S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von joe28 » Mo 20. Jan 2014, 19:26

Guden,
falls jemand Probleme mit der Frühjahr Abschlussprüfung Teil 1 im Jahr 2014 mit der Programmierung von der S7 hat hier ist meine Lösung.

Das Programm wurde komplett nach dem Grafcetplan der IHK geschrieben.
Für euren Betrieb müsste lediglich die Hardware angepasst werden.

Falls jemand Fragen hat einfach hier Fragen.


Simatic Manager Programm:
(Leider ein Uploaded.to Link da Datei zu groß für Anhang)

V1: http://ul.to/6z8j0vrh
V2: http://ul.to/d5g1l9zg

Veränderungen in V2 kleine überschüssige Daten wurden entfernt Funktion immer noch gegeben ;)


PDF Version:
http://ul.to/gk7xakqv

Virustotal Scan für das Programm :P
V1:https://www.virustotal.com/de/file/223d ... 390242258/
V2:https://www.virustotal.com/de/file/e05c ... 390408685/


Virustotal Scan für die PDF :P
https://www.virustotal.com/de/file/7b38 ... 391114627/



Falls ihr einen Fehler haben solltet, dass ihr die maximale Anzahl an Downloads schon erreicht haben solltet startet den Router neu 8) :!:


Gruß
Joel
Zuletzt geändert von joe28 am Do 30. Jan 2014, 22:05, insgesamt 5-mal geändert.
Später ist man immer schlauer.
Master090387
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von Master090387 » Di 21. Jan 2014, 10:05

Danke dir für die mühe habe drauf gewartet das es jemand postet werde versuchen es diese Woche zu Testen
Master090387
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 27. Sep 2005, 23:00

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von Master090387 » Mi 22. Jan 2014, 13:11

So bin fertig

Danke dir das Programm funktioniert wunderbar.

Gruß

Master090387
ManuelHebling
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Jan 2014, 07:21

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von ManuelHebling » Di 28. Jan 2014, 07:51

Guten Morgen,

ich würde gerne das S7 Programm herunterladen. Jedoch wird mir beim Download angezeigt, dass es nicht möglich ist, da ich angeblich schon etwas heruntergeladen habe.
Wäre es vielleicht möglich das mir einer das Programm direkt schicken könnte? Welches Version würdet ihr bevorzugen --> V1 oder V2.

Vielen Dank für eure Unterstützung und schönen Tag.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von joe28 » Di 28. Jan 2014, 16:35

Guten,
Version is relativ egal habe es dir gerade noch einmal bei einem anderen Hoster hochgelden.

Wichtig: Link ist nur 2 Wochen gültig danach funktioniert er nicht mehr. Datum 28.01.2014
http://we.tl/4AIaD4JL89
Später ist man immer schlauer.
Harman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:13

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von Harman » Mi 29. Jan 2014, 11:32

Wie sieht das bezüglich des Betriebsdrucks aus? Um Schritt 3 zu aktivieren muss der Betriebsdruck vorhanden sein, was ist aber wenn der Betriebsdruck nach erstmaligem erreichen abfällt? Dann müsste der Schritt 3 (Freigabe) eigentlich wieder deaktiviert werden?!
Jedoch ist dies auch im Grafcet Plan so nicht berücksichtigt.

Was meint ihr dazu?
Harman
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 12:13

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von Harman » Mi 29. Jan 2014, 15:20

Joe28,

in deinem Programm V2 ist ei kleiner "Fehler" drin. in der Symboltabelle steht bei E1.7 Zylinder 1A2.
Richtig wäre allerdings 1A1.

Gruß Harman
BcA
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Jan 2014, 10:12

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von BcA » Do 30. Jan 2014, 11:03

joe28 hat geschrieben:Guden,
falls jemand Probleme mit der Frühjahr Abschlussprüfung Teil 1 im Jahr 2014 mit der Programmierung von der S7 hat hier ist meine Lösung.

Das Programm wurde komplett nach dem Grafcetplan der IHK geschrieben.
Für euren Betrieb müsste lediglich die Hardware angepasst werden.

Falls jemand Fragen hat einfach hier Fragen.

