Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Do 22. Jan 2015, 13:11

Naja, im grafcet steht "Weiche vor" drin, auch den Schieber der Weiche könnte mit einem Gleitlager gelagert werden.
Da ich mechanisch noch nicht so weit bin, konnnte ich es mir noch nicht angucken.

Edit: Es ist auch ein 2. Auffangbehälter hinzugekommen.
msm_Mechatroniker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 10:10

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von msm_Mechatroniker » Fr 23. Jan 2015, 10:16

Kann jemand bitte aufzählen was so alles dran kommen könnte?

Meine Vermutung ist, das eine Steckdose dazu kommt,
dazu die Lichtschranke, die unserer Meinung nach erkennt, ob noch Teile im Magazin sind
und der 3. Zylinder der das PVC von dem Metal trennt

wie die beiden Klötze voneinander getrennt werden, da sind wir uns nicht sicher
Wir hoffen es gibt hier welche die sich schon mehr damit beschäftigt haben und uns weiterhelfen

Dankschee scho mol
m999
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 16:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von m999 » Fr 23. Jan 2015, 17:27

ich denke:
230v dose mit rcd und ls-schalter anschließen und prüfen
taster für 3. zylinder anschließen (i9, i10)
endlagen 3. zylinder anschließen (i20, i21)
dazu die beiden magnetventile (q7, q8)
und die beiden signalleuchten für den 3 zylinder (q23, q24)
alles verschlauchen
alles ist außerhalb des schaltschrankes machbar (außer der erste punkt), was mach ein wenig wundert

(das einzeichnen in den schaltplan wird wahrscheinlich neben einer anderen aufgabe am ende der schriftlichen prüfung in der arbeitsplanung verlangt)


mechanisch hab ich mir folgendes überlegt: den 3.zylinder am ende der rutsche anbringen. "weiche" wird mittels gelenkkopf am zylinder befestigt (der wahrscheinlich links an der rutsche gelagert ist), der dann die teile je nach material sortiert.

ich hätte auch noch 2fragen:
1.) was wird eigentlich gemacht wenn ich in der prüfung schon zu viel verkabelt habe? (aus versehen natürlich) z.b. q23/q24 über x1 und x12/x12_1 bis ins bedientableau verlegt.
2.) welchen querschnitt habt ihr für die 3 außenleiter der cee steckdose gewählt? (habe 2.5 ("12 m Kunststoffaderleitung H07V-K 2,5 mm2, schwarz oder betriebsüblich (Hauptstromkreis)"), aber habe zweifel da die erde ja nur 1.5 ist und die doch mind genauso groß sein muss?)
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Deleted User 11075 » Fr 23. Jan 2015, 17:49

Man kann so einiges schon so ungefähr aus den GRAFCET erkennen was zutun ist. Hier die Seite mit den Vorbereitungsunterlagen : http://www.stuttgart.ihk24.de/linkableb ... 2-data.pdf

Daraus ist zu erkennen das wir den 3. Zylinder montieren müssen, den dann an das 5/2 Wegeventil anschließen und davon die Magnete anschließen ( an X1 Klemme 24 und 25 ;) ). klemmen. Die Reedkontakte einstellen und an die SPS usw klemmen. Keine Ahnung aber ich vermute mal dann noch irgendwas für die Weiche aus PVC fertigen .. So dann muss die Steuerung in der Bedieneinheit für den 3. Zylinder angeklemmt werden und die Leuchten dazu. Der Druckschalter und die ganze Pneumatik wie bei der Prüfung zuvor muss verschlaucht und anklemmt werden .. Und dann halt noch den LS-Schalter, den RCD und die Steckdose richtig verkabeln.

Das SPS Programm habe ich auch schon erstellt nur noch nicht getestet .. Die Steuerung hat die Funktion einer Sortieranlage von PVC und Metall. Das Metall wird erkannt und fällt durch wie bei der Prüfung 2014. Das PVC wird durch den 3. Zylinder (die Weiche) irgendwie "umgeleitet".

