Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Traxxx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Traxxx » Mo 10. Mär 2008, 21:17

Ein PE würde ja auch Verdrahtungstechnisch null Sinn machen. ;)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 11. Mär 2008, 17:40

Ich könnte mir nur vorstellen das es ein potential Ausgleich sein könnte. Aber PE glaube ich einfach nicht. Wäre zu sinnlos. Ausser am 19" Modulträger da könnte man dies noch anbringen. Da das Netzteil ja dran angeschlossen ist [PE]. Am Netzteil sind ja 230 V vorhanden.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Traxxx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Traxxx » Di 11. Mär 2008, 17:50

Ich glaube kaum, dass am Netzteil herumgeschraubt wird. Bei uns ist das alles mit der Logo zusammen eine Einheit. ;)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 11. Mär 2008, 18:20

Achso. Also bei mir da war am Netzteil extra [Gehäuse] ein Gewinde dran damit dort der PE angeschlossen wurde.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Di 11. Mär 2008, 20:57

Bei mir sind die Prüfbox und der LOGO Träger schon fertig gebaut und verkabelt, kann es sein, dass dort drinn einige der benötigten Kabel schon verbaut sind?

Weil kann mir nur vorstellen, dass wir die Taster und Lampen verkabeln, und dafür brauchen wir keine 3 untershciedlichen Kabel...
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Di 11. Mär 2008, 21:36

Stimmt, ich habe unterschieldiche kabel auch bei der prüfbox gebraucht habe ich mir auch so erklärt. Sind in der Regel ja nur 24V die man abgreifen muss.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Mechalex
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00

Bilder,Klemmenplan

Beitrag von Mechalex » Mi 12. Mär 2008, 20:41

Moin Leute,

ich mach eine Ausbildung bei E.ON und bin dieses Jahr auch mit der Zwischenprüfung dran. Zur praktischen Übung haben wir bereits einmal die Zwischenprüfung aus dem Jahr 2006 unter Prüfungsbedingungen durchgeführt! Das hilft ungemein, man kann sich einige Kniffe überlegen mit denen man in der richtigen Prüfung Zeit spart und sauber Arbeitet. Heute nun habe ich mal unsere Zwischenprüfung aufgebaut also zumindest das was laut Bereitstellungsunterlagen vorgegeben ist. Morgen wollen wir das ganze dann mal komplett aufbauen , also zumindest alles bis auf die eigentlich Prüfung also die Biegemaschine , um schon einmal das Programm zu testen! Werde dann morgen mal Fotos machen und mit Klemmenplan hier reinstellen!

Also bis denn!
Gruß Alex
maddy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 00:00

ZP 2008 Vorbereitung

Beitrag von maddy » Mi 12. Mär 2008, 21:16

Hallo, bin neu hier und hab mir ma so verschiedenes zur Zwischenprüfung im Forum durchgelesen.

Also ich die Zeichnung der Mechanik ist echt gut (???CAD Konstruktion???) aber hätte noch was, was ich nicht versteh...

1. ...der Schlitten der zum biegen für die Bleche vorgesehen ist hat einen Absatz der eine Tolleranz von +0,2mm hat, das bedeutet das es so nicht möglich ist, das der Schlitten sich bewegt...hab es mal anders herum aufgebaut. Der Schlitten wird zwar dann nicht mehr nach oben hin gestützt aber macht vom Maß her merh Sin.

2. ...wenn die lange Leiste nach oben kommt, passt das Blech dazwischen und unten ist die Leiste ja 2mm kürzer und passt auch.

Dann würd ich sagen, das die Abdeckung nach vor auf zu klappen geht, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, aber wo es fest geschraubt wird, würde ich drehen das die Bohrung mit dem Gewinde nach vorn zeigt.

Der PE weis ich auch nicht so richtig, es sind ja auch keine Kabelschuhe bereitgestellt, kann somit nicht an ein Gehäuse kommen.
Malle2000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Malle2000 » Do 13. Mär 2008, 15:43

was habt ihr noch für tips um an der prüfung zeit zu sparen?
ich hätt schon mal einen: die kabel für die schalter auf länge abschneiden und mit aderendhülsen versehen.....das restliche kabel kann man ja in den kanal legen....
Traxxx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Traxxx » Do 13. Mär 2008, 16:30

Auf jeden Fall den Zylinder auf die Platte schrauben und ausrichten.
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 13. Mär 2008, 18:22

Also Leute, ich hab auch schon paar Fehler gemacht heute in der Musterprüfung :D

Das gute, war eine Stunde und 15min vorher fertig...
Das schlechte, ich hatte die taster schon in das Blech montiert aber in faslcher reihenfolge da ich diese nicht wusste...
WErde die Taster für 2008 wohl nichtmehr schon vormontieren^^

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wir bei 2007 die Grundplatte mit Zylinder schon vormontieren durften. Bei 2008 dürfen wird das NICHT! Steht nix davon in der Montagezeichnung der Bereitstellungsunterlagen im Gegensatz zu der 2007er wo der Zylinder und die Platte schon eingezeichnet waren.

