Werkzeug zum fachgerechten Abisolieren von Anschlussleitunge

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Werkzeug zum fachgerechten Abisolieren von Anschlussleitunge

Beitrag von DunkDream » Mo 14. Apr 2008, 14:22

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen was ihr so in der Prüfung für Werkzeug zum abisolieren der vorkenvektionierten Anschlussleitungen z.B. der Ventilspulen, der Anschlussleitung des Sensors und denen der Reedkontakte verwendet.

Ich persönlich mach es eigentlich immer mit dem Seitenschneider. Nun hat man das Problem dass das ja mal schnell in Die Hose gehen kann bei einem falschen Schnitt kann man die Leitungen wegwerfen und hat quasi verloren.

Mit was für Werkzeug kann man das am besten fachgerecht machen mit der Sicherheit, dass man die Adern der Leitung nicht beschädigt?

Und außerdem, wo sollten diese Anschlussleitungen abisoliert werden? Direkt am Anfang wo die Leitungen in den Verdrahtungskanal kommen oder kann man ruhig noch ein Stück länger isoliert am Verdrahtungskanal lassen?

liebe Grüße

DunkDream
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 14. Apr 2008, 15:59

Also ich benutze für den Kabel Mantel einen Abmantler und für die einzelnen Kabeladern eine Abisolierzange. Den Mantel eines Kabels kannst du ruhig etwas länger entfernen da ja noch die einzelnen Kabeladern isoliert sind. Doch die einzelnen Kabeladern sollte man nur soweit abisolieren soweit die Kontaktfläche an der Buchse oder ähnliches ist. Hoffe ich konnte dir in dem Thema weiterhelfen. Wenn noch fragen offen sind sag einfach bescheid.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
DunkDream
Aufsteiger
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mär 2008, 00:00

Beitrag von DunkDream » Mo 14. Apr 2008, 16:12

Sind abmanteler nicht erst für Leitungen mit großem Durchmesser gedacht, zB ab 3x1,5mm².
Ich meine ich benutze ja nur 3x0,75mm² für meine Anschlussleitungen. Und bei den Sensoren 3x0,14mm²... das denke ich ist leider mit einem Abmanteler nicht machbar oder? :(

Und nochmal zum abisolieren.
das war eine Prüfungsbezogene Frage.
Wir haben ja an der einen Seite die Reihenklemmen und drumherum die Verdrahtungskanäle.
Nun ist die Frage, die Leitungen kommen ja allesamt isoliert in den Verdrahtungskanal. Bloß wo genau sollte man den Mantel der leitung abisolieren sodass nur die Einzeladern noch vorhanden sind.
Direkt dort wo die Leitung in den Verdrahtungskanal kommt oder kann man die Leitung ruhig mit Mantel noch im Verdrahtungskanal als Schlaufe legen oderso?
Was würdest du empfehlen?

liebe Grüße

DunKDream
Benutzeravatar
Simon-S_B
Fachmann
Beiträge: 520
Registriert: Do 6. Sep 2007, 23:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von Simon-S_B » Mo 14. Apr 2008, 16:20

Es gibt abmantler in verschiedenen grössen. Sind nur dann teuer. Deswegen gibt es ja noch das Abisoliermesser speziell dafür da um den Kabelmantel aller grössen zu entfernen. Und für die Klemmen und die einzelnen Adern. Da kannst du eine Schlaufe drin lassen. Ist nicht so relevant, ausser du hast einen strengen Ausbilder oder Prüfer der dann fragt warum du eine Schlaufe drin gelassen hast. Denn eine Schlaufe ist ja Platzverbrauchend und man sollte das Kabel ziemlich locker im Kabelkanal liegen lassen was durch eine Schlaufe gewährleistet ist doch wenn die Schlaufe zuviel Platz einnimmt dann könnte für weitere neuere Kabelverlegung [theoretischer Gedanken gang] kein Platz mehr vorhanden sein. Deswegen könnte dich dies bezüglich dein Prüfer fragen, bei der befragung in der Prüfung. Also eine Schlaufe kannst du machen nur nicht zu gross.
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen. [Antoine de Saint Exupéry]
Antworten