die VDE Prüfung

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

die VDE Prüfung

Beitrag von KAGAzubi » Do 27. Mär 2014, 07:19

Hallo, ich habe ein Anliegen.

Da bei mir grade... nun sagen wir mal Ausbilder Mangel... herrscht habe ich noch gar keine Einleitung, Erklärung oder irgendwas zur VDE Prüfung in irgendeinem Maße außer Selbststudium mitbekommen.
Könnte sich jemand die Mühe machen, viele von euch sind ja schon fertig mit der AP1, den Ablauf für die VDE Prüfung aufzuschreiben damit ich trotz Ausbildermangel dennoch wenigstens weiß, was zur Hölle ich dort in der Prüfung mache?

Keine Sorge um das Messgerät und die Einstellungen, die finde ich schon selbst heraus, mir geht es in erste Linie darum WAS ich zu machen habe.

Danke im Voraus.
OptimusPrime
Aufsteiger
Beiträge: 56
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 10:21

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von OptimusPrime » Do 27. Mär 2014, 08:00

KAGAzubi hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Anliegen.

Da bei mir grade... nun sagen wir mal Ausbilder Mangel... herrscht habe ich noch gar keine Einleitung, Erklärung oder irgendwas zur VDE Prüfung in irgendeinem Maße außer Selbststudium mitbekommen.
Könnte sich jemand die Mühe machen, viele von euch sind ja schon fertig mit der AP1, den Ablauf für die VDE Prüfung aufzuschreiben damit ich trotz Ausbildermangel dennoch wenigstens weiß, was zur Hölle ich dort in der Prüfung mache?

Keine Sorge um das Messgerät und die Einstellungen, die finde ich schon selbst heraus, mir geht es in erste Linie darum WAS ich zu machen habe.

Danke im Voraus.
Ich denke mal du meinst die Inbetriebnahme bzw. die Messungen die dort gemacht werden sollen?

Falls ja dann kannst du da ganz beruhigt sein. Das ist eigentlich idiotensicher. Dir werden die Messstellen und Messungen vorgegeben du müsstest nur so sachen wie Grenzwerte wissen.
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von KAGAzubi » Do 27. Mär 2014, 08:05

OptimusPrime hat geschrieben:
KAGAzubi hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Anliegen.

Da bei mir grade... nun sagen wir mal Ausbilder Mangel... herrscht habe ich noch gar keine Einleitung, Erklärung oder irgendwas zur VDE Prüfung in irgendeinem Maße außer Selbststudium mitbekommen.
Könnte sich jemand die Mühe machen, viele von euch sind ja schon fertig mit der AP1, den Ablauf für die VDE Prüfung aufzuschreiben damit ich trotz Ausbildermangel dennoch wenigstens weiß, was zur Hölle ich dort in der Prüfung mache?

Keine Sorge um das Messgerät und die Einstellungen, die finde ich schon selbst heraus, mir geht es in erste Linie darum WAS ich zu machen habe.

Danke im Voraus.
Ich denke mal du meinst die Inbetriebnahme bzw. die Messungen die dort gemacht werden sollen?

Falls ja dann kannst du da ganz beruhigt sein. Das ist eigentlich idiotensicher. Dir werden die Messstellen und Messungen vorgegeben du müsstest nur so sachen wie Grenzwerte wissen.
Idiotensicher ist so ne Sache :/ wenn man davon schonmal was gehört hat ist es wahrscheinlich "klar" auf den ersten Blick, aber ich habe *hust* seit November *hust* keinen richtigen Ausbilder... sollt ich eigentlich gar nicht hier sagen so peinlich ist das -_- der ehemalige Ausbilder wollte selbst nen VDE Lehrgang machen und mir dann die Sachen zeigen und sagen. Tja.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von poppko » Do 27. Mär 2014, 10:38

Du bekommst ein Inbetriebnahmeprotokoll. Dieses ist in 9 Arbeitsschritte unterteilt. Dort steht alles was du machen musst.
Zu den Messungen, es müssen Niederohmmessungen, Spannungsmessungen , Isolationswiderstandsmessungen, Drehfeldmessungen, RCD Messung (Auslösezeit, Berührungsspannung, Auslösestrom)
mit deinem Messgerat durchgeführt werden. In dem Protokoll steht wo du was messen sollt. Die Grenzwerte solltest du kennen und eintragen. Vor jedem Arbeitsschritt steht ein kleiner Text, diesen immer genau durchlesen!
Das Messgerät sollte dir vertraut sein, was das Gerät können musst, steht in der Bereitstellungliste. Du musst dein eigenes mitbringen, es werden keine Geräte vom Prüfungsort gestellt. (so ist das jedenfalls bei uns)
Besorg die eine alte Prüfung, die Inbetriebnahme war bis jetzt fast immer gleich
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von Manuep » Do 27. Mär 2014, 10:41

