AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » So 10. Aug 2014, 11:16

Hallo,
da ich gelesen hatte, dass ein paar Leute Probleme mit der Programmierung haben habe ich mal mein Programm aus dem Frühjahr angepasst.

Das Programm wurde komplett nach dem Grafcetplan der IHK geschrieben.
Für euren Betrieb müsste lediglich die Hardware angepasst werden.


Konnte das Prog. leider nicht testen da wir keine Azubis haben die das Programm benötigen!

Falls jemand Fragen hat einfach hier Fragen.

Updates
// 25.08.2014
Fehler in Symboltabelle berichtigt
Timer in FC4 "Counter >0" auf 1sek. gesetzt
-1B4 NICHT hinzugefügt welches ich vergessen hatte
Schönheitsfehler entfernt
//

// 31.08.2014
Fehler in Automatikbetrieb gefixt
//

// 11.09.2014
Zähler fix
//

// 13.09.2014
Automatikbetrieb gefixt (hoffentlich endlich alle Fehler gefunden)
//




Simatic Manager Programm:
http://ul.to/8bx6vujc


TIA Portal V11
http://ul.to/hyut6rkg


TIA Portal V12
http://ul.to/ix2c3c38


PDF Version:
http://ul.to/5d33nwqg


Alle Daten mit 1nem Download
http://ul.to/nyymtmuj


(Alles bei Uploaded.to hochgeladen da Datei zu groß für Anhang)

Falls ihr einen Fehler haben solltet, dass ihr die maximale Anzahl an Downloads schon erreicht haben solltet startet den Router neu 8) :!:

Fehler im Programm gefunden? Lasst es mich bitte wissen, damit ich das ganze verbessern kann.

Gruß & schönen Sonntag noch allen
Joel
Zuletzt geändert von joe28 am Sa 13. Sep 2014, 14:25, insgesamt 7-mal geändert.
Später ist man immer schlauer.
Gladiak
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 11:15

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Gladiak » Mo 18. Aug 2014, 13:22

Moinsen,

mal sone Frage zu dem Programm, hab ne andere Steuerung genommen daher alles in AWL geschrieben, wenn ich jetzt im Automatikbetrieb bin und mittendrin zwischen Tipp und Autobetrieb Wechsel, startet euer Programm dann wieder komplett neu oder an der Stelle wo es im Autobetrieb zuletzt stand ?
unzu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jul 2014, 17:58

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von unzu » Mi 20. Aug 2014, 09:49

Mein 60 Zeilen langer Text ist soeben verschwunden.. 8O

Nun ja, Kurzversion:
Ich hab's so verstanden:

Du bist in Schritt 6 - also dein Automatikprogramm ist voll im Gange.

Du schaltest S4 ab.

Dein Programm springt von Schritt 6 zurück auf Schritt 5.

In Schritt 5 werden alle Schritte im "Unterprogramm" G_Automatikbetrieb zurückgesetzt.

Danach springt Schritt 7 an, denn du hast die Bedingung NICHT S4 UND Freigabe erfüllt.
(Auch in Schritt 7 wird eindeutig nochmal das Automatikprogramm zurückgesetzt)

Wenn du jetzt wieder S4 einschaltest springt das Programm wieder von Schritt 7 auf Schritt 5.

Von da wird direkt wieder Schritt 6 aktiv, denn du hast die Bedingung S4 UND Freigabe erfüllt.

In Schritt 6 wird dann G_Automatikbetrieb{INIT} aufgerufen - d.h. dein Automatikprogramm startet ganz von Vorne.

Also in kurz: Automatikprogramm AN -> S4 Aus -> Automatikprogramm AUS und Tippbetrieb AN -> S4 EIN -> Tippbetrieb AUS und Automatikprogramm EIN(Neustart).

So hab ich es verstanden, bin aber auch selbst erst vor einer Woche mit SPS und Grafcet in Berührung gekommen,
also Vorsicht: Laiengebrabbel :)

Ich kann auch gerne mal mein Programm hochladen, hab's auch mal getestet und schien soweit zu laufen.

mfG
Gladiak
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 11:15

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Gladiak » Mi 20. Aug 2014, 12:39

danke für die Antwort, klingt gut ! Es steht ja auch in der "Textversion" das der Automatiktaster blinkt wenn umgestellt wird. Mit schritten ist das bei mir sone Sache , hab eine Schrittkette (Graftec) für den Automatikbetrieb und der rest ist wie schon gesagt in AWL ... Zentrale da steht dann einfach sowas wie:

;===================================================Handbetrieb_Merker====================================================
STL S4_Hand_Auto_Knebel
ANH S3_Ein_Aus
OUT M3_Handbetrieb
;===================================================Automatikbetrieb_Merker=================================================
STH S4_Hand_Auto_Knebel
ANH S3_Ein_Aus
OUT M2_Automatikbetrieb

und genauso sind bei mir Lampen, Tippbetrieb und Merker geschrieben. Kann auch gerne nen Screenshot hochladen nur wird kaum jemand verstehen... blöde SPS halt :D
Gladiak
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 11:15

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Gladiak » Mi 20. Aug 2014, 15:03

So, Programm angepasst ! etwas gebraucht bis ich den Befehl verstanden habe aber nun klappt das! Setze einfach den SB zurück wenn S3 nicht auf Automatik steht.

