Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Hennix89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hennix89 » So 13. Apr 2008, 17:30

Haben wie Prüfungen 07 und 08 gemacht..

Wie ist das, wenn nach dem verstiften die Vorrichtung nicht ordentlich in der Fürhung läuft? Also zu schwer gängig bzw, wenns irgendwo klemmt?

Darf man dann vor den augen der Prüfer mal die Schrupp rausholen und über die Führungsleisten/Fürhungsteil feilen?

Wäre nett, wenn mir da mal jemand was zu sagen sollte..musste nämlich bei der 06er bischen was weg feilen, da es geklemmt hatte...(Warum auch immer...)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 13. Apr 2008, 18:12

Also ich würde das so sehen wenn es ordentlich gemacht wurde und nicht einfach wild weg gefeilt wird dann ist es erlaubt gibt zwar immer noch Punkte abzug je nach Prüfer. Doch wenns dann Reibungslos funktioniert würdest du nach meinen wissens stand bestehen. Die Funktion sollte hinterher nur gegeben sein. Also die Stelle wo du dann wegfeilst sollte keine negativen Einfluss auf die Funktion haben.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Hennix89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hennix89 » So 13. Apr 2008, 18:18

Ne hatte nichts negatives..
Lief dann sogar 100%...hatte fast kein spiel...

Also ihr würdest sagen wenn funktion da ist, ist da egal wie dies erzielt wurde?
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » So 13. Apr 2008, 19:55

Die Maßhaltigkeit muss auch noch gegeben sein oder???
Mecha06
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 13. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Mecha06 » Mo 14. Apr 2008, 06:51

Das ist richtig, Funktion ist nicht alles. Natürlich gibt es eine Menge Punkte, wenn alles funktioniert, jedoch müssen die Maße in der Toleranz bleiben.

Aber ich kenn das noch aus der Werkstatt, wenn man etwas an der Toleranzgrenze fertigt und das bewertet wird, dann nehmt bitte euren eigenen Messschieber oder Bügelmessschraube mit zum Prüfer. Mir ist es schon passiert, dass mein Messschieber mir ein Maß angezeigt hat was in der Toleranz lag, jedoch der Messschieber vom Prüfer ein Untermaß angezeigt hat (beides analoge Messschieber).

Gruß, der Neue ;)
Hepper
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hepper » Mo 14. Apr 2008, 07:58

Ich hätte ne Frage bzgl des PN-Leiters!

Bei unserem Aufbau schließen wir keinen an die Anschlussklemmen an?
Wieso? Wir arbeiten also mit Kleinspannung!

Sind bei Kleinspannung Schutzmaßnahmen zu treffen? wenn ja welche
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mo 14. Apr 2008, 10:19

Schließe mich der Frage an.

Müssen wir das Brett erden /Einzelheit Z ? Ich glaube kaum?

Aber warum wurde dann ein 1² PE Kabel mitgeliefert?

Gruß
Hennix89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hennix89 » Mo 14. Apr 2008, 14:42

Daas weiß ich auch nicht...

Aber mir ist heute noch was aufgefalle:

Und zwar habe ich den Zylinder mal auf die richtige Positoin gebohrt(150mm bei ausgefahrener Kolben stange nacht vorne..)

So jetzt dann habe ich mal die beiden platten auf die grund platte geschraubt.

Jetzt war es so, das der zylinder viell. nur 60mm raus fährt bis er in die Mechanische Endlage fährt(Die beiden Keile aufeinander sind)..

Wenn ich den Keil weiter nach hinten tu(Wo er nicht hingehört) fährt er noch 10mm aus, dann stößt die Zylinder-Gabel vorne an die vorrichtuing...So vorrichtung weg, dann fährt der zylinder nochmal 20mm weiter aus..das heißt im klar text das der Zylin. nur ca. 2/3 seines eigentlichen -hubes macht...

