Planungsaufgabe AP Teil 1

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
mechap+c
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Mär 2014, 11:33

Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von mechap+c » Mi 5. Mär 2014, 08:15

Hi,
weiß jemand zufällig genau wie das mit der Planungsaufgabe in der Prüfung läuft?
Was muss man da genau machen und wie viel Zeit hat man?

mfg
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von NoPf » Mi 5. Mär 2014, 08:30

Du meinst vermutlich den Teil direkt nach dar schriftlichen Prüfung.

Letztes Jahr musste die Zeichnung für die Schienen auf der Rutsche durch 2 Bohrungen inklusive Senkungen vervollständigt werden, also gezeichnet werden und
ein Teil des Stromlaufplans neu gezeichnet werden.

Wird dieses Jahr hoffentlich ähnlich. :)
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von poppko » Mi 5. Mär 2014, 09:37

Ganz wichtig ist es auch, die Bereitstellungsunterlagen (Gelb) mit zur Prüfung zu nehmen! Da sich die Planungsaufgaben auf diese Zeichnungen beziehen..
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von Manuep » Do 6. Mär 2014, 13:00

vermutlich im teil Elektrik evtl den rcd wieder einzeichnen weil der bei uns ja auch wieder neu angeschlosssen wird und nicht erkenntlich ist und auch nicht im Schaltplan steht was es sonst sein koennte

und zum mechanischen ich denke das wir wieder die schienen auf der rutschen vervolltständigen muessen oder evtl die rutsche selbst da wir dort für Zylinder 2 auch noch bohren und gewinde schneiden müssen...
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von Manuep » Do 6. Mär 2014, 13:01

poppko hat geschrieben:Ganz wichtig ist es auch, die Bereitstellungsunterlagen (Gelb) mit zur Prüfung zu nehmen! Da sich die Planungsaufgaben auf diese Zeichnungen beziehen..
RICHTIG!!!!!!
münze
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:52

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von münze » Do 6. Mär 2014, 18:03

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir einen Teil des Pneumatikplans zeichnen müssen! Das wird der zweite Zylinder sein. Denke der erste ist schon gegeben und wir müssen den zweiten mit Ventil usw. einzeichnen.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von poppko » Do 6. Mär 2014, 19:03

Das könnte sein, das wär ja mal was neues.
Mechaa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 17:20

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von Mechaa » Do 6. Mär 2014, 20:52

Das hab ich mir auch schon gedacht...meint ihr dann dass nur 2V1 und 2A1 ergänzet wird?
Deleted User 9744

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von Deleted User 9744 » Fr 7. Mär 2014, 10:23

weis jemand in wie weit man etwas in die Bereitstellungsunterlagen reinschreiben darf?
hab mir allerlei Notizen zu meinem Aufbau da reingschrieben solte ich das besser nochmal neu ausdrucken oder kann ich das so mitbringen...

was meint ihr?
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von joe28 » Fr 7. Mär 2014, 17:10

Also wir haben extra so Gelbe unterlagen von der IHK bekommen nix mit selber ausdrucken habe bis jetzt dort nur meine Adressen eingetragen.
Später ist man immer schlauer.
Sensor
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:50

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von Sensor » Sa 8. Mär 2014, 09:49

Die Belegung der Ein und Ausgänge von der SPS habe ich auch schon eingetragen.
BlackZero123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 19:48

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von BlackZero123 » So 9. Mär 2014, 12:32

Hallo,
wo steht in unserem Gelben Heft das wir die Ein und Ausgänge schon einzeichnen dürfen?
Davon ist mir nicht s bekannt. Haben das die anderen genauso gemacht?
Normalerweise wird nur die Prüfungsnummer, Vor und Nachname eingetragen.?

Gruß
BlackZero123
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von joe28 » So 9. Mär 2014, 13:38

Da steht Systembezogene Operanden hier eintragen denke mal is kein Problem da das Programm ja schon vorher existiert und man das bestimmt nicht auswendig kennen muss ;)
Später ist man immer schlauer.
N8tro
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 10:47

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von N8tro » So 9. Mär 2014, 15:24

Wir haben auch schon alles eingetragen und teilweise verändert,...
Wir arbeiten im Betrieb mit einer Logo und zusatzmodulen, verwenden keine y-stecker und haben nicht einen ein und ausgang übernommen.

Heißt, wir nehmen unsere geänderten unterlagen in die Prüfung mit und ändern danach noch die 3-4 Stellen um die vorher nicht eingezeichnet waren für die Doku ;)
maaxyii
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:09

Re: Planungsaufgabe AP Teil 1

Beitrag von maaxyii » Mo 10. Mär 2014, 15:28

Der Pneumatikplan vom 2. Zylinder sieht doch genauso aus, wie der vom 1. oder? Der Zylinder ist in Grundstellung ausgefahren und dazu noch das 5/3-Wegeventil und die Drosselrückschlagventile, das wars doch, oder?
Antworten