Was darf alles zur Zwischenprüfung 2008 vorbereitet sein?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Was darf alles zur Zwischenprüfung 2008 vorbereitet sein?

Beitrag von DunkDream » So 9. Mär 2008, 13:22

Hallo liebe Kollegen,

da ich der einzige Mechatroniker in meiner Firma bin haben dementsprechen meine Ausbilder mehr Erfahrung mit den Prüfungen der Metall-Auzubildenen, da diese vorrangig bei uns ausgebildet werden.

Kriege daher zu Fragen sehr wenig Feedback und wollte hier jetzt mal anfrage was man alles zu Zwischenprüfung 2008 vorbereiten darf.

Folgendes ist bereits fertiggestellt:
-LOGO! Programm geschrieben und überprüft
-alle Bauteile der Steuerungstechnik bereitgestellt
-Lochblech gebogen und vorbereitet
-Klemmen und Verdrahtungskanäle aufs Lochblech Montiert
-Steuerungseinheit nach dem Plan, der den Bereitstellungsunterlagen
beilag, verdrahtet und verlötet
-25 pol. SUB-D Stecker gelötet und auf die Klemmen gelegt
-die zwei Zehnerbrücken auf die Klemmen gelegt
-mechanische Bauelemente nach den Zeichnungen gefertigt
-Schrauben, Stift usw. von Christiana als Komplettsatz bestellt und
bereitgestellt

Nun kann ich aus den Bereitstellungsunterlagen noch folgendes erkennen:
-Lage der Pneumatikbauteile auf dem Montageblech
-Beschriftung der Pneumatikbauteile


Darf dies vor der Prüfung vorgenommen werden? SPrich die Pneumatikbauteile auf das Blech montieren und diese dann entsprechen Beschriften?

Hab ich irgendwas vergessen was noch vor der Prüfung gemacht werden muss?

Hoffe ihr helft mir weiter, die Prüfung rückt ja immer näher :(

liebe Grüße

DunkDream
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » So 9. Mär 2008, 17:15

könntet ihr mir heute eventuell noch bescheid geben? :(

Muss morgen wieder in die Arbeit und muss unbedingt bis dahin nen Plan haben was vorbereitet werden darf :(

Sorry, hoffe ich stresse euch nicht oder :(

Aber ist echt dringend...

liebe Grüße

DunkDream
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 9. Mär 2008, 17:49

Hallo,
also um auf deine Frage einzugehen. Ja du darfst die Pneumatikbauteile schon vormontieren. Und auch beschriften. Wurde bei mir in der Zwischenprüfung sogar empfohlen. Nur verschlauchen das wäre nicht so gut habe ich mir sagen lassen. Habe es auch sein gelassen. Aber ansonsten alles was man aus der Bereitstellungsliste entnehmen kann darf vormontiert werden.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
MarcoNSFI
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 00:00

Beitrag von MarcoNSFI » So 9. Mär 2008, 17:53

Also mir wurde gesagt, das du die tasterbelche, ventile, Klemmleiste und Kabelkanäle vormontieren darfst. Sowie die anschlüsse des Übergabe steckers der sps. Die darfst du schon an die Klemmleiste anschließen.
Du darfst aber die Schläuche NICHT anschließen, die verdrahtungen der Taster etc. NICHT vornehemen.

Soweit weiss ich es...weiss jemand noch mehr?
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 9. Mär 2008, 17:58

Dennoch ein grosser Vorteil wäre es wenn du schon mal auf allen Kabeln. [Wenn du genügend hast] schon mal die Aderendhülsen drauf quetschen würdest. Das wird nämlich auch schon Zeit in der Zwischenprüfung nehmen. Hinterher zählt sowieso nur das Ergebniss ob es läuft oder nicht.
Die Kabellänge da musst du so Pi mal Daumen machen.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » So 9. Mär 2008, 20:32

Hallo,

super das Hilft mir wirklich schonmal weiter, damit sind viele Fragen geklärt :)

Aber die Aderendhülsen schon draufquetschen? Also das geht für mich schon in das was man nicht darf oder sehe ich das falsch?
Weil in der Beretstellungsliste steht ja ganz klar, dass man 10m Einzelader mitnehmen darf und eine gewisse Anzahl aderendhülsen.

Wäre natürlich super wenn man das schon dürfte ;)

dann wäre das Zeitproblem eigentlich ziehmlich gelöst :)

liebe Grüße

DunkDream
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » So 9. Mär 2008, 20:35

Achso das steht schon bei euch in der Bereitstellungsliste drin. Bei uns stand das damals nicht drin. Dann lass es lieber.
Da stand man soll nur ne Menge mitnehmen aber keine genau Zahl
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
MarcoNSFI
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 00:00

Beitrag von MarcoNSFI » Mo 10. Mär 2008, 20:43

naja wir haben eine seite von den Taster leitungen schon mit ner aderendhüöse versehen... was der Prüfer nicht weiss, macht ihn ned heiss;)
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 10. Mär 2008, 21:03

Kommt auch auf die Prüfer an. Habe ja schon gehört aus meiner Klasse das sehr nette Prüfer sogar einem in der Zwischenprüfung helfen und dies auch nicht hinterher in die Noten einfließen lassen, das man es nicht selber geschafft hat.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Bacardi1862
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 23:00

Beitrag von Bacardi1862 » Di 11. Mär 2008, 21:39

Also das mit den Aderendhülsen darf man eigentlich net , aber in erster Linie ist die Zwischen Prüfung ja eh nur für einen selber da das man sehen kann wo man gerade steht...
Im normal Fall ist ja auch kein Prüfer am Prüfungstag im Hause sonderen das übernimmt der Meister.. die Prüfungs Gestelle werden dann zum jeweiligen prüfungsausschuss geschickt und Bewertet... !
Aber die Zeit langt normal gut habe auch schon 2 alte Zwischenprüfungen gemacht und war bisher immer minimum ne halbe Stunde vorher fertig .... !

Viel Erfolg :wink:

MFG
Mechalex
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 00:00

Beitrag von Mechalex » Do 13. Mär 2008, 11:30

Also bei uns ist der Prüfungsausschuss immer vor Ort! Und ich finde die Zeit ist immer äußerst knapp bemessen! Aber warscheinlich arbeitest du einfach schneller! :P
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Do 13. Mär 2008, 20:57

Aha, also ihr habt nur euren Meister da der euch am Prüfungstag dann begutachtet und das fertige Stück wird dann zum Prüfungsausschuss gesendet?

Kenne ich ganz anders, doch bin immer gespannt was neues kennen zu lernen.

Bei mir ist der Prüfungsausschuss immer präsent gewessen sei es Theorie oder Praxis.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten