AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
unzu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jul 2014, 17:58

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von unzu » Fr 12. Sep 2014, 09:52

Ich bin an Montag wieder im Betrieb, kann da mein Programm hochladen. Hab das an meinem Schrank getestet(mit dem "Lichtsensor") und so, da lief das Einwandfrei. Also wenns dich was bringt, kann ichs gerne hochladen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Sa 13. Sep 2014, 13:17

Kurze gegen Frage der Zylinder geht er automatisch wenn du die "Anlage" einschaltest in die hintere Endlager und bleibt dort stehen oder nicht?

Ich werde mir das Programm dann wohl noch einmal zu Gemüte führen müssen ist halt relativ doof, da ich keinen Schaltschrank zu Verfügung habe und schnell mal mir das Problem anschauen kann und dann live beobachten kann so habe ich nur die Simulation :/

Gruß


EDIT: Update verfügbar!
Später ist man immer schlauer.
napreisx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 06:22

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von napreisx » Mo 15. Sep 2014, 10:59

@unzu: wäre schön, wenn du das noch hochladen könntest. Hast du deine Lichtschranke als Öffner oder Schließer angeschlossen?

@joe28: der Zylinder bleibt mitten im Automatikbetrieb stehen, also nachdem 1B3 mein Werkstück erkannt hat fährt mein A2 zurück und bleibt dann in der hinteren Endlage stehen. Das Problem ist, dass mein A2.4 nicht mehr angesteuert wird und mein 2M1 kein Signal mehr erhält. Ergo liegt an meinem 2V3 noch Druck an.
napreisx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 06:22

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von napreisx » Mo 15. Sep 2014, 11:14

@joe28: habe soeben dein neues Programm aufgespielt, jetzt fährt mein A2 wieder aus, allerdings stoppt dann sofort der Automatikbetrieb, dh mein A1 fährt nicht mehr zurück :cry: und der zweite Zyklus kann demnach nicht starten. Der Counter funktioniert nun auch! :)

Hast du vielleicht eine Ahnung, woran es jetzt hängen könnte?

Gruß
napreisx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 06:22

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von napreisx » Mo 15. Sep 2014, 13:23

So,

ich habe den Fehler gefunden.

Die Negierung in Schritt 42 vom M5.2 muss wieder rückgängig gemacht werden. Dann funktioniert dein neues Programm einwandfrei. Der optische Sensor muss als Schließer angeschlossen sein und dann funktioniert auch der Schritt "Magazin leer".

Vielen Dank dennoch :D :) :)
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Mi 17. Sep 2014, 18:53

Oh okay sorry mein Fehler :roll:

Gut dann ist diese schwere Geburt ja auch vollbracht :D
Später ist man immer schlauer.
Gonzo :{ >
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:18

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Gonzo :{ > » Di 23. Sep 2014, 18:52

Nabend allerseits!!!

Bin neu hier und hätte da mal ne frage :mrgreen:
Hab Spaßes halber mein Programm mal selber geschrieben ( s7) und hab jetzt folgendes Problem :
Meine Anlage wird Betriebsbedingt erst ende nächster Woche fertig, so das ich das Programm bis dahin nicht selber testen kann :(
Wäre irgendwer hier so nett und würde das Programm mal bei sich aufspielen und testen?
Und mir berichten ob alles läuft oder wo es hängt? 8O
Falls jemand so nett wäre, schreib mir doch bitte mal, dann schick ich das Programm rüber :wink:

Ansonsten wünsche ich allen eine erfolgreiche AP1!!!
Wird schon schiefgehen :mrgreen:
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Mi 24. Sep 2014, 10:21

Wenn du viel Zeit hast kannst du auch alles Schritt für Schritt in der Simulation testen ist halt verdammt umständlich :D
Später ist man immer schlauer.
Gonzo :{ >
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 18:18

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Gonzo :{ > » Mi 24. Sep 2014, 15:46

Haha, umständlich ist genau das richtige Wort :mrgreen: und Zeit ist leider Mangelware :|
Dachte ein versuch ist es ja wert :wink: aber dann werde ich wohl oder übel den Sisyphus spielen :(

Wird schon schiefgehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Te-Punkt
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 31. Jan 2013, 09:41

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Te-Punkt » Di 3. Feb 2015, 11:38

joe28 hat geschrieben:Hallo,
da ich gelesen hatte, dass ein paar Leute Probleme mit der Programmierung haben habe ich mal mein Programm aus dem Frühjahr angepasst.

Das Programm wurde komplett nach dem Grafcetplan der IHK geschrieben.
Für euren Betrieb müsste lediglich die Hardware angepasst werden.


Konnte das Prog. leider nicht testen da wir keine Azubis haben die das Programm benötigen!

Falls jemand Fragen hat einfach hier Fragen.



Gruß & schönen Sonntag noch allen
Joel
Hallo,

du hast das Programm nicht zufällig auch in S7-Graph fürs TIA-Portal? Kann auch gerne von der Prüfung davor sein, möchte mir das Prog mal in S7-Graph anschauen und davon lernen.

Gruß
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Di 3. Feb 2015, 20:09

Was zum Geier ist S7-Graph? :mrgreen:
ne leider nicht kann man das nicht einfach dann umschalten so die Ansicht wie beim guten alten Simatic Manager?
Habe leider kein Plan von dem TIA Portal da wir in der Firma nur den Simatic Manager benutzen was ich auch sehr begrüße :D
Später ist man immer schlauer.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von flori06 » Di 3. Feb 2015, 20:49

Bei S7 graph wird ein Programm geschrieben, welche dann genau so aus sieht wie ein grafcet, müsste doch total easy sein ?
Kenne ich mich aber nicht mit aus wir programmieren in fup, theoretisch müsste man den grafcet doch nur übertragen?

MfG flori
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Sa 7. Feb 2015, 17:18

In FUP oder AWL ist das eigentlich nix anderes man geht erst durch und schreibt sein Programm schritt für schritt aber lässt die Aktionen weg also nur Tradition und den schritt der vorherige schritt muss immer aktiv sein bevor der nächste aktiv wird der neue aktive setzt den alten zurück und am ende knallt man nur noch in die schritte die Aktionen rein und fertig ist das ding gutes Stichwort ist dabei Ablaufsteuerung :)
Später ist man immer schlauer.
Antworten