AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

Beitrag von Te-Punkt » Do 13. Feb 2014, 10:58

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Ablaufplan für den Automatikbetrieb.

Vor Schritt 44 steht folgende T. -> 2s/-1B3*-1B2

Worauf beziehen sich die 2s, nur auf 1B3 oder auf 1B3*1B2?

Auch vor Schritt 45 gibt es eine ähnlich Transe.
Eigentlich dürfte die Zeit sich nur auf den 1. Schalter beziehen, wenn die Zeit für beide Schalter wäre, müsste es doch so geschrieben werden: 2s/(-1B3*-1B2)

Oder liege ich da falsch?


Gruß
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

Beitrag von KAGAzubi » Do 13. Feb 2014, 13:42

Te-Punkt hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Ablaufplan für den Automatikbetrieb.

Vor Schritt 44 steht folgende T. -> 2s/-1B3*-1B2

Worauf beziehen sich die 2s, nur auf 1B3 oder auf 1B3*1B2?

Auch vor Schritt 45 gibt es eine ähnlich Transe.
Eigentlich dürfte die Zeit sich nur auf den 1. Schalter beziehen, wenn die Zeit für beide Schalter wäre, müsste es doch so geschrieben werden: 2s/(-1B3*-1B2)

Oder liege ich da falsch?


Gruß
hallo Te-Punkt,
die 2s beziehen sich jeweils nur auf die Transitionsbedingung die direkt dahinter steht, im Falle von Transition 43-44 ist das der Sensor -1B3, nicht auf -1B2.

In der Transition von 45 zu 42 kannst du sehen, wie es aussieht wenn alle Bedingungen 2 Sekunden erfüllt sein müssen: 2s/(-2B2 * -1B2 * (c>0) ) in Klammern.

mfg
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

Beitrag von Te-Punkt » Do 13. Feb 2014, 14:00

KAGAzubi hat geschrieben:
hallo Te-Punkt,
die 2s beziehen sich jeweils nur auf die Transitionsbedingung die direkt dahinter steht, im Falle von Transition 43-44 ist das der Sensor -1B3, nicht auf -1B2.

In der Transition von 45 zu 42 kannst du sehen, wie es aussieht wenn alle Bedingungen 2 Sekunden erfüllt sein müssen: 2s/(-2B2 * -1B2 * (c>0) ) in Klammern.

mfg
Hallo KAGAzubi,

habe ich mir schon so gedacht. Vom logischen Ablauf wäre es allerdings besser gewesen, wenn sich bei Schritt 45 beide Schalter auf die 2s beziehen würden, falls der PUK mal hängen bleibt und er sich dann später wieder löst. Dann geht nämlich die Sperre sofort zu und kann den PUK unter Umständen verklemmen.
Doch wenn die IHK das so haben will, dann machen wir das auch so.

DANKE!!!

Te-Punkt
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: AP1_Frühjahr 2014: Frage zu Grafcet

Beitrag von KAGAzubi » Do 13. Feb 2014, 14:19

Kein Problem, aber die IHK ist sich eh nie so richtig sicher.

Es gibt mehrere Probleme in diesem GRAFCET, z.B. bei der Ansteuerung (Schritt 6) wird laut dem Plan die Ablaufsteuerung permanent im Schritt 46 festgehalten :D egal ob ne Transition kommt, laut Schritt 6 (höhrere Hierarchie) ist UnterGRAFCET Automatikbetrieb im INIT Schritt.

Das zweite offensichtliche Problem ist, dass per Standard Bereitstellungsliste die Ventile 5/3 Wegeventile sein sollen mit Sperr-Mittelstellung. Da aber weder im Tipp noch im Automatikbetrieb die Aktionen 1M1, 1M2 usw gespeichert werden, sind die Zylinder nur pneumatisch leicht eingespannt, was die Prüfer (trotz falschem GRAFCET) letztes Jahr dann bei Einigen angestrichen haben als falsch ("Blablabla Zustand muss gehalten werden da 5/3 Wegeventile").

Man sollte meinen, die Leute die uns GRAFCET beibringen würden wissen, wie dieser funktioniert.
Antworten