Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Traxxx
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Traxxx » Di 18. Mär 2008, 13:35

Es wird dich dort keiner kontrollieren ob die mehr oder weniger als die angegebenen Mengen benutzt.
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 18. Mär 2008, 13:41

Ich kann euch nur einen die folgenden tips geben :

nemmt so viel zusatz material mit wie möglich d.H.
1.Kabelbinder
2.Klebesockel für kabelbinder
3.Doppelt so viel kabel
4.2satz bohrer und senker


bei mir war es so das nur 2 Anreißplatten für 12 prüflinge vorhanden waren.
deswegen habe ich als erstes mit der verdrahtung angefangen ....wärend sich die anderen und die höhenreiser gekloppt haben :lol:

und noch ein geheimtipp : nemmt euch metallkugeln mit zb bei nem 6 loch nimmste ne 8er kugel.

die maschinen (ständerbohrmaschinen) die in solchen prüfungswerkstätten stehen sind meist von anno 1200 und haben sowas von ausgeleierte bohrfutter .
Da kann mann sich beim reiben mühe geben und am ende fällt doch der stift durch .
deswegen hab ich dann ne kugel genommen auf das geriebene loch gelegt und mit dem hammer draufgehauen (beide seiten) .. so bekommt mann es wieder hinn das der stift nicht rausfällt ...(die prüfer raffen das nicht )

also viel glück .... und denkt drann nach der zwichenprüfung ist vor der abschlussprüfung. :lol: :lol:
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Di 18. Mär 2008, 16:27

Mal ne ganz generelle Frage die mich die ganze Zeit interessiert. Undzwar wie ist das, Sinn und Unsinn vom Vormontieren der Pneumatik-/ Elektropneumatikbauteile?

Auf der letzten Seite der Bereitstellungsliste findet man ja ne Montageskizze was alles vormontiert werden darf und wie man es vormontieren sollte.

In der Prüfung selber kriegt man dann ja den Plan wo dann steht wo die Leitungen hergeführt werden müssen.

Somit muss man in der Prüfung ja unter Umständen die Bauteile umsetzen oder?
Und Btw. manche Bauteile lassen sich garnicht so verbauen wie auf dem Plan, weil entweder der Platz fehlt oder die Bauteile die Anschlüße an ner anderen Seite haben wie auf dem Plan dargstellt.

Klärt mich mal bitte auf wie man das am besten macht.

liebe Grüße

DunkDream
Benutzeravatar
G-Skill
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 23:00

Beitrag von G-Skill » Di 18. Mär 2008, 16:41

also ich habemeine bauteile damals auch schon vormontier...

so ein bischen kann mann sich es ja schon denken wie die teile später mal verschlaucht werden.

schau einfach das die bauteile an ihren vorgeschriebenen plätzen sind.
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Di 18. Mär 2008, 17:04

Ich hab mal gerade die letzte Seite, also die Montagezeichnung bearbeitet so wie ich glaube dass die Verschlauchung und Verdrahtung sein könnte.

darf ich das reinstellen oder sieht die IHK das nicht so gerne?

liebe Grüße

DunkDream
MarcoNSFI
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 00:00

Beitrag von MarcoNSFI » Mi 19. Mär 2008, 13:30

Also ich habe auch alles vormontiert...und da ist kein Platzproblem aufgetreten.
Hier mein Gestell:

Bild
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Mi 19. Mär 2008, 15:04

hmm sieht bei mir alles etwas enger aus, wo hast du denn das Drosselrückschlagventil und den kapazitiven Sensor???
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Mi 19. Mär 2008, 16:43

Und woher willst du wissen dass die ganze Pneumatik so geschaltet ist?

BTW: Pneumatikverschlauchung darf doch wohl nicht vorgenommen werden oder?

Und besorg dir mal neue Klemmen, wieviele Mechatroniker vor dir haben die schon benutzt? Würd mich nicht wundern wenn da irgendwo der Reichasadler drauf zu finden ist xD

Scherz am Rande, nicht zu ernst nehmen ;)

Naja hier mal die Montagepläne:

So denke ich werden wir den Plan erhalten in der Prüfung:

Bild


Leider kann ich mit meinen Bauteilen den Plan so nicht realisieren,
hab man gemalt wie ich das ganze machen könnte vomn PLatz her und von der Bauart der Bauteile bedingt:

Bild

denkt ihr das würde noch durchgehen beim Prüfungsausschuss?


Und denkt ihr überhaupt dass der erste Plan richtig ist?

Hab mir das ganze aus der Prüfung 2007 abgeleitet und hab den Plan so aufgestellt wie 2007 nur berücksichtigt dass die Bauteile umgestellt waren und somit auch steuerungstechnisch was verändert worden ist. (Druckschalter und Druckminderer vor das 5/2 Wege Ventil vermute ich).
Sodass der Druckschalter einfach nur ne Lampe schaltet, die anzeigt ob die Anlage drucklos oder mit Druck beaufschlagt ist.

Achja, die dicken Striche sollen elektrische Leitungen sein, die dünnen sollen Pneumatikschläuche sein.



liebe Grüße

DunKdream
MarcoNSFI
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 00:00

Beitrag von MarcoNSFI » Do 20. Mär 2008, 13:55

Den Sensor hab ich da nicht montiert. Und die Schläuche darf man nicht verlegen vorher, nein. Und das Rückschlagventil is auf dem Zylinder..diese kleinen Teile da^^ Ist bei Rexroth ganz cool...alles schön klein;)
Is doch egal wie alt die Klemmen sind?
bn562
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 00:00

Beitrag von bn562 » Fr 21. Mär 2008, 10:18

Im Prinzip ist das schon egal wie alt die Klemmen sind, aber bei den neueren (gesteckten) kann man sich die Aderendhülsen sparen. Wenn man sich dann auch noch die Lampen und Taster von der 3SB-reihe von Siemens bestellt kann man sich die Aderendhülsen and damit auch Zeit, sparen.

