Fotos zur Prüfung 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
TribalTrigger
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 9. Feb 2014, 19:38

Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von TribalTrigger » So 9. Feb 2014, 20:27

Hey hat von euch schonmal jemand die Komplette Prüfung aufgebaut mit dem 2.ten Zylinder und könnte mal dazu ein Foto hochladen weil ich mir nicht erklären kann wo der Zylinder hin kommt:(
DBS2012
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 10:16

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von DBS2012 » Di 11. Feb 2014, 14:52

Wenn ich das wüsste hätte ich schon längst im Lotto gewonnen
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von NoPf » Di 11. Feb 2014, 15:16

Also wenn jemand den schon montiert hat, hat diese Person nur spekuliert wie der Zylinder montiert wird, da keine Pläne dafür veröffentlicht sind soweit ich weiß.
Außer natürlich ein Ausbilder der im Prüfungsausschuss sitzt hat da bischen die Finger dran gehabt.
JoeSmoe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:54

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von JoeSmoe » Di 11. Feb 2014, 16:44

Hallo,

wie wäre es wenn wir diesen thread hier nutzen um generell Bilder über die Prüfung auszutauschen?
Sprich: Bilder vom Schaltschrank, Bedienpanel, Mechanischer aufbau etc. halt genauso wie im letzten Jahr nur up-to-date.
Ich bin zur Zeit nicht im Betrieb, könnte aber welche beisteuern wenn ich wieder die möglichkeit habe.

Was meint Ihr?

Cheers,

Joe
Deleted User 9744

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von Deleted User 9744 » Mi 19. Feb 2014, 13:46

Hätte auch sehr Interesse and Bildern ;) also bitte macht euch die Mühe ich währe sehr Dankbar...
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von KAGAzubi » Do 20. Feb 2014, 07:15

Wie schon gesagt wären alle Bilder reine Spekulation, zudem müsst ihr euch nicht an den Aufbau halten, die rohen Maße sind vorgegeben, der Rest ist von euch entscheidbar, was halt am einfachsten ist für euch.

Schön Bilder anzugucken aber wirklich helfen wird das nicht :)
Leeenz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:46

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von Leeenz » Mo 24. Feb 2014, 21:21

Hallo,

Hier ein Bild zu unserer Spekulation der Montage des zweiten Zylinders und zu dem Bedienelement. Wir haben zwei Aussparungen in die Vierkantschienen gesägt und gefeilt, damit der Kunststoffklotz eine Führung hat. Wir hatten es mal ohne probiert, allerdings rauschen die Werkstücke ziemlich fix die Rutsche runter und geben eine ziemlich starke Belastung auf die Kolbenstange. Durch die Führung in den Schienen sitzt allerings alles ganz gut fest.

Ich hoffe es hilft euch weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lahmo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:49

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von lahmo » Do 27. Feb 2014, 22:59

Hätte der Induktive Sensor wie im Bild zu sehen nicht eine Dauerbelegung und würde den Zyklus stoppen?
Phir0n
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:23

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von Phir0n » Fr 28. Feb 2014, 07:08

Nein, denn nur bei Belegung vom Sensor kann der zweite Zylinder auch wieder einfahren

Übrigens, der Leuchtmelder Grundstellung soll laut Plan auf dem Steuerpanel unter Betriebsdruck liegen.
Leeenz
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:46

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von Leeenz » Fr 28. Feb 2014, 16:16

Phir0n hat geschrieben:Nein, denn nur bei Belegung vom Sensor kann der zweite Zylinder auch wieder einfahren

Übrigens, der Leuchtmelder Grundstellung soll laut Plan auf dem Steuerpanel unter Betriebsdruck liegen.

Das haben wir unserem Ausbilder auch gesagt, dieser meinte allerdings das es egal ist wo die Leuchten oder Taster sich befinden. Bei uns sind alle Bedienelemente in anderer Reihenfolge von Tastern und Leuchten. Wurde nix zu gesagt bei der letzten Prüfung.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Fotos zur Prüfung 2014

Beitrag von OptimusPrime » Fr 28. Feb 2014, 20:05

Leeenz hat geschrieben:
Phir0n hat geschrieben:Nein, denn nur bei Belegung vom Sensor kann der zweite Zylinder auch wieder einfahren

Übrigens, der Leuchtmelder Grundstellung soll laut Plan auf dem Steuerpanel unter Betriebsdruck liegen.

Das haben wir unserem Ausbilder auch gesagt, dieser meinte allerdings das es egal ist wo die Leuchten oder Taster sich befinden. Bei uns sind alle Bedienelemente in anderer Reihenfolge von Tastern und Leuchten. Wurde nix zu gesagt bei der letzten Prüfung.
Dann hattet ihr Glück. Normal wird nach Bereitstellungsliste verdrahtet und da siehts halt anders aus.
Antworten