Ein paar Fragen zum Aufbau

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Ein paar Fragen zum Aufbau

Beitrag von KAGAzubi » Fr 14. Feb 2014, 06:08

Hallo mit-Azubis

Ich habe den Schaltschrank übernommen, welchen die Azubis letzten Jahres gebaut haben. Die IHK hat ein paar Fehler gefunden die ich zu 90% ausmerzen konnte, aber mir stellen sich noch ein paar Fragen.

x0 und x13 sollen keinen Berührungsschutz haben, ich weiß, dass es Kappen gibt die auf die Schrauben im Schaltschrank-Inneren Teil der CEE Stecker stecken kann, da ich aber leider nur bei Conrad und Reichelt bestellen darf/kann fällt mir beim besten Willen nicht ein, wie diese Berührungsschutz Kappen heißen. Andere Shops sind RS Components und Farnell, da komme ich allerdings auch nicht mit "CEE Berührungsschutz" usw weiter. Hat die Dinger schonmal jemand bestellt und kennt andere Namen für diese?

Es wurden Fehler im SPS Programm angekreidet, auf dem Mängelpunkte Blatt steht, dass die Ventile nur mit Impuls angesteuert werden, da es 5/3 Wegeventile sind. Heißt dieser Mängelpunkt, dass die Programmierung vorher falsch war und die Ventile nur mit Impuls angesteuert werden sollen, oder dass die Ventile NICHT mit Impuls angesteuert werden sollen? Laut GRAFCET wird das Ansteuersignal nicht gespeichert, was ist jetzt richtig?

Vielen Dank für jede Hilfe, mfg die KAG Azubis

€dit achso, hat jemand ein Inbetriebnahmeprotokoll schonmal ausgefüllt? Bei mir haperts grade ein bisschen mit den Ausbildern :/
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Ein paar Fragen zum Aufbau

Beitrag von poppko » Fr 14. Feb 2014, 08:32

Wir haben usere Schränke mit allen Materialien bei Festo bestellt. Die haben dann eine Abdeckung der X0 nachgeliefert. Das war ein Blech was einfach hinter der Anbaudose montiert wurde. Das gab es auch aus Pvc...Vielleicht könnt ihr mal bei Festo Didactic anfragen und das da bestellen. Wäre am einfachsten...
Für die X13 brauchten wir keinen extra Schutz, da konnte man nicht reinfassen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Ein paar Fragen zum Aufbau

Beitrag von joe28 » Fr 14. Feb 2014, 16:12

Also bei dem Programm bei uns ist es so wenn du im Tipp betrieb bist musst du so lange auf den Knopf drücken bis der Zylinder in der vorderen bzw. in der hinteren Endlage ist wie gesagt halt ein Tipp betrieb nur im Automatikbetrieb läuft das ganze halt voll automatisch ab :D
Später ist man immer schlauer.
Antworten