Zwischenprüfung 2008
Ich kann euch nur einen die folgenden tips geben :
nemmt so viel zusatz material mit wie möglich d.H.
1.Kabelbinder
2.Klebesockel für kabelbinder
3.Doppelt so viel kabel
4.2satz bohrer und senker
bei mir war es so das nur 2 Anreißplatten für 12 prüflinge vorhanden waren.
deswegen habe ich als erstes mit der verdrahtung angefangen ....wärend sich die anderen und die höhenreiser gekloppt haben
und noch ein geheimtipp : nemmt euch metallkugeln mit zb bei nem 6 loch nimmste ne 8er kugel.
die maschinen (ständerbohrmaschinen) die in solchen prüfungswerkstätten stehen sind meist von anno 1200 und haben sowas von ausgeleierte bohrfutter .
Da kann mann sich beim reiben mühe geben und am ende fällt doch der stift durch .
deswegen hab ich dann ne kugel genommen auf das geriebene loch gelegt und mit dem hammer draufgehauen (beide seiten) .. so bekommt mann es wieder hinn das der stift nicht rausfällt ...(die prüfer raffen das nicht )
also viel glück .... und denkt drann nach der zwichenprüfung ist vor der abschlussprüfung.
nemmt so viel zusatz material mit wie möglich d.H.
1.Kabelbinder
2.Klebesockel für kabelbinder
3.Doppelt so viel kabel
4.2satz bohrer und senker
bei mir war es so das nur 2 Anreißplatten für 12 prüflinge vorhanden waren.
deswegen habe ich als erstes mit der verdrahtung angefangen ....wärend sich die anderen und die höhenreiser gekloppt haben
und noch ein geheimtipp : nemmt euch metallkugeln mit zb bei nem 6 loch nimmste ne 8er kugel.
die maschinen (ständerbohrmaschinen) die in solchen prüfungswerkstätten stehen sind meist von anno 1200 und haben sowas von ausgeleierte bohrfutter .
Da kann mann sich beim reiben mühe geben und am ende fällt doch der stift durch .
deswegen hab ich dann ne kugel genommen auf das geriebene loch gelegt und mit dem hammer draufgehauen (beide seiten) .. so bekommt mann es wieder hinn das der stift nicht rausfällt ...(die prüfer raffen das nicht )
also viel glück .... und denkt drann nach der zwichenprüfung ist vor der abschlussprüfung.
Mal ne ganz generelle Frage die mich die ganze Zeit interessiert. Undzwar wie ist das, Sinn und Unsinn vom Vormontieren der Pneumatik-/ Elektropneumatikbauteile?
Auf der letzten Seite der Bereitstellungsliste findet man ja ne Montageskizze was alles vormontiert werden darf und wie man es vormontieren sollte.
In der Prüfung selber kriegt man dann ja den Plan wo dann steht wo die Leitungen hergeführt werden müssen.
Somit muss man in der Prüfung ja unter Umständen die Bauteile umsetzen oder?
Und Btw. manche Bauteile lassen sich garnicht so verbauen wie auf dem Plan, weil entweder der Platz fehlt oder die Bauteile die Anschlüße an ner anderen Seite haben wie auf dem Plan dargstellt.
Klärt mich mal bitte auf wie man das am besten macht.
liebe Grüße
DunkDream
Auf der letzten Seite der Bereitstellungsliste findet man ja ne Montageskizze was alles vormontiert werden darf und wie man es vormontieren sollte.
In der Prüfung selber kriegt man dann ja den Plan wo dann steht wo die Leitungen hergeführt werden müssen.
Somit muss man in der Prüfung ja unter Umständen die Bauteile umsetzen oder?
Und Btw. manche Bauteile lassen sich garnicht so verbauen wie auf dem Plan, weil entweder der Platz fehlt oder die Bauteile die Anschlüße an ner anderen Seite haben wie auf dem Plan dargstellt.
Klärt mich mal bitte auf wie man das am besten macht.
liebe Grüße
DunkDream
Und woher willst du wissen dass die ganze Pneumatik so geschaltet ist?