Außerdem kann man dieses Jahr auch nicht die Bauteile vorher beschriften, steht auch nicht in den Bereitstellungsunterlagen :(

Schaun wir mal was auf uns zukommt.

Hab noch was interessantes in nem anderen Forum gesehen, wie wäre es wenn die Führungsschienen so aufgebaut werden, dass die 12x8 unten ist und die 10x8 drüber und man den "biegeklotz" einfach andersrum draufmachen würde? Hätte zwar keinen Halt aber es würde definitv kein Klemmen geben da er nach oben hin nciht begrenzt werden würde^^

Denke zwar nicht dass es so sein wird, aber alles ist Möglich :D IHK hatte nie gute Kontrukteure kommt mir so vor^^

Mit der Aderendhülsenpressanalge von 2007 sollten 1,5mm² gepresst werden. Meine konnte heute nur 0,75mm² maximal und das im Automatikbetrieb sprich 5 mal hintereinander möglichst schnelles ein und ausfahren es zylinders ;)

Bin gespannt ob hier noch irgendwelche Anregungen gemacht werden :)

Mitlerweile bin ich guter Dinge, dass die Prüfung was wird, nachdem das heute alles wie geschmiert lief :)

Mir bleibt noch eine Frage. In den Bereitstellungsunterlagen ist die Anzahl der Klebesockel und der Kabelbinder fest vorgegeben. Ich hab heute locker die doppelte Anzahl verbraucht als in der Bereitstellungsliste 2007 vorgegeben war. Kann man das machen?

Kommt mir sehr wenig vor, glaube man hatte 20 Kabelbinder zur verfügung oderso...viel zu wenig für mich...

Oder ich hab ne faslche technik beim verdrahten und verschlauchen ?!

liebe Grüße

DunKDream
Traxxx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Traxxx » Do 13. Mär 2008, 19:06

DunkDream hat geschrieben:Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wir bei 2007 die Grundplatte mit Zylinder schon vormontieren durften. Bei 2008 dürfen wird das NICHT! Steht nix davon in der Montagezeichnung der Bereitstellungsunterlagen im Gegensatz zu der 2007er wo der Zylinder und die Platte schon eingezeichnet waren.
Wer lesen kann...

Seite 8: Der Zylinder kann bereits vormontiert auf der Grundplatte zur Prüfung mitgebracht werden.
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Do 13. Mär 2008, 19:32

Schande über mich!

Die IHK kann sich aber auch nicht entscheiden....Warum zeichnen die das nicht auf die Montageskizzen ^^ Die waren immer meine besten Freunde :D

liebe Grüße

DunkDream
Malle2000
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Feb 2008, 00:00

Beitrag von Malle2000 » Fr 14. Mär 2008, 15:34

hat schon jemand nen schaltplan gemacht??
Schlien
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mär 2008, 00:00

Anzahl Kabelbinder & Bauteile zu groß?

Beitrag von Schlien » Di 18. Mär 2008, 09:03

Moin!

Wollte mal fragen, ob Jmd weiß ob das wirklich so streng mit der Anzahl der Kabelbinder gesehen wird...
Auf Seite 9 in der Materialbereitstellungsliste stehen unter I Pos. 15: 20 mal Kabelbinder, Länge ca 100mm UND unter I Pos. 22: CA. 25 Kabelbinder, Länge ca 100mm... Das heißt man darf ca. 45 Kabelbinder zur Vormontage verwenden? Bin ein bisschen überfragt...

Weiter wollte ich mal horchen, ob ihr auch so Platzprobleme bei der Vormontage der elektropneumatischen Bauteile habt. Habe versucht das Vorzumontieren um auszuprobieren wie man wohl die Leitungen verlegen kann... Dabei ist mir aufgefallen, dass das mit den Bauteile von Festo ziemlich eng wird. Benutzt ihr nur die Bauteile von Festo oder auch von anderen Herstellern wo die Bauteile kleiner ausfallen?
Gesperrt