V1: http://uploaded.net/file/6z8j0vrh
V2: http://uploaded.net/file/d5g1l9zg
(Leider ein Uploaded.to Link da Datei zu groß für Anhang)

V1: https://www.virustotal.com/de/file/223d ... 390242258/
V2: https://www.virustotal.com/de/file/e05c ... 390408685/
(Virustotal Scan für die Leute die Denken ich möchte ihnen was böses)

V2 hat nur ganz leichte Veränderungen nur von den Titeln/Beschreibungen der einzelnen Netzwerke die Funktion ist genau die gleiche :)

Gruß
Joel

Köntest du viellleicht ein Screenshot von dem Programm reinstellen, weil ich kann
irgendwie das Programm nicht öffnen. Und es wäre sehr hilfreich dein Programm mal
zu sehen


Gruß
BcA
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von joe28 » Do 30. Jan 2014, 21:31

Vielen dank ja war wohl ein Flüchtigkeitsfehler ich werde jetzt aber nicht noch eine neue Version hochladen, da es sich nur um einen minimalen Fehler handelt der nicht wirklich überlebenswichtig ist vielleicht werde ich das ganze noch so bearbeiten, dass ich genau hinschreibe was was ist und was was macht aber nur vielleicht wenn ich Zeit und lust habe ;)


Habe das ganze Programm mal als PDF Datei also jeder FC (OB) eine PDF Datei das ganze ist wieder bei Uploaded.net falls ihr einen Fehler haben solltet, dass ihr die maximale Anzahl an Downloads schon erreicht haben solltet startet den Router neu 8)

http://ul.to/gk7xakqv

@Harman
wie gesagt normalerweise wäre dies logisch aber da für die Aktion des Freigabemerkers in Schritt 3 keine Bedingung gibt, dass Druck von OB1 vorhanden sein muss ist es so vollkommen richtig. Ja wir lieben alle die IHK ;)
Später ist man immer schlauer.
Henny96
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 17:05

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von Henny96 » Fr 28. Feb 2014, 07:23

Hey habe da mal eine Frage. Was muss ich machen um das programm mit dem System "TIA Portal V11" zu öffenen ?? :?:

Dankeschön schon mal im vorraus.

Gruß Henny96
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von joe28 » Sa 1. Mär 2014, 13:22

Das Programm ist kein Programm für das TIA Portal V11 es ist nur für den Simatic Manager du kannst dir aber die PDF Version saugen und die dann Abtippen bissi Arbeit Aber kommt das gleiche raus habe kein TIA Portal ;)
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von KAGAzubi » Mo 3. Mär 2014, 06:34

Henny96 hat geschrieben:Hey habe da mal eine Frage. Was muss ich machen um das programm mit dem System "TIA Portal V11" zu öffenen ?? :?:

Dankeschön schon mal im vorraus.

Gruß Henny96
joe28 hat geschrieben:Das Programm ist kein Programm für das TIA Portal V11 es ist nur für den Simatic Manager du kannst dir aber die PDF Version saugen und die dann Abtippen bissi Arbeit Aber kommt das gleiche raus habe kein TIA Portal ;)

Wenn du TIA Portal V11 hast ist die Lizenz meines Wissens für den Simatic Manager / Step 7 automatisch mit drin, müsste auf einer der CDs sein die mit TIA Portal angekommen sind. Jedenfalls war das bei uns so, als wir uns das TIA Portal gekauft haben kamen 4 CDs an, eine davon beinhaltet Step 7, welches ich für solch einfache Aufgaben für einfacher halte.

ABER, viel einfacher, du kannst das Projekt natürlich auch im TIA Portal öffnen.
Erstelle dazu ein neues Projekt und stelle die Hardware Konfiguration auch so ein, wie sie in echt ist.
Dann klicke auf PLC erstellen um in das Programmierfenster zu gelangen, dort, wo du normalerweise ein Programm jetzt schreiben würdest.
Gehe oben auf "Projekt" und "Projekt migrieren" (drittes von oben). Navigiere im Fenster zum "2014_Mec.s7p" das im Download war, stelle sicher, dass "Hardwarekonfiguration ausschliessen" auch AN ist (grünes Häkchen) und klick OK. Dann hast du das Step7 Programm auch im TIA Portal :)
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: S7 Prog. für Abschlussprüfung Teil 1 2014

Beitrag von joe28 » Mo 3. Mär 2014, 16:01

Dein es gibt auch den Simatic Manager in der stand alone Version die wir benutzen, da unser Betrieb auch nur dieses Programm benutzt. Aber schön zu wissen, das es auch so geht :)
Später ist man immer schlauer.
Antworten