BTW: Pneumatikverschlauchung darf doch wohl nicht vorgenommen werden oder?
Und besorg dir mal neue Klemmen, wieviele Mechatroniker vor dir haben die schon benutzt? Würd mich nicht wundern wenn da irgendwo der Reichasadler drauf zu finden ist xD
Scherz am Rande, nicht zu ernst nehmen
Naja hier mal die Montagepläne:
So denke ich werden wir den Plan erhalten in der Prüfung:
Leider kann ich mit meinen Bauteilen den Plan so nicht realisieren,
hab man gemalt wie ich das ganze machen könnte vomn PLatz her und von der Bauart der Bauteile bedingt:
denkt ihr das würde noch durchgehen beim Prüfungsausschuss?
Und denkt ihr überhaupt dass der erste Plan richtig ist?
Hab mir das ganze aus der Prüfung 2007 abgeleitet und hab den Plan so aufgestellt wie 2007 nur berücksichtigt dass die Bauteile umgestellt waren und somit auch steuerungstechnisch was verändert worden ist. (Druckschalter und Druckminderer vor das 5/2 Wege Ventil vermute ich).
Sodass der Druckschalter einfach nur ne Lampe schaltet, die anzeigt ob die Anlage drucklos oder mit Druck beaufschlagt ist.
Achja, die dicken Striche sollen elektrische Leitungen sein, die dünnen sollen Pneumatikschläuche sein.
liebe Grüße
DunKdream
BTW: Pneumatikverschlauchung darf doch wohl nicht vorgenommen werden oder?
Und besorg dir mal neue Klemmen, wieviele Mechatroniker vor dir haben die schon benutzt? Würd mich nicht wundern wenn da irgendwo der Reichasadler drauf zu finden ist xD
Scherz am Rande, nicht zu ernst nehmen
Naja hier mal die Montagepläne:
So denke ich werden wir den Plan erhalten in der Prüfung:
Leider kann ich mit meinen Bauteilen den Plan so nicht realisieren,
hab man gemalt wie ich das ganze machen könnte vomn PLatz her und von der Bauart der Bauteile bedingt:
denkt ihr das würde noch durchgehen beim Prüfungsausschuss?
Und denkt ihr überhaupt dass der erste Plan richtig ist?
Hab mir das ganze aus der Prüfung 2007 abgeleitet und hab den Plan so aufgestellt wie 2007 nur berücksichtigt dass die Bauteile umgestellt waren und somit auch steuerungstechnisch was verändert worden ist. (Druckschalter und Druckminderer vor das 5/2 Wege Ventil vermute ich).
Sodass der Druckschalter einfach nur ne Lampe schaltet, die anzeigt ob die Anlage drucklos oder mit Druck beaufschlagt ist.
Achja, die dicken Striche sollen elektrische Leitungen sein, die dünnen sollen Pneumatikschläuche sein.
liebe Grüße
DunKdream
Im Prinzip ist das schon egal wie alt die Klemmen sind, aber bei den neueren (gesteckten) kann man sich die Aderendhülsen sparen. Wenn man sich dann auch noch die Lampen und Taster von der 3SB-reihe von Siemens bestellt kann man sich die Aderendhülsen and damit auch Zeit, sparen.
Ich bin übrigens der Meinung das der Druckschalter die Funktion eines Drückwächters für den Betriebsdruck einnimmt. So wie ich das sehe hast du 2 Drosseln eingebaut. In den Bereitstellungsunterlagen steht aber nur eine. Ich nehme an dass der Zylinder beim ausfahren abluftgedrosselt sein wird. Hat da jeman eine andere Meinung dazu?