Wenn jemand noch Infos hat immer her damit :)
Zuletzt geändert von Deleted User 11075 am Fr 23. Jan 2015, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Fr 23. Jan 2015, 17:59

@msm warum sollte man den lichtwellenleiter nicht vorher montieren und anklemmen dürfen?
@ Thomas an welches pvc stück denkst du, ich habe nichts mehr über?
@m999 bei uns wird es so gemacht, dass man während der prüfungszeit zurück bauen muss, wie es bei euch gemacht wird kann ich nicht sagen.

mfg flori
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Deleted User 11075 » Fr 23. Jan 2015, 18:20

Der Lichtwellenleiter muss schon vollständig in der Vorbereitung montiert werden. Ich meine das PVC Stück für den 3. Zylinder also der Sortierklotz, wenn ich mich jetzt nicht irre .. kann mir nur schwer vorstellen wie das mit der Weiche aussehen soll, kannst du das genauer beschreiben ?
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Fr 23. Jan 2015, 20:58

Thomas353 hat geschrieben:Der Lichtwellenleiter muss schon vollständig in der Vorbereitung montiert werden. Ich meine das PVC Stück für den 3. Zylinder also der Sortierklotz, wenn ich mich jetzt nicht irre .. kann mir nur schwer vorstellen wie das mit der Weiche aussehen soll, kannst du das genauer beschreiben ?
Ich habe nochmal in die "Materialbereitstellungsliste Mechanik" geschaut.
Bei mir stehen 5 PVC Werkstücke:
-pos. 18 die drei Pucks.
-pos. 8 für Zylinder 2
-pos. 5 für Zylinder 1

Zur Weiche kann ich noch nicht viel sagen:
Ich denke Pos 21 könnte zum Halter des 3. Zylinders gehören (die Zeichnung kann ich nicht genau deuten) .
Pos 20 hat ungefähr den selben Winkel wie die Rutsche (125-90= 35° ; sin^-1[170/300]= 34,5°).
Somit könnte man den Winkel mit dem Langloch auf der Montageplatte befestigen und mit einer Schraube mit pos. 21 verbinden.
Pos. 22 könnte man durch den Gelenkkopf stecken und vielleicht Pos. 25 drauf schieben( wenn das mit der Passung geht?) und anschließend in pos. 23 ein Schrauben.
Pos 23 könnte man wiederum mit dem Gleitlager beweglich mit der Rutsche verbinden.
Ist zwar sehr schwammig und wie genau es positioniert werden kann weiß ich auch nicht, wie habt ihr es euch denn vorgestellt?.
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Deleted User 11075 » Sa 24. Jan 2015, 09:28

mh, gute Frage ich kann mir noch nicht viel drunter vorstellen ..
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Sa 24. Jan 2015, 13:09

Was mir gerade auffällt:

Ist bei Pos. 22 das Gewinde auf der ganzen Länge abgedreht?
Es ist kein M5 Gewinde mehr eingezeichnet, aber es ist auch kein neuer Durchmesser gekennzeichnet 8O

Desweiteren kann ich Pos. 21 noch nicht deuten ( Wird da das Ende des Zylinders dargestellt?)

Wäre schön, wenn jemand der schon beide Teile angefertigt hat, sich dazu äußern könnte.
conti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 07:53

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von conti » Mi 28. Jan 2015, 10:18

m999 hat geschrieben:ich denke:
230v dose mit rcd und ls-schalter anschließen und prüfen
taster für 3. zylinder anschließen (i9, i10)
endlagen 3. zylinder anschließen (i20, i21)
dazu die beiden magnetventile (q7, q8)
und die beiden signalleuchten für den 3 zylinder (q23, q24)
alles verschlauchen
alles ist außerhalb des schaltschrankes machbar (außer der erste punkt), was mach ein wenig wundert

(das einzeichnen in den schaltplan wird wahrscheinlich neben einer anderen aufgabe am ende der schriftlichen prüfung in der arbeitsplanung verlangt)


mechanisch hab ich mir folgendes überlegt: den 3.zylinder am ende der rutsche anbringen. "weiche" wird mittels gelenkkopf am zylinder befestigt (der wahrscheinlich links an der rutsche gelagert ist), der dann die teile je nach material sortiert.

