Not-Aus-Schaltgerät

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Not-Aus-Schaltgerät

Beitrag von SteffenSeeger » Fr 17. Okt 2014, 06:46

image2013-02-07-103941.pdf
Phoenix Not-Aus-Schaltgerät.docx
Moin,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Es geht um mein Not-Aus-Schaltgerät.
Ich durfte mir die alten Prüfungen sowohl von 2013 als auch 2014 bestellen um diese mal nachbauen zu können.
Also habe ich fleißig angefangen den Schaltschrank aufzubauen und als ich zur Verdrahtung gekommen bin habe ich nach Bereitstellungsunterlagen 2013 verkabelt bis ich zum Not-Aus-Schaltgerät kam denn hier hab ich Probleme.
Ich habe ein Not-Aus-Schaltgerät von Phoenix ( habe alles bei Christiani bestellt als Komplettsatz für ZP- Mechatroniker), zu diesem wurde mir ein Beiblatt mitgeschickt wo die Anschlüsse angegeben sind die sich im Bezug auf das verwendete Not-Aus-Schaltgerät aus den Bereitstellungsunterlagen ändern.
Ich poste euch mal im Anhang dieses Beiblatt.
Nun habe ich folgende Probleme:
1.) von den ZP 2013 auf 2014 ist eines der Schütze Q5 komplett verschwunden ( ich habe natürlich nach 2013er Bereitstellungsunterlagen verdrahtet :-( ) und in meinem Zusatzbeschaltungsplan für das Not-Aus-Schaltgerät ist auch mit K3 welches wohl für Q2 stehen müsste und K4 welches dann wohl Q3 sein soll gar keine Möglichkeit für den Anschluss von Q5 gegeben. Brauch ich Q5 auch für die 2013er Prüfungen nicht? weil wenn doch geht es mit meinem Not-Aus-Schaltgerät doch gar nicht die 2013er nachzubauen oder?

2.) In allen Zwischenprüfungen von 2013 an sind auf Blatt 2-Bereitstellungsunterlagen im Not-Aus-Schaltgerät an den Anschlüssen "24" -> L+24 V Freigabe Antriebe und an 34 -> Meldung Not-Aus O.K.
bei der 2013 Prüfung ist der Anschluss 42 dann nicht belegt in der 2014er ist er mit "Anzeige Not-Aus " belegt.
Bei meinem Schaltgerät sind die Anschlüsse 33 und 34 gar nicht belegt die beiden Schütze sind an 14 und 24 und an der 42 ist ne Glühlampe angeschlossen?
Ich bin verwirrt und Frage mich jetzt ob bei mir " L+24 V Freigabe Antriebe Anschluss 24 , Meldung Not Aus Ok Anschluss 34 und der Anschluss 42 einfach wegfallen? bzw wie ich es realisieren kann mit meinem Not-Aus-Schaltgerät die Verdrahtung zum nachbauen der 2013er und der 2014er Prüfungen machen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Not-Aus-Schaltgerät

Beitrag von joe28 » Fr 17. Okt 2014, 14:35

Soweit ich weiß wurden die Schütze bei uns einfach alle durchgeschliffen und auf einen Eingang im Notausschaltgerät angeklemmt.
aber das Schütz wird eh nicht gebraucht also bei 13/ und 14

An der 14 sind alle Schütze angeschlossen wie auf dem Schaltplan
die 24 geht nur auf die SPS
die 34 ist Not-Aus okay
und 42 bleibt einfach frei

ich weiß jetzt nicht ob das dein Problem löst weil es steht ja so im Schaltplan und das mit der Leuchte verstehe ich schon mal gar nicht weil da ist ja nichts im Schaltplan???
Später ist man immer schlauer.
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: Not-Aus-Schaltgerät

Beitrag von SteffenSeeger » So 19. Okt 2014, 09:42

Hallöchen,

erstma vielen dank für deinen Versuch mir zu helfen.
Allerdings glaub ich du hast dir den Anschlussplan für mein Not-Aus-Schaltgerät nicht angeschaut.
Das Ding und mein Problem ist: Mein Not-Aus ist ein anderes als das in den Vorbereitungsunterlagen und wir auch anders angeschlossen.

Bei meinem Not-Aus lieben die Schütze eben nicht alle an der 14 sondern eines an der 14 und eines an der 24, die 34 und die 33 sind gar nicht angeschlossen und an der 42 hängt in dem Beiblatt zu verdrahtung meines Not-Aus eine Leuchte.

Kanns du dir mal den Anschlussplan MEINES Not-AUs anschaun und mir sagen wo ich was hin verbinden muss?

Es leuchtet mir nämlich nicht ein :-(


schonmal vielen dank nochmal im vorraus

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Not-Aus-Schaltgerät

Beitrag von joe28 » So 19. Okt 2014, 12:17

Das Beiblatt sagt doch nur folgendes aus:

Bzgl. der Klemmenbeschaltung des Pilz Gerätes aus Seite 20 ist für das Phoenix Gerät (ESAM4/3x1/1x2) die folgende Änderung vorzusehen:

- aus B1 und B2 wird bei Phoenix A1 und A2
- aus S31 und S32 wird bei Phoenix S11 und S12
- die Brücke über S11 und S12 gibt es beim Phoenix Gerät nicht
- Der Startkreis S33-S34 ist bei Phoenix S12-S34


Also heißen einfach die Anschlüsse anders aber angeschlossen wird es ganz normal wie das Pilz Not-Ausschaltgerät also nach den IHK Vorgaben :)
Später ist man immer schlauer.
SteffenSeeger
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 15:26

Re: Not-Aus-Schaltgerät

Beitrag von SteffenSeeger » So 19. Okt 2014, 16:49

Ahhh also ist der ganze quatsch in dem Beiblatt also die lampe und die sicherungen etc nur nen beispiel und ich schließ quasi alles an wie in den Vorbereitungsunterlagen der IHK mit den kleinen Änderungen die da stehen.

Also quasi wie in dem Bild ( einschließlich meiner Eingetragen umbenennungen) ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joe28
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:06

Re: Not-Aus-Schaltgerät

Beitrag von joe28 » So 19. Okt 2014, 20:35

Alles schön nach Schaltplan von der IHK geht ja nur um die Bezeichnungen von dem Schaltplan ;)
Später ist man immer schlauer.
Antworten