Bilder vom fertigen Aufbau

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
bogdasch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 09:58

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von bogdasch » Mi 2. Apr 2014, 13:56

Hallo Leute !


Habt ihr vielleicht ein paar Zeichnungen oder Bilder von den Maßen, von den Führungsleisten, Kunstoffblock (Stopper), Rutsche und den Biegeteilen (Blech für den 2ten zylinder) ? Wäre echt korrekt !

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von KAGAzubi » Mo 7. Apr 2014, 11:24

Ich hatte zum Teil ziemliche Zeitprobleme, genauso alle anderen aus meinem und dem Ausbildungsbetrieb wo ich die Prüfung abgeleistet habe.

Sehr viele bei [berühmte Firma in der Nähe] haben es z.T. nicht geschafft zeitlich, Stifte nicht drin, Bohrungen nicht gesetzt, nur ein paar Stifte drin, Inbetriebnahme nur z.T. oder gar nicht, usw, was eigentlich alles dabei

Gab sehr wenige in meinem Lehrjahr die schnell und locker durch waren, die hatten halt einfach Glück, technisches und handwerkliches Können spielt hier GAR keine Rolle. Ist ja nicht grade etwas kompliziertes gewesen, selbst der dümmlichste Mechatroniker der Welt sollte das leicht hinbekommen. aber wenn etwas schief geht, was einfach passiert, Auge mal Daumen sagen Meister 80% der Azubi Erzeugnisse können weg (was übertrieben ist, aber dennoch in die Nähe trifft), dann ist auf einmal die Zeit sehr, sehr knapp, was mehr Fehler verursacht usw.

Und die ausgeblasenen Nichtskönner die jetzt sagen werden "HAHA Ich und ne Bohrung versauen? Niemals! Hahahaha!", davon waren auch zwei, drei Leute bei der Firma :) ich hatte sehr viel Spaß den Angstschweiß zu sehen der bei ALLEN von diesen Leuten aufgekommen ist als es, wider Erwarten, dennoch in die Hose ging und auf einmal ne halbe Stunde Arbeit verpufft sind.

Arbeitet einfach ruhig und gewiß und lasst euch nicht von Fehler aufhalten.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von OptimusPrime » Mo 7. Apr 2014, 12:52

N8tro hat geschrieben:
OptimusPrime hat geschrieben:
gerdhans hat geschrieben:Zeitlich gar kein problem !
Mit dem elektrischen und mechanischen part nach 3.5h fertig musste das blech sogar zwei mal komplett herstellen sa eines misslungen ist!
Weiss nicht wie man bei dieser pruefung in zeitnot kommen kann nahezu unmoeglich muss man schon arg langsam sein!
Mfg:)))
Hoffentlich soll das ein Witz sein.
Wieso ein witz?
Ging mir genauso,... mit Inbetriebnahme knapp 4,5Std gebraucht und noch 10min aus der Arbeitsvorbereitung an zusatzzeit gehabt ;)
Weil die Zeit einfach scheiße Knapp war.
Das Ergebnis würde ich gerne sehen wie du da in 4,5 Stunden durchgezogen bist :mrgreen:
Naja ich finds nurnoch lustig wie von Ausschuss zu Ausschuss alles wieder verschieden festgelegt war.
Antworten