poppko hat geschrieben:Du bekommst ein Inbetriebnahmeprotokoll. Dieses ist in 9 Arbeitsschritte unterteilt. Dort steht alles was du machen musst.
Zu den Messungen, es müssen Niederohmmessungen, Spannungsmessungen , Isolationswiderstandsmessungen, Drehfeldmessungen, RCD Messung (Auslösezeit, Berührungsspannung, Auslösestrom)
mit deinem Messgerat durchgeführt werden. In dem Protokoll steht wo du was messen sollt. Die Grenzwerte solltest du kennen und eintragen. Vor jedem Arbeitsschritt steht ein kleiner Text, diesen immer genau durchlesen!
Das Messgerät sollte dir vertraut sein, was das Gerät können musst, steht in der Bereitstellungliste. Du musst dein eigenes mitbringen, es werden keine Geräte vom Prüfungsort gestellt. (so ist das jedenfalls bei uns)
Besorg die eine alte Prüfung, die Inbetriebnahme war bis jetzt fast immer gleich
bist du dir sicher mit der Drehfeldrichtung?
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von poppko » Do 27. Mär 2014, 11:21

Ja, die Drehfeldmessung (ist nur eine, Rechtsdrehfeld) wird an der Dose rechts am Schrank durchgeführt. Aufpassen, vorher den Motorschutzschalter einschalten und den Not aus quittieren!
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von Manuep » Do 27. Mär 2014, 13:56

poppko hat geschrieben:Ja, die Drehfeldmessung (ist nur eine, Rechtsdrehfeld) wird an der Dose rechts am Schrank durchgeführt. Aufpassen, vorher den Motorschutzschalter einschalten und den Not aus quittieren!
Danke!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von joe28 » Do 27. Mär 2014, 17:04

Und ganz wichtig schau dir VORHER das Messgerät genau an damit du in der Prüfung weißt auf welche Messung du stellen musst damit auch das richtige herauskommt. (Bedienungsanleitung lesen!)
Später ist man immer schlauer.
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von KAGAzubi » Fr 28. Mär 2014, 09:06

Erstmal Danke für die Antworten, ich geh heute mal Niederohmmessungen, Spannungsmessungen , Isolationswiderstandsmessungen und Drehfeldmessungen (mit Duspol allerdings) durch, RCD Messung mit meinem eigenen Mini Schaltschrank den ich als Versorgungseinheit für meine Werkbank gebaut habe, da der RCD im AP1 Schrank nicht verbunden ist.
Les mir auch noch mal die Bedienungsanleitung vom VDE Messgerät durch.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von poppko » Fr 28. Mär 2014, 09:44

Drehfeldmessung mit Duspol? Wo Wird denn da die Richtung angezeigt?
Wir messen das Drehfeld mit dem VDE Gerät Typ Fluke 1653B
Manuep
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:51

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von Manuep » Fr 28. Mär 2014, 09:52

poppko hat geschrieben:Drehfeldmessung mit Duspol? Wo Wird denn da die Richtung angezeigt?
Wir messen das Drehfeld mit dem VDE Gerät Typ Fluke 1653B
mit dem duspol sagt man wir die Drehfeld Richtung geschätz und nicht gemesse es ist also kein ist wert
Benutzeravatar
KAGAzubi
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Feb 2014, 13:39

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von KAGAzubi » Fr 28. Mär 2014, 10:01

Mit einem Duspol kann man die Drehfeldrichtung anzeigen lassen, meistens ein kleines R in einem Display, gemessen wird zwischen L1 und L2, dann L2 und L3 und L3 und L1, wird überall ein R angezeigt wird anders herum gemessen, L2 zu L1, L3 zu L2 und L1 zu L3, da muss dann kein R angezeigt werden, dann ist's Rechtsdrehfeld.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von poppko » Fr 28. Mär 2014, 11:50

Der Duspol ist eher ein "Schätzeisen", ausserdem musst du damit für ein Drehfeld 6 Messungen machen, mit einem guten VDE Gerät 1 Messung.
Aber es kommt ja immer darauf an, was der Betrieb bereitstellt, da hat ma ja als azubi leider keinen einfluss... :cry:
Freezer13
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:26

Re: die VDE Prüfung

Beitrag von Freezer13 » Mi 2. Apr 2014, 17:54

Hat jemand solch eine altenprüfung, also das inbetriebnahmeprotokoll?
Würde mir sehr helfen.
Bitte pn an mich.
Vielen dank schonmal im vorraus.
Antworten