ich hätte auch noch 2fragen:
1.) was wird eigentlich gemacht wenn ich in der prüfung schon zu viel verkabelt habe? (aus versehen natürlich) z.b. q23/q24 über x1 und x12/x12_1 bis ins bedientableau verlegt.
2.) welchen querschnitt habt ihr für die 3 außenleiter der cee steckdose gewählt? (habe 2.5 ("12 m Kunststoffaderleitung H07V-K 2,5 mm2, schwarz oder betriebsüblich (Hauptstromkreis)"), aber habe zweifel da die erde ja nur 1.5 ist und die doch mind genauso groß sein muss?)
Hi wenn Du zu viel schon vorgearbeitet hast ist es In der Regel so,d :roll: :!: ass alles am Prüfungstag in der Prüfungszeitzeit zurückgebaut werden muß ,was nicht im Plan drinnen stand !! :!:
Nanook
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Dez 2014, 18:35

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Nanook » Mi 28. Jan 2015, 17:39

Hey Leute, wisst ihr schon mehr bezüglich der "Weiche" oder was man mit den Gleitlagern anstellen könnte ?
Palax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Palax » Sa 31. Jan 2015, 17:08

Mal eine kurze Frage in die Runde.

Hab jetzt erst die Informationen bezüglich Zwischenprüfung bekommen. Da ich noch keine Zeit hatte mit meinem Ausbilder zu sprechen hat mich das Forum etwas verwirrt deswegen möchte ich nochmal nachfragen.

Viele schreiben hier, dass man alle seine Teile vor Ort anfertigt und nichts im Betrieb machen darf. Bei uns haben die Mechatroniker in den vergangenen 2 Jahren immer den Schaltschrank zusammengebaut und mitgenommen. Dort wurde er ein wenig verdrahtet und die übliche Abnahme durchgeführt (VDE Messung etc). Wie sieht es denn nun wirklich aus? Bei mir steht auf dem Zettel 4 Stunden Bearbeitungszeit, da kann ich ja wohl nicht mit fertigem Schrank antreten. Manche in der Klasse meinen man müsste ihn im Betrieb fertig machen und dort wird einem eine Änderung vorgegeben (Umbau) und ein Fehler eingebaut. Was stimmt nun? Bin aus Baden-Württemberg.

Auf dem Blatt der Handwerkskammer steht:

Zur praktischen Prüfung sind die im Betrieb angefertigten Baugruppen mitzubringen. Bitte bereiten Sie anhand der beigefügten Bereitstellungsunterlagen alles für die Prüfung vor. [...]




Liebe Grüße
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Sa 31. Jan 2015, 20:23

@palax , dass hast du falsch verstanden.
selbstverständlich musst du sehr viel vorbereiten.

Aber an einigen stellen sind Lücken im Schaltplan und nicht alle Bauteile sind verdrahtet.
Du kannst zwar erahnen, dass der rcd und ls schalter für die Steckdose sind, darfst aber nicht verdrahten.
Für alle Metallteile die nicht in der Baugruppenzeichnung verbaut sind gilt: anfertigen und zur Prüfung mitbringen.

Allgemein musst du das ganze Heft durcharbeiten und alle Teile die du nicht verbaut hast zur Prüfung mitnehmen.

Hoffe ich konnte Klarheit schaffen.

mfg Flori
Palax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Palax » Sa 31. Jan 2015, 23:41

Danke, das erklärt jetzt so einiges. :wink: die SPS wird komplett im Betrieb erstellt und rübergeladen oder? Glaub nicht, dass man vor Ort für soviele Leute Pc's zur Verfügung stellen kann.

Weiß einer wo man alte Prüfungen einsehen kann aus den letzten Jahren? Die Lehrer sagen uns wir müssen wirklich alles aus dem ersten und zweiten Lehrjahr können, nur finde ich für den ganzen Stoff 1:30h Zeit recht wenig. Hat jemand eine alte Prüfung die er mal abfotografieren kann? Mein Betrieb hat da nicht wirklich etwas.

Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt zum vorbereiten?
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » So 1. Feb 2015, 09:31

@ Palax
Am besten guckst du dir die standart Bereitstellungsunterlagen und die Unterlagen für dieses jahr noch mal genau an.
Es ist kein Programmiergerät aufgeführt, auserdem wird das Sps Programm vieleicht von deiner Firma gestellt, ich werde es trotzdem selber probieren.

Alte Theorieprüfungen wirst du nirgendwo finden, da christiani die verkauft :evil:
Zuletzt geändert von flori06 am Mo 2. Feb 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten