Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
robotron1
Aufsteiger
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:24

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von robotron1 » Mo 11. Aug 2014, 06:48

Das mit dem Anbringen des kapaziven Sensor im Magazin war ein Schnellschuss. Dem spricht mitlerweile Etliches entgegen. Aber vielleicht wird es so: -1B3 wird der kapazitive Sensor. Für die Werkstückerkennung wird das Magazin durchbohrt und das Auswertegerät für Lichtleiter findet Anwendung. Ist wird nicht mehr aufgeführt in der Liste der nicht benötigten Materialien für diese Prüfung.
GokuSan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 14:34

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von GokuSan » Mo 11. Aug 2014, 07:12

1B4 ist also der Lichtwellenleiter/Sensor welcher im Magazin befestigt wird (M4 Gewinde)
der alte Induktive Sensor 1B3 wird durch den kapazitiven Sensor ersetzt.
Gladiak
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 11:15

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von Gladiak » Mo 18. Aug 2014, 13:27

Moin,

wie ist das eigentlich was darf auf dem Lochgitter schon befestigt sein und verdrahtet sein ? Laut Plan sieht man ja das die Ventile angeschlossen sind oder liege ich da falsch ? Pneumatik ist klar das, dass in der Prüfung dann kommt.
Eric_26
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 11:09

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von Eric_26 » Mo 8. Sep 2014, 11:24

Also das Drehteil wird eine Passung welche mit den Madenschrauben 2x m5x8 am Magazin fixiert wird.

der induktive Sensor bleibt meines erachtens nach der stelle wo er in der letzten Prüfung auch war, da ja sonst die Kunststoffhülsen durch einen Kapazitiven nicht erkannt werden können. :x ....

meine Frage ist nun, wo der Lichtwellensensor 1b4 befestigt werden soll ? und mit was?
GokuSan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 14:34

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von GokuSan » Mo 8. Sep 2014, 12:41

der induktive Sensor bleibt meines erachtens nach der stelle wo er in der letzten Prüfung auch war, da ja sonst die Kunststoffhülsen durch einen Kapazitiven nicht erkannt werden können.
Ein induktiver Sensor induziert ein magnetisches Feld, und meldet wenn elektrisch leitende Teile dieses beeinflussen. Bei Kunststoff also nicht!
Ein kapazitiver Sensor reagiert auf jede Änderung der Kapazität in einem bestimmten Bereich, reagiert also bei jedem Dielektrikum/leitendem Material. Also bei Kunststoff und Eisen.
Damit der Stopper den Weg also immer freigibt muss der Sensor an der Rutsche also kapazitiv sein.
meine Frage ist nun, wo der Lichtwellensensor 1b4 befestigt werden soll ? und mit was?
Der Lichtwellensensor wird mit 2 Lichtwellenleiter aus Fiberglass bestückt welche jeweils ein M4 Gewinde haben.
Also 2 Löcher entgegengesetzt in das Magazin bohren und M4 Innengewinde rein. Passt
freecall
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:53

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von freecall » Mo 8. Sep 2014, 18:59

Ich habe Probleme mit der Arbeitsplanung, die direkt im Anschluss ist- wobei wir 30 Minuten Zeit für haben.

Was wird ungefähr gefragt. Kann mir jemand sagen was ich schonmal in den Bereitstellungsunterlagen ändern kann, die mir zu Hilfe dienen könnte?

Evt. kann mir jemand die Steckdose, RCD, den Lichtwellensensor in dir Zeichnung einzeichen, was ich das bei mir nachtragen kann? Ich habe kein Ausbilder der mir helfen könnte, bin auf mich selbst gestellt.
GokuSan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 14:34

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von GokuSan » Di 9. Sep 2014, 09:13

Was wird ungefähr gefragt.
Also laut einem Azubi bei uns der seine AP1 bereits hinter sich hat, ist das eine reine Vorbereitung für die Arbeitsaufgabe.
Die haben ne Aufgabenstellung zu Änderung der Baugruppe erhalten und sollten ein paar technische Zeichnungen ergänzen (Bohrungen/Maße).
Evt. kann mir jemand die Steckdose, RCD, den Lichtwellensensor in dir Zeichnung einzeichen, was ich das bei mir nachtragen kann?
Steckdose, RCD und (warscheinlich auch ein) LS werden warscheinlich einfach in Seite 23 /Schaltplan Blatt 1.6 ergänzt. (Wie und was -> Nachlesen in Fachbücher)
Der Lichtwellensensor wird warscheinlich Seite 28 / Schaltplan Blatt 6.7 mit 1B3 über einen weiteren Doppelstecker -X26 wie -X25 (-1B1 und -1B2) kombiniert verdrahtet. (Wie und was -> Nachlesen in Datenblatt/Infoblättern des Sensors)

Gruß
GokuSan
freecall
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:53

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von freecall » Do 11. Sep 2014, 20:10

Danke für die Hilfe! Kannst du mir die Zeichnung vorbereiten? Um ehrlich zu sein weiss ich nicht welches Teil gemau dran kommt, ob es das Rohr angezeichnet werden soll oder die 2 Nuten an der Rutsche?

Bist du so korrekt und zeichest mir vor wie die Zeichnung ungefähr auszusiehen hat? Die Maße, wenn die bekannt sind, kann ich sie nachtragen.


Danke :-)


An die AP1ler die jetzt diese oder letzte Woche evt.
noch n Block hatten? Was haben die Lehrer so hingedeutet, worauf haben die euch eingestellt? Welches Thema sind die nochmal mit euch durchgegangen?
Tiefflieger
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 06:28
Wohnort: Irgendwo

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von Tiefflieger » Mo 15. Sep 2014, 11:45

@freecall
Wenn du mit Bereitstellungsunterlagen kommst, in die bereits etwas eingezeichntet worden ist, kannst du gleich abgeben.
Es darf weder in den Bereitstellungsunterlagen, noch im Tabellenbuch irgendetwas zusätzlich drinstehen oder eingezeichnet werden!
Was drankommt ist Bestanteild der Prüfung und somit vorher natürlich nicht bekannt.
Die Aufgaben sin durchaus machbar, also keine Panik
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
freecall
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:53

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von freecall » Mo 15. Sep 2014, 19:41

ich wollte das nicht mitnehmen sondern mir bildlich vorstellen

wer kann mir sagen wie ich den rcd und die steckdose da einzeichne? bzw wie sieht das schaltsymbol für ein lichtwellensensor aus? auch mit hilfe von google leider nix gefunden


wenn mir
jemand noch ne antwort geben kann wäre super
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung teil 1 Herbst 2014

Beitrag von poppko » Mi 17. Sep 2014, 10:29

Da das einzeichnen eines RCD scon zwei mal vorkam, ist es unwarscheinlich das es noch mal vorkommt.
Du willst Mechatroniker werden und bist vor der AP1 nicht in der Lage das Schaltzeichen eines Lichtsensors im Tabellebuch zu finden?
Wenn ich bei Google RCD Anschluss eingebe bekomme ich ne millionen Bilder als Hilfe. Komisch das dein Google da nix anzeigt?
Natürlich bedarf es etwas mühe sich die Bilder zu hilfe zu nehmen und dann selbsständig auf die Zeichnung zu übertragen....vielleicht hapert es daran?
Antworten