Zylinder ansteuern

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
mikail17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:12

Zylinder ansteuern

Beitrag von mikail17 » Mi 12. Mär 2014, 11:37

Hallo Guten Tag euch allen,

ich hätte folgendes Problem und zwar ich bin soweit eigentlich Fertig aber irgendwie kann ich mit meinem Bedientableu die Zylinder nicht ansteuern. Ansonsten läuft alles Prima. Ich habe alles nochmal nach kontrolliert aber kein Fehler gefunden kann auch sein das ich was übersehen habe. Also wenn jemand mir Helfen könnte wäre das echt nett. :D
herter.d
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:46

Re: Zylinder ansteuern

Beitrag von herter.d » Mi 12. Mär 2014, 11:43

vllt sps programm nicht richtig ???
aber ohne genaue angaben ist das etwas schwer =)
mikail17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:12

Re: Zylinder ansteuern

Beitrag von mikail17 » Mi 12. Mär 2014, 11:46

Also Schritt für Schritt habe ich es durchgetestet und es geht. Ich frag mich ob ich was falsch verdrahtet hab. Was mir sonst komisch vorkommt ist das Ventilsystem beide Seiten leuchten. Normalerweise darf es doch nur leuchten wenn es angesteuert wird oder?
herter.d
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:46

Re: Zylinder ansteuern

Beitrag von herter.d » Mi 12. Mär 2014, 11:48

Also bei mir leuchtet nur eins auf wenn ich den Taster betätige entweder hast du etwas an dem Verteiler falsch verdrahtet oder schau mal auf die SPS wenn du die Taster drückst was da alles aufleuchtet kann ja sein das beide Magnete angesprochen werden beim bedienen des Tasters
mikail17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 10:12

Re: Zylinder ansteuern

Beitrag von mikail17 » Mi 12. Mär 2014, 15:11

Ich hab jetzt alles kontrolliert und auch das gemacht was du gesagt hast aber es geht leider immernoch nicht.
Wenn ich die Taster drücke kommt am Eingang Signal und im SPS Programm wird auch ein Ausgang gesetzt aber es passiert nichts.
Verteiler habe ich auch schon kontrolliert. Ziemlich komisch die ganze Geschichte und die Zeit wird auch knapp :(
herter.d
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:46

Re: Zylinder ansteuern

Beitrag von herter.d » Mi 12. Mär 2014, 15:22

Dann kann es noch an der verdrahtung liegen im Bedienpanel hast du die richtigen klemmen an die richtige Stelle verdrahtet nicht das du da einen Fehler eingebaut hast bzw. an dem Stecker welcher auf den Verteiler kommt da musst du auch schauen das du die richtigen stellen angeklemmt hast also mit den adern auf Signal und masse weil es ist ja ein 3 adriges kabel und ich hab auch nur 2 adern angeklemmt wie im schaltplan gezeichnet
megatron2014
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Feb 2014, 09:54

Re: Zylinder ansteuern

Beitrag von megatron2014 » Mi 12. Mär 2014, 16:40

Ist die SPS in RUN?
Ist das Ausgangsmodul mit Spannung versorgt?
Einige Ausgangsmodule schalten zur Masse (0V) oder zur 24V. ===> Verdrahtung ändern
Antworten