Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Palax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Palax » So 1. Feb 2015, 14:43

Danke flori6,

hast recht ;) hab wohl zu übereilig gehandelt :roll: naja man schiebt halt ab und zu seine Panik wenn sich im Betrieb wenig gekümmert wird :oops: .

Kann dir auf die PN leider nicht antworten weil ich noch nicht so lange registriert bin. Wenn du mir deine email per pn schreibst, schreibe ich dir eine Email, dann könntest mir antworten. Wäre dir dafür sehr dankbar :mrgreen: .
Emahn
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Feb 2015, 20:49

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Emahn » So 1. Feb 2015, 20:51

Hallo liebe Com

nun ist ja am 14.04.2015 der APT1 zur Prüfung zum Mechatroniker.
Was kann kann man denn als digitales Lernmedium empfehlen, da ich viel unterwegs bin zur Arbeit?
Am besten als App ohne Internetverbindung.
hat jemand vielleicht ein paar Prüfungsfragen oder sows aus den vergangenen Jahren?
Drawee
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Jan 2015, 13:12

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Drawee » Mo 2. Feb 2015, 09:55

Kann mir jemand sagen ob man das SPS Programm selbst schreiben muss oder ob dies gestellt wird oder irgendwo her bekommt?
Aus meiner klasse sagen manche man müsste es selbst schreiben andere sagen man bekommt es, anscheinend hat keiner richtig den Plan :D

LG
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von tobias.e » Mo 2. Feb 2015, 10:57

Hallo,

letztes Jahr wurde das SPS Programm gestellt. Macht in meinen Augen auch Sinn, da sonst jeder so programmiert wie er will und bei einem Fehler im Programm dieser nur mit Aufwand nachvollzogen werden kann.

Unser Ausbilder hat in unserer IHK angerufen und darum gebeten, dass das SPS-Programm wieder einheitlich zur Verfügung gestellt wird.

Mfg,
Tobias
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Mo 2. Feb 2015, 16:08

Zum Programmieren:

In der Prüfung selbst muss man definitiv nicht programmieren.

Laut Seite 40 Punkt 1 muss man die Steuerung dem Grafcet entsprechend programmieren und anschließend in Betrieb nehmen und testen.
Lädt man ein Programm auf die SPS ist das ja eigentlich die Programmierung der SPS (der Upload) 8)
Niemand kann überprüfen wer das Programm geschrieben hat, oder wo es herkommt.
In einigen Firmen wird das Programm gestellt und in anderen programmiert der Azubi selbst(Ich z.B.).

Wichtig ist es ,das Programm auf Funktion zu prüfen und sich mit dem Programm und der SPS vertraut zu machen. :!:
datb
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: So 27. Jul 2014, 12:48

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von datb » Di 3. Feb 2015, 13:09

Palax hat geschrieben:Danke, das erklärt jetzt so einiges. :wink: die SPS wird komplett im Betrieb erstellt und rübergeladen oder? Glaub nicht, dass man vor Ort für soviele Leute Pc's zur Verfügung stellen kann.

Weiß einer wo man alte Prüfungen einsehen kann aus den letzten Jahren? Die Lehrer sagen uns wir müssen wirklich alles aus dem ersten und zweiten Lehrjahr können, nur finde ich für den ganzen Stoff 1:30h Zeit recht wenig. Hat jemand eine alte Prüfung die er mal abfotografieren kann? Mein Betrieb hat da nicht wirklich etwas.

Gibt es Bücher die ihr empfehlen könnt zum vorbereiten?
Ich habe von sommer 2014 ;) wenn du brauchst bitte pn :D
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Mo 9. Feb 2015, 20:29

laut Standardbereitstellungsunterlagen gibt es einen induktiven sowie einen kapazitiven sensor, daraus lässt sich schon schliessen, das nur ein induktiver an der rutsche befestigt wird [-1B3
Werkstückerkennung (Metall/Kunststoff)]
die länge von teil 25 = 20mm ( gleitlager ) schliesst verbindungsmöglichkeiten aus, da nur 2 10ner teile miteinander verbunden werden können
da teil 23 (neu) 4kantstahl ist 10x10, die selben abmasse besitzen wie die teile 8.X, lässt sich demnach auch etwas schliessen
im schaltschrank bleibts wohl bei der sicherrung, rcd und der steckdose. dazu kommen halt die anschlüsse des 3ten zylinders

der 3te zylinder lässt sich aus den Standardbereitstellungsunterlagen entnehmen

Doppeltwirkender Zylinder, Kolbendurchmesser: 10 mm, Hub: 25 mm, Kolbenstange mit Gewinde
und Kontermutter, wahlweise mit beidseitig einstellbarer Endlagendämpfung, mit Magnetring, mit
Befestigungssockel, mit Gelenkkopf

hier kommen die teile 21 und 22 ins spiel
E6add9
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von E6add9 » Di 10. Feb 2015, 18:02

Hallo zusammen :)

Ich habe mich soeben neu angemeldet und möchte euch anhand meiner provisorisch in Betrieb genommenen Anlage den potentiellen Aufbau des dritten Zylinders und die mögliche Funktion der Weiche zeigen. Wir wissen ja immer noch nicht genau wie die Teile zusammengebaut werden aber da das gebogene Blech (Skizze 20 in den Bereitstellungsunterlagen) ungefähr den gleichen Winkel hat wie die Rutsche selbst, könnte es schon recht nahe an dem sein, was man sich bei der IHK da ausgedacht hat. Wie gesagt, alles ist provisorisch zusammengebaut. Bitte entschuldigt die schlechte Videoqualität, aber das Wesentliche ist erkennbar. Hier ist das Video:

http://youtu.be/UMBwozG8JHA

Gruß

Oleg
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von johahaba » Mi 11. Feb 2015, 15:26

Hallo E6add9,
vielen Danke, das kann man sich ja mal was richtig gutes drunter vorstellen.

Nach meinen Überlegungen kann der Ausbau sehr gut so sein, bisher konnte ich mir aber nicht vorstellen, wie diese Weiche funktionieren soll.

Gruß johahaba
Feilenmeister
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 16:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Feilenmeister » Mi 11. Feb 2015, 17:34

E6add9, deine Überlegung finde ich sehr gut und vorallem sinvoll. Nur der 2. Auffangbehälter erfüllt seine Aufgabe nicht so recht, da die Zylinder teilweise rausfallen.
Wann habt ihr eure praktische Prüfung? Wir am 16.4.

MfG
johahaba
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 14:16

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von johahaba » Mi 11. Feb 2015, 17:39

Ach ja was mir noch eingefallen ist:
Wie hast du die Lichtschranke eingebaut?
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Mi 11. Feb 2015, 20:33

johahaba hat geschrieben:Ach ja was mir noch eingefallen ist:
Wie hast du die Lichtschranke eingebaut?
die lichtschranke hat quasi einen empfänger und einen sender, die schraubst du links und rechts ins magazin ein. dafür sind 2 neue M4 gewinde dazu gekommen
E6add9
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Feb 2015, 17:41

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von E6add9 » Mi 11. Feb 2015, 23:12

Feilenmeister hat geschrieben:E6add9, deine Überlegung finde ich sehr gut und vorallem sinvoll. Nur der 2. Auffangbehälter erfüllt seine Aufgabe nicht so recht, da die Zylinder teilweise rausfallen.
Wann habt ihr eure praktische Prüfung? Wir am 16.4.

MfG
Das Lochblech biegt sich unter dem Gewicht der Rutsche durch, so dass die Pellets schon mal wieder raus rollen. Hält man mit der Hand von unten gegen, bleiben die Pellets so gut wie immer in dem Auffangbehälter. Ich bin gespannt in welcher Position der Auffangbehälter in der Prüfung tatsächlich montiert werden soll. Unsere Praktische findet Gerüchten zufolge am 21.4 statt.

Gruß


Oleg
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von tobias.e » Fr 13. Feb 2015, 06:41

Hier mal ein Link zum SPS Programm der Prüfung Frühjahr 2015 von der IHK:

http://www.ihk-niederbayern.de/ausbildu ... downloads/

denke das könnte hilfreich sein :mrgreen:
Grüße,
Tobias
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Fr 13. Feb 2015, 17:08

hat denn jemand eine ahnung wo der 2te gewindestift M5 hin kommen soll?
Antworten