Wenn noch jemand Probleme mit dem Programm hat und auch eine "Saia-Burgess-SPS" nutzt kann ich mein Programm auch gerne hochladen.

Grüße ;)
GokuSan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 14:34

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von GokuSan » Mo 25. Aug 2014, 08:10

Moin,

Danke erst einmal für deine Programversion

Ein kleiner Schönheitsfehler, in FC4 schreibst du Schriitt 43 mit doppel i

FC4, NW 2 hast du als Wartezeit 2s, warum wenn ich fragen darf?

Außerdem frage ich mich, ob es nicht besser wäre die &-Verknüpfung mit dem Vorschritt mit als Gesamt-&-Bedingung für die Wartezeit zu nehmen

Gruß
Goku
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Mo 25. Aug 2014, 21:10

GokuSan hat geschrieben:Moin,

Danke erst einmal für deine Programversion

Ein kleiner Schönheitsfehler, in FC4 schreibst du Schriitt 43 mit doppel i

FC4, NW 2 hast du als Wartezeit 2s, warum wenn ich fragen darf?

Außerdem frage ich mich, ob es nicht besser wäre die &-Verknüpfung mit dem Vorschritt mit als Gesamt-&-Bedingung für die Wartezeit zu nehmen

Gruß
Goku
Guden,

Mit der Symboltabelle hast du recht kleiner Tippfehler von mir :)

FC4, NW 2 weiß nicht warum ich das auf 2sek. gestellt hatte muss natürlich 1sek. sein.

und zu dem Schritt davor das kann man eigentlich machen wie man möchte von der Logik her eigentlich ziemlich Wurst aber du hast recht man kann es auch einfach vor den Timer setzen.

PDF vom FC4 habe ich noch einmal angehängt und die Fehler markiert damit diese von euch geändert werden werde gleich die geänderten Programme noch einmal hochladen.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Später ist man immer schlauer.
Nitaiem
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Apr 2013, 13:47

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Nitaiem » Fr 29. Aug 2014, 11:17

Gude,

habe das Programm aufgespielt und habe ein Problem.

Automatik Startet sofort.
Zyl.1 fährt ein und aus.
1B3 erkennt das Werkstück.
Zyl.2 fährt ein.
Zyl.1 fährt ein
und das warst.
Dann geht nichts mehr.
1B4 Habe ich aktiv so das das Programm denk ich habe noch was im Magazin.

LG

Nita
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » So 31. Aug 2014, 13:26

@Nitaiem

ich habe mir die Stelle noch ein mal angeschaut und habe noch ein paar kleinere Fehler gefunden die vielleicht dafür verantwortlich waren.

Die neuste Version steht oben im 1. Post zu Verfügung falls weitere Probleme bestehen bitte bescheid sagen!
Später ist man immer schlauer.
danielgrgic
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:04

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von danielgrgic » Do 4. Sep 2014, 11:42

Schreibt jemand das Programm auch noch in CoDeSyS?
Wikinger
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Aug 2014, 15:29

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von Wikinger » Fr 5. Sep 2014, 13:26

Ich habe die gleichen Problme wie Nitaiem festgestellt.

Da ich es geschafft habe das Programm endlich auf meine Ein/Ausgaänge umzudeklarieren, wollte ich dich nach der PDF Version der Ausbesserungen fragen.

Somit hätte ich einiges an Arbeit gespart.


Vielen Dank auch für deine Mühe!!
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Fr 5. Sep 2014, 16:03

Alles oben im 1. Post!
Später ist man immer schlauer.
napreisx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 06:22

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von napreisx » Do 11. Sep 2014, 11:05

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Programm. Ähnlich wie bei Nitaiem funktioniert es nicht so ganz.

Im Automatikbetrieb:

1A1 fährt zurück
Werkstück fällt hinab
1A1 fährt vor
Werkstück wird von 1B3 (Werkstückerkennung) erkannt
1s später fährt 2A1 zurück
Leuchtmelder P7 (Stückzahl erreicht) fängt an zu blinken
und dann passiert nichts mehr.

Zudem kann ich ab diesem Zeitpunkt auch im Automatikbetrieb mit den Tastern S6/7 und S8/9 meine Zylinder ansteuern.
Dieser Fehler ist vor 10 Minuten aufgetreten, ohne dass ich etwas geändert habe.


Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

Gruß Natascha
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von joe28 » Do 11. Sep 2014, 16:14

Hallo napreisx,
ich habe meine Fehler gefunden und zwar muss der Zähler der im FC5 ist im FC4 negiert werden, da er wenn er mit dem Wert 5 gesetzt wird das Signal 1 am Ausgang bekommt.

Ich laden gleich das neue Programm wie gewohnt hoch :)
Später ist man immer schlauer.
napreisx
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 06:22

Re: AP Teil 1 Herbst S7 Programm 2014

Beitrag von napreisx » Fr 12. Sep 2014, 09:37

Hallo joe28,

ich habe das neue Programm geladen, allerdings bleibt mein 2A1 immernoch in der hinteren Endlage stehen. Hast du dafür vielleicht eine Erklärung?
Im Tippbetrieb funktioniert alles ohne Probleme. Nur im Automatikbetrieb wird mir von Anfang an von P7 gesagt, dass meine Stückzahl erreicht ist...

Ich dreh hier so langsam durch, wäre schön, wenn du ne Lösung für mein Problem hättest.
Antworten