Ich bin übrigens der Meinung das der Druckschalter die Funktion eines Drückwächters für den Betriebsdruck einnimmt. So wie ich das sehe hast du 2 Drosseln eingebaut. In den Bereitstellungsunterlagen steht aber nur eine. Ich nehme an dass der Zylinder beim ausfahren abluftgedrosselt sein wird. Hat da jeman eine andere Meinung dazu?

Ich denke mit den diversen Beiträgen dürften Funktion, Zusammenbau, und Verdrahtung ziemlich klar sein. Ich habe in einem früheren Beitrag mal geschrieben was ich meine wie die E/A Belegung an der Logo sein soll. Bei mir hat das alles funktioniert. Platzprobleme hatten wir auch nicht. Leider haben wir in der Firma nur 1mm Blech, und von dem haben wir uns einfach mal 80 stück auslasern lassen um die Funktion zu prüfen. Selbst bei 8 bar muss man da schon ein paar mal ungedrosselt dagegenfahren um das Ding zu biegen, aber es geht. Das einzige was wir an 0,5mm blech haben sind alte Typenschilder von Motoren, und die gehen gut zu biegen, auch bei kleinerem Druck, allerdings konnten wir das nur 3 oder 4 mal ausprobieren, da wir nur 1 Typenschild gefunden haben.

Was mich noch interessieren würde wären tips für die mechanischen Arbeiten um Zeit zu sparen und genauer zu arbeiten. Das mit der Kugel auf dem Passungsloch geht übrigens auch mit dem Körner, natürlich nur wenn dieser größer ist als das Loch.

Wer hat noch was interessantes zu bieten?
BLizz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Feb 2008, 00:00

Beitrag von BLizz » Mo 24. Mär 2008, 20:27

hey wollt mich erstmal bedanken dafür das ich euch soviel mühe gemacht habt..also ich kann noch hinzusteuern das ich grade mich mit dem anschlussplann an X7 also X7. 1-10 sind + X7 11-20 sind -

das schonmal klar wegen der brücken
dann :

X7 . 21 Druckschalter
X7 . 22 Reedkontakt 1
X7 . 23 Reedkontakt 2
X7 . 24 Kapazitiver S.
X7 . 25 Automatik betrieb (taster)
X7 . 26 ausfahren (start)
X7 . 27 einfahren
X7 . 28 Schalter (spannung)

habt ihr irgendwelche anmerkungen ??
wir bei uns benutzen schraubschellen für die leitungen und schläuche das nen **** den mist anzubringen.. naja ansonsten mtallisch haben wir jetzt auch die prüfung 06 gemacht und ich würd euch den rat geben wenn wir die führungsleisten verstiften sollen dann würd ich lieber etwas größer ausrichten....nen paar kollegen hatten das prob bei 06, die hatte keine funktion weil sich dieses ding nicht hat bewegen lassen...greeZ
bn562
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Mär 2008, 00:00

Beitrag von bn562 » Mo 24. Mär 2008, 22:16

So ganz bin ich nicht einverstanden. Hier nochmal das was ich vor ein paar Wochen schon geschrieben hab:

Die Belegung von Ein- und Ausgänge ist meiner Meinung nach wie folgt:
I1 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
I2 – Reedkontakt Zylinder in Hinterer Endlage
I3 – Reedkontakt Zylinder in Vorderer Endlage
I4 – Vorraussetzung für eine art Zweihandsicherung
I5 – Schalter Rastend (betriebsart)
I6 – Zylinder Ausfahren (zusammen mit I4)
I7 – Zylinder Einfahren (zusammen mit I4, nur in Betriebsart Manuell (I5=0))
I8 – Druckschalter oder Näherungschalter von Abdeckung
O1 – Anzeige Druck vorhanden
O2 – Anzeige Betriebsart (1= Zylinder Manuell, B=Zylinder fährt automatisch nach 2s ein)
O3 – Zylinder Ausfahren
O4 – Zylinder Einfahren

Welche Klemmen auf der Leiste X7 zu welchem Ein- bzw. Ausgang der Logo führt kann man aus der Bereitstellungsliste ablesen. Es ist aber in der Reihenfolge wie ich hier geschrieben hab, angefangen bei X7:21

Hat übrigens so funktioniert.

Gruß
coke_fridger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Mär 2008, 00:00

Beitrag von coke_fridger » Mo 31. Mär 2008, 11:09

Moin,
ich mach dieses Jahr auch meine Zwischenprüfung und wollt mal fragen wies zu dieser theoretischen Prüfung steht: Wir ham im Betrieb ein Geheft mit 12 Fragen von den letzten Jahren. Sin des in der Prüfung wirklich nur 12 Fragen oder kommt da noch was dazu? Kann man da überhaupt was lernen? Ich hab jetzt die alten schriftlichen ZW (2007, 06.......) durchgemacht. Gibts da mehr z.B. des Berufschul-zeug ausm 1. lehrjahr???

Danke für die Antwort
mfg
coke
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mo 31. Mär 2008, 12:41

Hi Leute

Habt ihr schon das Logo Programm geschrieben?

Wie habt ihr den "Takt 1Hz" gemacht? Im Logo Softcom Programm gibt es keinen Taktgeber. Oder programmiert ihr das ganze mit S7?

Viele Grüsse

Enzo
oneill983
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von oneill983 » Mo 31. Mär 2008, 13:57

Auf einer anderen Seite hab ich das Logo Programm schon gefunden. Wers haben will bitte per PN, weiß ned ob ich die Datei öffentlich verteilen darf.
Gesperrt