Ist das bei euch ählich..Sry wenn die frage viell schon gestellt wurde...



Und zum PE: Denk das es nur verarsche ist, und wie dfas nicht brauchen..das einzige wo ein PE dran ist, ist das Druckregelventil..Aber da wir mit Kleinspannungen arbeiten, glaube ich nicht das wir was erden müssen...
Jojojo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Jojojo » Mo 14. Apr 2008, 14:58

jojojo
Zuletzt geändert von Jojojo am Di 15. Apr 2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Froggy406
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Froggy406 » Mo 14. Apr 2008, 16:07

Moin, also um auf den PE zu sprechen zu kommen...
das mit dem halben meter Pe leitung ist denk ich auch nur verarsche... aber sobal an nem Ventil ein PE dran ist, muss er angeschlossen werden, oder weil kleinspannung ->BEIDSEITIG<- abgeklemmt werden...
Meine vorgänger haben es nur einseitig gemacht und haben dafür letztes jahr einen auf'n deckel bekommen :roll:
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 14. Apr 2008, 16:31

Ich weiss nur an manchen Netzteilen ist am Gehäuse eine extra Verbindungsmöglichkeit mit einem PE Kabel vorhanden da ja dort Spannung vom Netz anliegt. Also ich habe es so gemacht. War auch glaube ich nicht verkehrt ist ja auch nach Netzteil unterschiedlich. Wenn ihr jetzt fragt das Kabel für die Zuleitung hat doch schon PE dann muss ich sagen ich habe das PE Kabel mit dem Gehäuse des Netzteiles mit dem 19" Gehäuse wo die Logo drin ist verbunden. Damit da kein gefährliches Potential anliegt. Denn das Netzteil ist ja an dem 19" Gehäuse angeschlossen. Und die Schraubverbindungen die das Netzteil festhalten gelten nicht als Potentialausgleich da braucht man eben ein Potentialkabel was nicht das gleiche ist wie die Erde an einer Steckdose!
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
BLizz
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 28. Feb 2008, 00:00

Beitrag von BLizz » Mo 14. Apr 2008, 19:34

bin uach der meinung das die pe leitung nur verarsche ist... anderes thema...weiß einer was für fragen dran kommen könnten ??? wenn ja stellt mal nen paar ...hab gehört das die fragen nicht so schwer sein werden, jedoch bei den probeprüfungen unsere ausbilder die hammer fragen gestellt haben...greeZ
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mo 14. Apr 2008, 19:40

Froggy 406: das versteh ich jetzt netganz was du da meinst???


@Simon: Ok, für die Steuereinheit, aber die ist bei uns schon komplett fertig und war net bei der Bestellung dabei. Und die habe trotzdem des PE Kabel mitgeschickt.....aber was unterhalten wir uns soooo sinnlos darüber. Ich glaube eh wir werden es nicht brauchen :roll:
Hepper
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hepper » Mo 14. Apr 2008, 19:46

aber sobal an nem Ventil ein PE dran ist, muss er angeschlossen werden, oder weil kleinspannung ->BEIDSEITIG<- abgeklemmt werden...
Meine vorgänger haben es nur einseitig gemacht und haben dafür letztes jahr einen auf'n deckel bekomme
Was bedeutet weil Kleinspannung Beidseitig abgeklemmt???

Ich hätte mal ein paar Fragen:
Wir arbeiten mit Kleinsspannung!an der LOGO liegt 24V an, deshalb sind keine schutzmaßnahmen gegen direktes berühren erforderlich Z.b. da die spannung ungefährlich für uns ist

PELV

Das Bedeutet also, dass die Kleinspannungsseite geerdet ist? Ich muss da nachfragen wieso ist das so? Wieso verwenden wir nicht SELV?
Bitte mit einer ausführlichen Begründung, wäre sehr dankbar[/quote]
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Mo 14. Apr 2008, 20:34

stimme dir zu hepper
Gesperrt