Logo anstatt S7

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
LukasG.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 07:52

Logo anstatt S7

Beitrag von LukasG. » Mi 5. Feb 2014, 07:54

Hallo zusammen,

kann man anstatt einer S7 auch eine LOGO! benutzen ? Denke schon, oder ?
und wenn ja, hat jemand schon ein Programm entworfen ?

Liebe Grüße
Doomhammer
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Aug 2007, 23:00

Re: Logo anstatt S7

Beitrag von Doomhammer » Mi 5. Feb 2014, 14:10

Hallo,

laut den Bereitstellungsunterlagen wird eine SPS mit mindestens 24 Ein- und Ausgängen benötigt.
Da wird eine Logo wohl nicht ausreichen.
LukasG.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 07:52

Re: Logo anstatt S7

Beitrag von LukasG. » Mi 5. Feb 2014, 14:43

Mit 3 Erweiterungsmodulen kommt man doch auf die geforderten 24 Ein-und Ausgänge, oder lieg ich komplett falsch?
Scheinbar bin ich ziemlich der einzige der es hier mit ner LOGO! versucht
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Logo anstatt S7

Beitrag von joe28 » Mi 5. Feb 2014, 16:49

Ich würde echt von der LOGO abraten ja okay es gibt jetzt auch die LOGO mit Ethernet die man wenn man 2 hat synchronisieren kann usw. du würdest auch auf deine 24 Eingänge kommen aber dadurch machst du es dir eigentlich unnötig schwer da LOGO Programme sehr schnell verdammt unübersichtlich werden und du am Ende überhaupt gar nichts mehr verstehst. Außerdem würde die LOGO mit all den Erweiterungsmodulen in der Neusten ausführen fast das gleiche wie ne Siemens S7 300 kosten. Bei vielen Betrieben die Maschinen bauen oder ähnliches haben meist auch noch eine im Lager aber ich weiß ja nicht in welchem Betrieb du arbeitest :)

Gruß
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Logo anstatt S7

Beitrag von KAGAzubi » Do 13. Feb 2014, 14:23

Zudem ist es unglaublich einfach, mit S7 den GRAFCET nachzubilden, schau dir mal die fertigen Programme an im Forum, ich habe meins selber geschrieben und es ist so ziemlich 99% gleich, ganz einfach weil man den Schritten stur folgt und keinen Fehler machen kann wenn man aufpasst.

In LOGO sind einfache Abläufe schnell und einfach zu realisieren, bei dieser einfachen Aufgabe ist eine LOGO Programmierung allerdings bereits zu groß und lang.
Antworten