Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
bn562
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 00:00

Beitrag von bn562 » Mo 3. Mär 2008, 16:04

Also ich hab heute das ding fertiggebaut....Das was ich wegen dem Merker gesagt habe könnt ihr vergessen, ich hatte was übersehen, und es funktioniert so wie es im Plan steht. Das mit den Bildern wird nichts, dazu werde ich in absehbarer Zeit nicht kommen. Trotzdem hoffe ich dass ich jemandem helfen konnte.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 3. Mär 2008, 20:46

Hatte auch schon mal so ein Problem. Meist ist es dann nur ein Denk Fehler bei der Logo weil man noch nicht alle Daten hat. Aber es ist ja schon mal vorgekommen dass das Logo Programm in der Zwischenprüfung falsch war.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
sniper
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mär 2008, 00:00

Beitrag von sniper » Do 6. Mär 2008, 09:10

morgen,

ihr leistet wirklich gute arbeit hier. danke dafür!

könnte mir jemand mit dem klemmen bzw. verdrahtungsplan weiterhelfen...!?

wäre wirklich super nett!!

danke im voraus.

S
sniper
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mär 2008, 00:00

Beitrag von sniper » Do 6. Mär 2008, 10:54

zum thema flachstähle 8*10 und 8*12 bin ich mittlerweile sicher, dass der schmale unten ist und der breitere darüber, wie schon auf diversen zeichnungen zu sehen ist.
aufgabe wird es dann evtl. sein die geführte fläche des schiebers um ca. 2-3 zehntel runter zu feilen, so dass es zu keiner klemmung mehr beim anschrauben kommt! sonst sehe ich nichts was gefeilt werden könnte...

mir stellt sich jetzt noch die frage wie das prisma mit der einkerbung, in der gebogen wird, befestigt wird.!?
wird dann halt vermutlich auch eine der stift- und schraubübungen werden...

habt ihr da schon was anderes oder ähnliches rausgefunden??

wichtig wäre mir jetzt der anschlussplan zur verdrahtung...!??

S
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Fr 7. Mär 2008, 16:04

sniper hat geschrieben:morgen,

ihr leistet wirklich gute arbeit hier. danke dafür!

könnte mir jemand mit dem klemmen bzw. verdrahtungsplan weiterhelfen...!?

wäre wirklich super nett!!

danke im voraus.

S

Ich kann dir nur soviel sagen, dass Klemme 1 +24V sind, Klemme 11 sind -24V, Klemme 21 bis 28 sind die Eingänge 1 bis 8 der Logo und Klemme 29 bis 32 sind die Ausgänge 1 bis 4 der Logo... Wie sie jetzt verdrahtet werden erfahren wir wohl erst bei der Prüfung selber...

Weiß jemand wieso wir da 30 Stifte haben??? Finde ich etwas viel..oder ist an reserve schon gedacht???
sniper
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mär 2008, 00:00

Beitrag von sniper » Fr 7. Mär 2008, 19:18

okay danke.. muss ich dann am montag mal schauen was da noch so abgehen könnte, weil will das ding auf jeden mal am laufen haben vor der prüfung...!
guck mal bei mechatroniker24.de rein da will jemand next week nen kompletten verdrahtungsplan reinstellen...

mit den stiften weiss ich auch nicht. auf jeden fall übertrieben viele!
denke auf jeden fall zur reserve weil ja nur drei teile verstiftet werden und das dann mit zwei oder drei stiften...

vorher in der theorie musst du dann garantiert schon auswählen: welchen stift würden sie verwenden...blabla
und das kannst du ja an der länge der stifte genau erkennen, in welche stähle die reinpassen können...

schönes WE
Malle2000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Malle2000 » So 9. Mär 2008, 12:33

wo muss man jetzt eig feilen?
die eine leiste ja vll. 2mm kürzen aber das kann ja nicht das einzige sein!?

und wie kommen die leisten aufeinander? weil der schieber der hat ja 8 +0,2 und die eine leiete hat 8mm höhe. also wir der schieber klemmen wenn es so aufeinanderkäme. und andersherum aufschrauben bei der leiste (also 10mm höhe) dann hätte der schieber zu viel luft....
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » So 9. Mär 2008, 15:32

würde mich auch mal interessieren, auch wieso wir soviele Feilen brauchen, also rundfeile usw. ...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 9. Mär 2008, 17:53

Viele Sachen sind auch nur auf der Bereitstellungsliste aufgelistet falls mal einen der Senker kaputt geht und dann hat er zur Not noch eine Feile womit man es entgraten kann. Also ich habe zur Zwischenprüfung auch nicht alles benutzt.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Mo 10. Mär 2008, 18:18

weiß jemand wofür die zentrierbohrer sein sollen, wenn da die drehmaschine nicht angekreuzt ist?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 10. Mär 2008, 18:47

Als alternative zum Körnern kann man auch den Zentrierbohrer nehmen. Wenn man an der Standbohrmaschine arbeitet
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Mo 10. Mär 2008, 19:18

Ne als Alternative geht der Zentierbohrer zum Körner auf keinen fall :(

Also den Zentrierbohrer nimmt man, wenn man eine Bohrung angekörnt hat nach dem anreißen, dann nimmt man den Zentrierbohrer damit die Bohrung genauer wird und der Bohrer eine bessere führung hat.
So ist die Chance, dass die Bohrung verläuft viel geringer.

liebe Grüße

DunkDream
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 10. Mär 2008, 20:18

Habe ich aufjedenfall so gelernt. Als Not alternative, sonst benutze ich den Zentrierbohrer generell immer beim Drehen
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Traxxx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Traxxx » Mo 10. Mär 2008, 20:56

Habt ihr euch schoneinmal Gedanken darüber gemacht wofür wir 0,5m gn/ge (1,5mm²) Aderleitung brauchen? Wir denken, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, weil es einfach nicht in die Prüfung hineinpasst. Unser Ausbilder meinte so ein Fehler wäre schoneinmal passiert, weil ja letztes Jahr die Aderendhülsenbiegemachine dran war.
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 10. Mär 2008, 21:00

Stimmt daran sieht man das die Zwischenprüfung nicht immer für alle zugänglich sind. Wie Ausbilder im Prüfungsausschuss. Finde ich zwar schade glaube sonst würden sich so viele Fehler nicht einschleichen
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Gesperrt