Zwischenprüfung 2008

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Hennix89
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Hennix89 » Di 15. Apr 2008, 15:05

Habt ihr das selber problem, was ich oben geschildert habe, das der zylinder nicht ganz ausfährt?
SvenK
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Apr 2008, 23:00

...

Beitrag von SvenK » Di 15. Apr 2008, 15:29

joa aber das ist denke ma egal! muss der sensor halt n stück versetzt werden würde ich so sagen.
burn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 23:00

zylinder

Beitrag von burn » Di 15. Apr 2008, 15:39

generell gibs zwei probs bei dem zylinder erstmal die 32mm vom flacheisen zur mitte der bohrung und zweitens das ding mit dem ausfahren... glaub das sollen 150mm sein bis ende flacheisen oder so... das klappt übrigens den ihr könnt doch vorne am kolben die gabel einfach weiter per gewinde rausdrehen oder irre ich mcih da kann ich zumindestens ... ach ja und zu der höhe ich hab einfach 2.5mm edelstahlblech druntereghaun ejtz passt es bestens oder meint ihr das man sowas net darf??? :?
Jojojo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 23:00

Re: zylinder

Beitrag von Jojojo » Di 15. Apr 2008, 16:15

burn hat geschrieben:generell gibs zwei probs bei dem zylinder erstmal die 32mm vom flacheisen zur mitte der bohrung und zweitens das ding mit dem ausfahren... glaub das sollen 150mm sein bis ende flacheisen oder so... das klappt übrigens den ihr könnt doch vorne am kolben die gabel einfach weiter per gewinde rausdrehen oder irre ich mcih da kann ich zumindestens ... ach ja und zu der höhe ich hab einfach 2.5mm edelstahlblech druntereghaun ejtz passt es bestens oder meint ihr das man sowas net darf??? :?
Darf man, du musst ja keine Zylinderhalter selber bauen, siondern benutzt gekaufte, und wenn die eben nicht hoch genug sind, dann legst du Bleche drunter.
burn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 23:00

Beitrag von burn » Di 15. Apr 2008, 17:05

jau sichi das ist auch der zylinder der iner bereitstellungs liste steht ... nur waren die halter halt bisschen zu kurz hab ja auch die von letztes jahr genommen und mit der länge geht ja auch mit dem zylinder obwohl ich das bisschen schei** finde weil das teil was nachher die bleche biegen soll nur ca 5mm auf dem gewinde ist
SvenK
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Apr 2008, 23:00

Beitrag von SvenK » Di 15. Apr 2008, 20:15

ja das stimmt is net weit aufm gewinde aber so würde es gehen ohne den zylinder höher zu legen^^
Burnernessel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00

Beitrag von Burnernessel » Mi 16. Apr 2008, 13:28

DEDE2005 hat geschrieben:Ich habe alles von der ZP07, danke.

Es ist also so, das ich sowohl eine M4, als auch eine M5 nehmen kann? Das bleibt mir überlassen? Oder gibts es hier auch nur eine richtige Lösung in form der M4 Schraube?
Hallo!
Wir sind auch schon seit längerem dabei die Zwischenprüfung vorzubereiten. Eigentlich ist aus den Unterlagen immer ein Hinweis ersichtlich, welche Schrauben und Stifte genommen werden müssen.
Bei der ZP07 hatte man bei den Zeichnungen und in der Aufgabe 4 irgendwo eine Stückliste gegeben. Wenn man sich die Stückliste anschaut sind dort zwei Lücken (die später ausgefüllt werden sollen). Die restlichen schrauben und Stifte sind alle schon vermerkt, man muss nur die noch fehlenden schrauben und stifte (die in der bereitstellung gegeben sind) eintragen, das ist die Lösung! Simpel und gut.

Schwieriger war es schon bei der ZP06. Dort war erstmal kein Hinweis auf die zu verbauenden Schrauben. Bei genauerem Hinsehen auf der DIN A3 Zeichnung hat man jedoch gesehen, Das POSITION 13 einmal mehr angegeben war als die gesuchten Löcher, nämlich auch noch für das Gewinde an Halbzeug (7) (auf Zeichnung).
Dort ist das M4 Gewinde bemaßt, deswegen weiss man das man M4 benutzen muss.

Die Länge des Stiftes haben wir einfach hergeleitet, Stiftlänge = Werkstückhöhe komplett. In der Bereitstellung war nur ein Stift mit der passenden Länge angegeben.

MfG, Burnernessel
Djemc
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Okt 2007, 23:00

Beitrag von Djemc » Mi 16. Apr 2008, 18:59

Ok Burnernessel, aber verlasst euch nicht auf die Unterlagen.