Ich denke mit den diversen Beiträgen dürften Funktion, Zusammenbau, und Verdrahtung ziemlich klar sein. Ich habe in einem früheren Beitrag mal geschrieben was ich meine wie die E/A Belegung an der Logo sein soll. Bei mir hat das alles funktioniert. Platzprobleme hatten wir auch nicht. Leider haben wir in der Firma nur 1mm Blech, und von dem haben wir uns einfach mal 80 stück auslasern lassen um die Funktion zu prüfen. Selbst bei 8 bar muss man da schon ein paar mal ungedrosselt dagegenfahren um das Ding zu biegen, aber es geht. Das einzige was wir an 0,5mm blech haben sind alte Typenschilder von Motoren, und die gehen gut zu biegen, auch bei kleinerem Druck, allerdings konnten wir das nur 3 oder 4 mal ausprobieren, da wir nur 1 Typenschild gefunden haben.
Was mich noch interessieren würde wären tips für die mechanischen Arbeiten um Zeit zu sparen und genauer zu arbeiten. Das mit der Kugel auf dem Passungsloch geht übrigens auch mit dem Körner, natürlich nur wenn dieser größer ist als das Loch.
Wer hat noch was interessantes zu bieten?
Ich bin übrigens der Meinung das der Druckschalter die Funktion eines Drückwächters für den Betriebsdruck einnimmt. So wie ich das sehe hast du 2 Drosseln eingebaut. In den Bereitstellungsunterlagen steht aber nur eine. Ich nehme an dass der Zylinder beim ausfahren abluftgedrosselt sein wird. Hat da jeman eine andere Meinung dazu?
Ich denke mit den diversen Beiträgen dürften Funktion, Zusammenbau, und Verdrahtung ziemlich klar sein. Ich habe in einem früheren Beitrag mal geschrieben was ich meine wie die E/A Belegung an der Logo sein soll. Bei mir hat das alles funktioniert. Platzprobleme hatten wir auch nicht. Leider haben wir in der Firma nur 1mm Blech, und von dem haben wir uns einfach mal 80 stück auslasern lassen um die Funktion zu prüfen. Selbst bei 8 bar muss man da schon ein paar mal ungedrosselt dagegenfahren um das Ding zu biegen, aber es geht. Das einzige was wir an 0,5mm blech haben sind alte Typenschilder von Motoren, und die gehen gut zu biegen, auch bei kleinerem Druck, allerdings konnten wir das nur 3 oder 4 mal ausprobieren, da wir nur 1 Typenschild gefunden haben.
Was mich noch interessieren würde wären tips für die mechanischen Arbeiten um Zeit zu sparen und genauer zu arbeiten. Das mit der Kugel auf dem Passungsloch geht übrigens auch mit dem Körner, natürlich nur wenn dieser größer ist als das Loch.
Wer hat noch was interessantes zu bieten?
hey wollt mich erstmal bedanken dafür das ich euch soviel mühe gemacht habt..also ich kann noch hinzusteuern das ich grade mich mit dem anschlussplann an X7 also X7. 1-10 sind + X7 11-20 sind -
das schonmal klar wegen der brücken
dann :
X7 . 21 Druckschalter
X7 . 22 Reedkontakt 1
X7 . 23 Reedkontakt 2
X7 . 24 Kapazitiver S.
X7 . 25 Automatik betrieb (taster)
X7 . 26 ausfahren (start)
X7 . 27 einfahren
X7 . 28 Schalter (spannung)
habt ihr irgendwelche anmerkungen ??
wir bei uns benutzen schraubschellen für die leitungen und schläuche das nen **** den mist anzubringen.. naja ansonsten mtallisch haben wir jetzt auch die prüfung 06 gemacht und ich würd euch den rat geben wenn wir die führungsleisten verstiften sollen dann würd ich lieber etwas größer ausrichten....nen paar kollegen hatten das prob bei 06, die hatte keine funktion weil sich dieses ding nicht hat bewegen lassen...greeZ
das schonmal klar wegen der brücken
dann :
X7 . 21 Druckschalter
X7 . 22 Reedkontakt 1
X7 . 23 Reedkontakt 2
X7 . 24 Kapazitiver S.
