter Zeitvorgabe lösen. Das hat mir auch geholfen. Und vorallem man sollte Technische Zeichungen lesen können. Na und Standard Fragen sollte man auch beantworten können, wie was ist Leistung und was ist Arbeit, was versteht man unter elektrischer Spannung usw. Also alles was man im 1ten Lehrjahr gelernt hat.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Mechtro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Mechtro » Di 26. Feb 2008, 19:15

Ja ok das is doch mal was, also die älteren ZP hab ich schon mal im BBZ gemacht...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 27. Feb 2008, 18:11

BBZ ist doch das Berufsbildungszentrum oder?
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
bequiet
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 00:00

Beitrag von bequiet » Mi 27. Feb 2008, 19:19

mal ne frage habt ihr euch gedanken gemacht was beim funktionsplan was, was sein könnte
z.B. "I1" kapazitiver Sensor und etc....
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mi 27. Feb 2008, 20:10

Habe zwar nicht die Bereitstellungsliste mit den Plänen der aktuellen Zwischenprüfung doch bei der letzten da war sowass auch schwer für mich herauszufinden. Wenn man sich jedoch intensiv damit beschäftigt hat dann ist es nicht mehr so schwer. Da können auch alte Zwischenprüfungen helfen. Sind meistens immer verwandt aufgebaut.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Mechtro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Mechtro » Mi 27. Feb 2008, 21:49

Ja das ist das Berfsbildungszentrum, ist bei uns allerdings voll fürn **** gewesen weil da eifach viel zu wenig gemcht wird und wir wir auch gar kein vernünftiges Wrkzeug hatten...waren 10 wochen da, das war reine zeit verschwendung...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 28. Feb 2008, 06:07

Hattet ihr dort denn auch die möglichkeit Zwischenprüfungen von Elektronikern und Industrie Mechanikern euch anzusehen.
Mir wurde damals gesagt dies sei auch sehr wichtig da der Stoff vom jeweiligen Beruf auch in der des Mechatronikers vorkommen könnte.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Mechtro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Mechtro » Do 28. Feb 2008, 17:30

Also angeboten haben die uns das da nicht direkt, aber ich habe nachgefragt und mir das mal angeschaut!
peter44
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 15. Jan 2008, 00:00

Beitrag von peter44 » Do 28. Feb 2008, 18:10

warum macht ihr euch überhaupt einen kopf um die zwischenprüfung - die hat doch keine bedeutung für uns mechatroniker.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 28. Feb 2008, 18:28

Nun so unrecht hast du auch nicht. Doch wenn man sich hier nicht anstrengen würde dann wäre das auch nicht besonders gut für die Firma wo man angestellt ist. Es ist ausserdem eine gute vorbereitung für die Abschlussprüfung.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
bn562
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 00:00

Beitrag von bn562 » So 2. Mär 2008, 12:13

Moin Mädels,

Also wir haben die Teile bei Festo bestellt und am Mittwoch morgen erhalten. Haben uns dann die teile selber in mehrfacher Ausführung nachgebaut mit Material aus dem Betrieb. So kann dann jeder von uns ein paar Varianten ausprobieren und ein bisschen damit üben (verschiedene verschraubte und verstiftete Verbindungen einbringen). Freitag hatten wir dann einen Prototyp fertig. (die letzte Zeichnung von Metro oder wer das war, ist übrigen vollkommen richtig).
Beim zusammenbau haben wir allerdings einige Probleme lösen müssen, unter anderen auch das von Rakoon beschriebene mit den Führungsleisten. Übrigens sind wir der meinung dass Rakoon falsch liegt mit der Aussage über welche Leiste unten hinkommt und welche oben. Beide leisten werden so wie in der Zeichnung angebracht, die untere (8x10) dient dann zur Seitenführung und Zentrierung von den Plättchen, und die obere verhindert dass sie umfallen. (werde am Montag mal ein bild von der sache machen und dann versuchen es hier irgendwo reinzustellen, vielleicht kann mir jemand schon mal einen Tipp geben wie das geht). Das problem mit dem klemmen von dem „Pfeilklotz“ haben wir gelöst in dem wir 10x10 Vierkantstahl statt 8x10 für die unteren leisten genommen haben, und diese dann auf die obere Toleranzgrenze (8,2mm) abgefräst haben. Danach hat alles einwandfrei funktioniert.
In das M5er Loch an der seite von Teil 1 kommt einfach eine M5x12 schraube und das dient dann als auflagefläche für die Kunststoffabdeckung.
Die Lage der Bohrungen, Gewinde, und Passungen die wir in der Prüfung fertigen müssen wussten wir natürlich nicht, also haben wir zu übungszwecken so viele gesetzt wie möglich, ohne dass das Ganze dann **** aussieht.
Ich hoffe nicht das wir feilen müssen, aber ich glaube das wird uns nicht erspart bleiben da wir so viele Feilen und ein satz Radienlehren mitbringen müssen.
Zur verdrahtung sind wir noch nicht gekommen, werde das am Montag angehen.
Hat denn jemand schon das Logo Programm geschrieben und simuliert? Bei mir hat’s nicht geklappt, und ich bin der Meinung dass ein Fehler in der Vorgabe ist, und zwar in bei der letzten UND Verknüpfung die auf das RS-Glied geht dass den Merker 1 setzt. Als Eingang sind da I3 und I5 angegeben. Das ganze dient dann als Bedingung für Q3. Es geht mir hier um Funktion 2, Schritt 2 in der Funktionstabelle. Da I3 in dem Fall 0 und I5 1 ist, kann Q3 niemals gesetzt werden. Man kann dann entweder statt I3, I2 nehmen, oder einfach I3 am eingang zur UND Verknüpfung negieren. Ich hab dann letzere Lösung genommen. Was sagt ihr zu dem Ganzen?

Die Belegung von Ein- und Ausgänge ist meiner Meinung nach wie folgt:
I1 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
I2 – Zylinder in Hinterer Endlage
I3 – Zylinder in Vorderer Endlage
I4 – Vorraussetzung für eine art Zweihandsicherung
I5 – Schalter Rastend (betriebsart)
I6 – Zylinder Ausfahren (zusammen mit I4)
I7 – Zylinder Einfahren (zusammen mit I4, nur in Betriebsart Manuell (I5=0))
I8 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
O1 – Anzeige Druck vorhanden
O2 – Anzeige Betriebsart (1= Zylinder Manuell, B=Zylinder fährt automatisch nach 2s ein)
O3 – Zylinder Ausfahren
O4 – Zylinder Einfahren

Wie gesagt, werde am Montag das ganze verdrahten und das Programm draufspielen und sehen was sich ergibt.

Gruss und viel Spass beim basteln.
Gesperrt