Wir haben zwar die Bereitstellungsliste, aber allein aus ihr wird es niemals ersichtlich sein und bedenkt doch bitte das ihr erst die Theorie schreibt und dann erst die restlichen Unterlagen ausgehändigt bekommt.
Also arbeitet euch durch, wie ich es euch einigermaßen versucht habe zu erklären. Denn mehr Punkte muss man bei der Auswahl nicht beachten.
Box
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Box » Do 17. Apr 2008, 12:11

mal zum PE, in der Liste stehen auch die sachen, die man für zum Beispiel den Logorahmen und die prüfbox braucht.

Bei der Stromversorgung IK88 ist der PE nämlich verlegt. Wir hatten das alles schon vorgefertigt, daher ist es uns auch erst später aufgefallen, aber das würde doch alles erklären ;)
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Do 17. Apr 2008, 13:43

hey leute

für was sind die beiden gewinde rechts und links von der grundplatte (die 540lange) die auf das lochblech geschraubt wird????

da sind rechts und links auf die länge 2 gewinde ???

mfg
mechatroniker18
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00

theorie

Beitrag von mechatroniker18 » Do 17. Apr 2008, 15:20

hatte jemand schon die theorie?? bitte melden!!!
ist wichtig

danke
Bacardi1862
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Bacardi1862 » Do 17. Apr 2008, 20:36

Enzo hat geschrieben:hey leute

für was sind die beiden gewinde rechts und links von der grundplatte (die 540lange) die auf das lochblech geschraubt wird????

da sind rechts und links auf die länge 2 gewinde ???

mfg
Ich denke mal das diese Gewinde für die Schutz Abdeckung sind.
Und das man die Abdeckung Hoch und Runter klappen kann, deshalb nur 2 Gewinde ...
Ganz Easy Jungs das wird schon .... ;-)
Benutzeravatar
Enzo
Aufsteiger
Beiträge: 53
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 00:00

Beitrag von Enzo » Do 17. Apr 2008, 20:50

Dafür ganz sicher nicht Bacardi
derOstfriese
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00

Beitrag von derOstfriese » Do 17. Apr 2008, 21:01

so erstmal moin (so als neues mitglied)

auch ich saß letztens mal so zwei stunden vor der prüfung und habe geretzelt und da ist mir eine lösung in den sinn gekommen die bis jetzt für mich am logischsten klingt. und zwar: die schmalen Flachstähle kommen nach unten und das Prisma genau da dran (erkennt man auch den zwei bohrungen auf dem Flachstahlwo das prisma und so drauf kommt) weil wenn man den schmalen flachstähle genau bündig mit der kante drauf legt ist zu jeder bohrung ein abstand von ich glaub 32 mm. die etwas breiteren flachstähle kommen darüber bündig mit der kante so das zum prisma hin eine lücke entsteht dadurch kann man das kleine stückchen blech genau zwischen die flachstähle stecken ohne das es um fällt oder ähnliches.die flachstähle werden mit m4 schrauben verschraubt das dieses gewinde ja bereits vorhanden ist und die flachsenkungs auch sonst nicht passen würde. gestiftet wird denk ich mal mit den 5*16 zylinderstiften weil diese genau mit der dicke der beiden flachstähle übereinstimmen. die zwei gewinde an der seite sind für die schutzabdeckungen. die schutzabdeckung wird mit den zwei abstandhaltern und m4 schrauben festgemacht. der näherungssensor kommt denk ich mal recht weit zum zylinder hin damit der sensor möglichst früh auslöst. und der zylinder fährt nur ein kleines stückchen aus so 60 mm aber das ist ja egal wie weit der ausfährt weil der kolben ja auch noch kraft braucht um das blech zu biegen.

das sind meine eindrücke von der zwsichenprüfung ich hoffe ihr versteht das alles so wie ich das meine.

schönen abend noch
mech90
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mech90 » Do 17. Apr 2008, 21:04

hallo alle zusammen!

also zu der frage von "Enzo", ich glaube auch nicht dass die Gewinde in der Grundplatte für den Schutz sind, denn dieser wird mit dem Teil aus Skizze7 an Skizze3 angeschraubt. Ich weis nicht ob sowas schon mal vorgekommen ist aber vll sind diese Gewinde nur zum verwirren.

Dann noch zu dem ewigen Thema, dass der Zylinder nicht ganz ausfahren kann.
Meiner Meinung nach ist das logisch und gewollt, denn ihr wollt ein Blech biegen und dazu benötigt man genügend Kraft. wenn der Zylinder aber in der Vorderenendlage ist dann übt er ja keinen Druck mehr nach vorn aus sondern er hält nur die Position gegen zurückfahren. Da man das Blech aber in den 90 Grad Winkel komplatt eindrücken will muss der Zylinder auf halbem Weg auf Widerstand fahren. Man muss dann denk ich mal den Reedkontakt am Zylinder entsprechend nach hinten verlegen, dass die Logo wieder schalten kann.

Ich hoff ich konnte euch meine Meinung verständlich in Worte fassen und wäre dankbar über Anregungen!

Gruß
Gesperrt