X7 . 25 Automatik betrieb (taster)
X7 . 26 ausfahren (start)
X7 . 27 einfahren
X7 . 28 Schalter (spannung)
habt ihr irgendwelche anmerkungen ??
wir bei uns benutzen schraubschellen für die leitungen und schläuche das nen **** den mist anzubringen.. naja ansonsten mtallisch haben wir jetzt auch die prüfung 06 gemacht und ich würd euch den rat geben wenn wir die führungsleisten verstiften sollen dann würd ich lieber etwas größer ausrichten....nen paar kollegen hatten das prob bei 06, die hatte keine funktion weil sich dieses ding nicht hat bewegen lassen...greeZ
So ganz bin ich nicht einverstanden. Hier nochmal das was ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hab:
Die Belegung von Ein- und Ausgänge ist meiner Meinung nach wie folgt:
I1 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
I2 – Reedkontakt Zylinder in Hinterer Endlage
I3 – Reedkontakt Zylinder in Vorderer Endlage
I4 – Vorraussetzung für eine art Zweihandsicherung
I5 – Schalter Rastend (betriebsart)
I6 – Zylinder Ausfahren (zusammen mit I4)
I7 – Zylinder Einfahren (zusammen mit I4, nur in Betriebsart Manuell (I5=0))
I8 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
O1 – Anzeige Druck vorhanden
O2 – Anzeige Betriebsart (1= Zylinder Manuell, B=Zylinder fährt automatisch nach 2s ein)
O3 – Zylinder Ausfahren
O4 – Zylinder Einfahren
Welche Klemmen auf der Leiste X7 zu welchem Ein- bzw. Ausgang der Logo führt kann man aus der Bereitstellungsliste ablesen. Es ist aber in der Reihenfolge wie ich hier geschrieben hab, angefangen bei X7:21
Hat übrigens so funktioniert.
Gruß
Die Belegung von Ein- und Ausgänge ist meiner Meinung nach wie folgt:
I1 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
I2 – Reedkontakt Zylinder in Hinterer Endlage
I3 – Reedkontakt Zylinder in Vorderer Endlage
I4 – Vorraussetzung für eine art Zweihandsicherung
I5 – Schalter Rastend (betriebsart)
I6 – Zylinder Ausfahren (zusammen mit I4)
I7 – Zylinder Einfahren (zusammen mit I4, nur in Betriebsart Manuell (I5=0))
I8 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
O1 – Anzeige Druck vorhanden
O2 – Anzeige Betriebsart (1= Zylinder Manuell, B=Zylinder fährt automatisch nach 2s ein)
O3 – Zylinder Ausfahren
O4 – Zylinder Einfahren
Welche Klemmen auf der Leiste X7 zu welchem Ein- bzw. Ausgang der Logo führt kann man aus der Bereitstellungsliste ablesen. Es ist aber in der Reihenfolge wie ich hier geschrieben hab, angefangen bei X7:21
Hat übrigens so funktioniert.
Gruß
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- Newbie
- Beiträge: 1
- Registriert: Do 27. Mär 2008, 00:00
Moin,
ich mach dieses Jahr auch meine Zwischenprüfung und wollt mal fragen wies zu dieser theoretischen Prüfung steht: Wir ham im Betrieb ein Geheft mit 12 Fragen von den letzten Jahren. Sin des in der Prüfung wirklich nur 12 Fragen oder kommt da noch was dazu? Kann man da überhaupt was lernen? Ich hab jetzt die alten schriftlichen ZW (2007, 06.......) durchgemacht. Gibts da mehr z.B. des Berufschul-zeug ausm 1. lehrjahr???
Danke für die Antwort
mfg
coke
ich mach dieses Jahr auch meine Zwischenprüfung und wollt mal fragen wies zu dieser theoretischen Prüfung steht: Wir ham im Betrieb ein Geheft mit 12 Fragen von den letzten Jahren. Sin des in der Prüfung wirklich nur 12 Fragen oder kommt da noch was dazu? Kann man da überhaupt was lernen? Ich hab jetzt die alten schriftlichen ZW (2007, 06.......) durchgemacht. Gibts da mehr z.B. des Berufschul-zeug ausm 1. lehrjahr???
Danke für die Antwort
mfg
coke