Bilder vom fertigen Aufbau

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von BauerHerrmann » Mi 19. Mär 2014, 22:07

Ich bin einfach mal so nett und lade mal ein paar Bilder von meinem Prüfungsaufbau hoch der in der Prüfung am 12.03.2014 gefertigt wurde:
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls noch irgendwelche Fragen sind unten ist genug platz :wink:
molly
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jan 2014, 20:47

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von molly » Mi 19. Mär 2014, 22:41

Hallo,

zwei Fragen hätte ich noch.
1. Wie lange hat bei dir circa der mechanische Teil gedauert ?
2. Wie musste der Kunststoffklotz bearbeitet werden ?

Danke schon mal im Voraus.
SoulAlex
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:36

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von SoulAlex » Do 20. Mär 2014, 09:00

Was für Maße hat denn der Befestigungswinkel vom Zylinder bzw. was für einen Biegeradius hast du denn genommen?
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von BauerHerrmann » Do 20. Mär 2014, 17:04

1. ich weiß es nicht mehr genau wie lange ich für den mechanischen Teil gebraucht hab aber ich glaube es waren 3 Stunden.
2. an den Kunststoffklotz muss 4x ein 2er Radius gefeilt werden und mittig (auf 10x10) die M4er Gewindebohrung für den Zylinder gemacht werden.

Zu den maßen kann ich jetzt nicht mehr viel sagen ham die Sachen heute weg geräumt und ham momentan auch viel zu tun auf der Arbeit aber zum Biegeradius: wir hatten glücklicherweise in unserem Prüfungsbetrieb eine Biegebank und deswegen hab ich einfach nur die biegekante angerissen und dann in die Biegebank gespannt und gebogen.
michiwillswissen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mär 2014, 19:10

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von michiwillswissen » Do 20. Mär 2014, 17:39

Danke für den Upload der Bilder :)

Eine Frage noch..

Stimmen die Maße mit denen
Bild
Bild

überein?

Bzw. kannst du noch die Maße für die Bohrungen an der Rutsche angeben, die zum befestigen des Zylinderhalters notwendig sind ?

Lg
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von BauerHerrmann » Do 20. Mär 2014, 19:13

ja die Bohrungen sollten soweit stimmen und die für das Alublech welches den Zylinder hält sind 15 oder 15,5 von der Bohrung der linken oberen Leiste entfernt und 10 voneinnder
JoeSmoe
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 23:54

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von JoeSmoe » Mo 24. Mär 2014, 15:02

Hi,

mich würde interessieren, ob die Pneumatikschläuche auch gekennzeichnet werden müssen?
Wofür stehen die U1-U8 bei den Verteilerinseln? Vlt. ne blöde Frage, aber ich kann mir gerade keinen Reim da raus machen.

Danke

EDIT: Ach und was muss auf dem Schild der Baugruppe stehen? Name und Prüflingsnummer? Und muss der Schaltschrank auch gekennzeichnet sein?
Claudius92
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 11:20

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von Claudius92 » Mo 24. Mär 2014, 15:07

Hat vielleicht einer noch so ne schöne Zeichnung wie michiwillswissen für das Blech was man biegen muss?
BauerHerrmann
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Jan 2014, 16:43

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von BauerHerrmann » Mo 24. Mär 2014, 17:49

Nein die Pneumatikschläuche müssen nicht weiter gekennzeichnet werden, für was genau das U1...U8 steht keine Ahnung denke mal einfach um das besser unterscheiden zu können hab es halt alles so übernommen wie es mein Vorgänger letztes Jahr aufgebaut hatte und der hatte es wahrscheinlich von einem Beipackzettel der Sensor-/Aktorverteilersysteme.
NoPf
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:47

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von NoPf » Di 25. Mär 2014, 07:14

JoeSmoe hat geschrieben:Hi,

mich würde interessieren, ob die Pneumatikschläuche auch gekennzeichnet werden müssen?
Wofür stehen die U1-U8 bei den Verteilerinseln? Vlt. ne blöde Frage, aber ich kann mir gerade keinen Reim da raus machen.

Danke

EDIT: Ach und was muss auf dem Schild der Baugruppe stehen? Name und Prüflingsnummer? Und muss der Schaltschrank auch gekennzeichnet sein?
Das sind die Anschlussbezeichnungen der Sensor-Aktor-Verteiler. Bei mir steht das auch gaaaanz klein drauf, also mitgegossen, sollte, denk ich mal bei allen iwo draufstehen.
Evtl. auf der Rückseite. Ich kann das bei genauem hinsehen gut ablesen und mach nich nochmal extra Aufkleber drauf. Aber das ist geschmackssache.

Gruß

NoPf
Megatronikär
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 27. Mär 2014, 16:39

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von Megatronikär » Do 27. Mär 2014, 17:16

Claudius92 hat geschrieben:Hat vielleicht einer noch so ne schöne Zeichnung wie michiwillswissen für das Blech was man biegen muss?
Ich hätte auch Interesse an einer Zeichnung vom Alu-Blech :wink:
Paul14
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:10

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von Paul14 » Di 1. Apr 2014, 15:12

Hallo.

Wie war bei euch die Prüfung zeitlich?
Hattet ihr Zeitnot oder war das locker zu machen in der Zeit?

Gruß
gerdhans
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Mär 2014, 21:26

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von gerdhans » Di 1. Apr 2014, 22:51

Zeitlich gar kein problem !
Mit dem elektrischen und mechanischen part nach 3.5h fertig musste das blech sogar zwei mal komplett herstellen sa eines misslungen ist!
Weiss nicht wie man bei dieser pruefung in zeitnot kommen kann nahezu unmoeglich muss man schon arg langsam sein!
Mfg:)))
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von OptimusPrime » Mi 2. Apr 2014, 13:02

gerdhans hat geschrieben:Zeitlich gar kein problem !
Mit dem elektrischen und mechanischen part nach 3.5h fertig musste das blech sogar zwei mal komplett herstellen sa eines misslungen ist!
Weiss nicht wie man bei dieser pruefung in zeitnot kommen kann nahezu unmoeglich muss man schon arg langsam sein!
Mfg:)))
Hoffentlich soll das ein Witz sein.
N8tro
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 10:47

Re: Bilder vom fertigen Aufbau

Beitrag von N8tro » Mi 2. Apr 2014, 13:06

OptimusPrime hat geschrieben:
gerdhans hat geschrieben:Zeitlich gar kein problem !
Mit dem elektrischen und mechanischen part nach 3.5h fertig musste das blech sogar zwei mal komplett herstellen sa eines misslungen ist!
Weiss nicht wie man bei dieser pruefung in zeitnot kommen kann nahezu unmoeglich muss man schon arg langsam sein!
Mfg:)))
Hoffentlich soll das ein Witz sein.
Wieso ein witz?
Ging mir genauso,... mit Inbetriebnahme knapp 4,5Std gebraucht und noch 10min aus der Arbeitsvorbereitung an zusatzzeit gehabt ;)
Antworten