Messprotokoll

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
skampi123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 14:03

Messprotokoll

Beitrag von skampi123 » Fr 7. Mär 2014, 17:38

Abend,
nochmal eine Frage, und zwar sind mein Ausbilder und ich ratlos, wie weit dürfen wir das messprotokoll für den Schaltschrank ausfüllen? und was dürfen wir erst in der Prüfung machen?

Danke nochmal für eine antwort
Lg
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Messprotokoll

Beitrag von BauerHerrmann » Fr 7. Mär 2014, 18:53

Das Messprotokoll in den Bereitstellungsunterlagen ist Vollstänig(Bis auf gewisse Werte die nicht angegeben sind wie bei uns zum bespiel die IP-Schutzart) auszufüllen ansonsten ist der Schaltschrank nicht zur Prüfung zugelassen.

Das Messprotokoll was wir dann in der Prüfung machen sind mehrere seiten und die bekommen wir auch erst in der Prüfung.
skampi123
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 14:03

Re: Messprotokoll

Beitrag von skampi123 » Fr 7. Mär 2014, 19:01

aber es gibt ja auch 2 messungen die wir am rcd testen müssen, was ist damit?
also ich meine: Schutzleiterstrom und den Berührungsstrom
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Messprotokoll

Beitrag von poppko » Fr 7. Mär 2014, 21:13

Da der RCD nicht verdrahtet ist, was willst du da messen?
Ihr müsst auch nicht unbedingt dasIHK Protokoll verwenden, ein in eurem Betrieb übliches Prüfprotokoll ist auch zugelassen. Wichtig ist nur, dass die Unterschrift deines Meisters drauf ist. Denn Ohne diese und die Unterschrift unter dem Unterweisungsformular darfst du nicht an der Prüfung teilnehmen.
Siehe Gelbe Unterlagen die ersten Seiten...
JoeSmoe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:54

Re: Messprotokoll

Beitrag von JoeSmoe » Fr 7. Mär 2014, 21:33

poppko hat geschrieben:[..]Denn Ohne diese und die Unterschrift unter dem Unterweisungsformular darfst du nicht an der Prüfung teilnehmen.
Siehe Gelbe Unterlagen die ersten Seiten...
Mir ist noch nicht ganz klar, ob dies auch für die theoretische Prüfung gilt, weiß das jemand?
Ich meine ok das Unterweisungsformular kann ich mir noch vorstellen, halt pro forma. Und wie sieht es mit PSA/Arbeitskleidung aus? Da steht ja, dass man das zur Prüfung mitbringen/anziehen muss... aber auch zur Theorie?? :roll:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Messprotokoll

Beitrag von poppko » Fr 7. Mär 2014, 23:30

Für die Theorie brauchst du nur die Prüfungseinladung , Personalausweis, Tabellenbuch /Bücher usw..
Warum sollte man zu Theorie PSA anziehen???
Die beiden Protokolle brauchst du zur Praxis.
JoeSmoe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:54

Re: Messprotokoll

Beitrag von JoeSmoe » So 9. Mär 2014, 15:39

Hey Leute,

ist zwar schon sehr knapp, aber es geht um die Unterweisung:
-Wie genau sieht dieses Unterweisungsprotokoll/der Unterweisungsnachweis aus? Evtl. mal ein Beispiel hochladen bitte ;)
-in den Bereistellungsunterlagen steht, dass man den Nachweis auch bei der Theorie bzw. Arbeitsplanung vorweisen muss, da
-diese Unterweisung jedoch nicht länger als 6 Wochen zurückliegen darf und bei mir 4 Wochen zwischen Theorie und Praxis liegen... wirds etwas knapp...

Hat jedmand da ein paar Informationen zu? Würde mir sehr helfen :)

MfG
JoeSmoe
MMPWMechatroniker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Mär 2014, 10:28

Re: Messprotokoll

Beitrag von MMPWMechatroniker » Mo 10. Mär 2014, 09:22

Berührungsstorm muss man nicht messen, da wir "Schutzklasse 1" haben und alle leitende berührbare Teile geerdet sind.

Zu IP:

Wir haben IP 44, da die CEE-Stecker das schwächste Glied in der "Kette" ist.

Grüße MM, PW
Antworten