Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Fr 13. Feb 2015, 17:17

E6add9 hat geschrieben:Hallo zusammen :)

Ich habe mich soeben neu angemeldet und möchte euch anhand meiner provisorisch in Betrieb genommenen Anlage den potentiellen Aufbau des dritten Zylinders und die mögliche Funktion der Weiche zeigen. Wir wissen ja immer noch nicht genau wie die Teile zusammengebaut werden aber da das gebogene Blech (Skizze 20 in den Bereitstellungsunterlagen) ungefähr den gleichen Winkel hat wie die Rutsche selbst, könnte es schon recht nahe an dem sein, was man sich bei der IHK da ausgedacht hat. Wie gesagt, alles ist provisorisch zusammengebaut. Bitte entschuldigt die schlechte Videoqualität, aber das Wesentliche ist erkennbar. Hier ist das Video:

http://youtu.be/UMBwozG8JHA

Gruß

Oleg
sieht ganz gut aus, denke nur das die weiche einen anderen platz findet, da auf diese art und weise einfach zu wenig bearbeitet werden muss
denke das beide teile 15 an der rutsche bleiben und so angepasst werden müssen, das die stiftverbindungen erhalten bleiben
Palax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Palax » Di 17. Feb 2015, 17:21

War heute dabei alles zu bestellen nur ist mir ein Problem aufgefallen, wo steht bitte wie viele und welche Zylinder etc.? Mir wurde nur das Gelbe Heft geschickt und dort steht man bräuchte dieses Heft + Standart Bereitstellungsunterlagen für den Betrieb. Das zweite könne man online downloaden nur leider find ich nichts auf der ihk-pal Seite. Welche Hefte habt ihr?

Im Gelben Heft steht nur: Halbzeuge, Werkzeuge, Kabel / Schläuche und die Gleitlager sonst nichts nennenwertes.

Nachtrag: hab hier noch diese Unterlage im Internet gefunden - ist das zweite?

http://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk ... d-data.pdf




LG
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Di 17. Feb 2015, 17:37

Palax hat geschrieben:War heute dabei alles zu bestellen nur ist mir ein Problem aufgefallen, wo steht bitte wie viele und welche Zylinder etc.? Mir wurde nur das Gelbe Heft geschickt und dort steht man bräuchte dieses Heft + Standart Bereitstellungsunterlagen für den Betrieb. Das zweite könne man online downloaden nur leider find ich nichts auf der ihk-pal Seite. Welche Hefte habt ihr?

Im Gelben Heft steht nur: Halbzeuge, Werkzeuge, Kabel / Schläuche und die Gleitlager sonst nichts nennenwertes.

Nachtrag: hab hier noch diese Unterlage im Internet gefunden - ist das zweite?

http://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk ... d-data.pdf




LG
es gibt Standardbereitstellungsunterlagen für die jahre 2013-2016, darin steht nur welche bauteile du eventuell alle benötigst

wieviel zylinder du benötigst kannst du aus der funktionsbeschreibung entnehmen

http://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk ... 2-data.pdf
Gigamesh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:40

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Gigamesh » Di 17. Feb 2015, 21:11

plokoon2k7 hat geschrieben:
Palax hat geschrieben:War heute dabei alles zu bestellen nur ist mir ein Problem aufgefallen, wo steht bitte wie viele und welche Zylinder etc.? Mir wurde nur das Gelbe Heft geschickt und dort steht man bräuchte dieses Heft + Standart Bereitstellungsunterlagen für den Betrieb. Das zweite könne man online downloaden nur leider find ich nichts auf der ihk-pal Seite. Welche Hefte habt ihr?

Im Gelben Heft steht nur: Halbzeuge, Werkzeuge, Kabel / Schläuche und die Gleitlager sonst nichts nennenwertes.

Nachtrag: hab hier noch diese Unterlage im Internet gefunden - ist das zweite?

http://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk ... d-data.pdf

LG
es gibt Standardbereitstellungsunterlagen für die jahre 2013-2016, darin steht nur welche bauteile du eventuell alle benötigst

wieviel zylinder du benötigst kannst du aus der funktionsbeschreibung entnehmen

http://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sihk ... 2-data.pdf
Hallo Zusammen,
ich stehe grade vor dem selben Problem,
Ich habe diese Standard Bereitstellungsunterlagen bereits abgesucht... aber ich scheine Blind zu sein... wo steht denn die genaue Bezeichnung der Pneumatikzylinder?

lg
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von tobias.e » Mi 18. Feb 2015, 11:58

Hier die Unterlagen gültig von 2013 - 2016:

http://www.ihk-niederrhein.de/downloads ... eue_VO.pdf

Grüße,
Tobias
Palax
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 17:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Palax » Mi 18. Feb 2015, 19:13

Habt ihr eine Idee für was der kapazitive Sensor benötigt werden kann? Zum erkennen der Teile benötigt man doch den induktiven, für was aber den kapazitiven?


Frage 2: für was braucht man den lichtsensor?
Hab den Aufbau vom letzten Jahr gesehen und für den diesjährigen Aufbau hätte ich nicht wirklich eine Verwendung für die Teile da oben.
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von tobias.e » Do 19. Feb 2015, 06:14

Hallo,

ich denke der kapazitive Sensor wird diesmal keine Verwendung finden.

Der Lichtsensor wird über Lichtwellenleiter an die beiden kleinen Bohrungen am Magazin angeschlossen und prüft ob das Magazin gefüllt ist oder nicht. Ein Lichtwellenleiter als Sender einer als Empfänger. Anschluss dann über -X20 (IN1-2)

Grüße,
Tobias
Delphi123
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jun 2014, 12:02

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Delphi123 » Do 19. Feb 2015, 12:23

Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen wie Skizze 21 anzufertigen ist bzw. wie das Teil fertig aussehen soll? Ein Musterbild wäre hilfreich.
flori06
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 15. Jan 2015, 19:46

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von flori06 » Do 19. Feb 2015, 17:29

Delphi123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen wie Skizze 21 anzufertigen ist bzw. wie das Teil fertig aussehen soll? Ein Musterbild wäre hilfreich.
Ist ja eigentlich recht eindeutig :D

Kann dir nächste Tage ein Bild machen, haben es bestellt da wir kein 6-Kant Stahl haben. :mrgreen:
Deleted User 11075

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Deleted User 11075 » Do 19. Feb 2015, 18:37

Also ich hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut, in den Bereitstellungsunterlagen kann man ja eigentlich schon sehen was man elektrischen zutun haben wird, kein Geheimnis :D nur Mechanisch, mh :D ob das wie in den Video (https://www.youtube.com/watch?v=UMBwozG ... e=youtu.be) nur die Weiche dazu montiert wird (Skizze 23) ? Weil das wäre ja wahrscheinlich etwas wenig .. halt nur die Passung reiben und alles zusammen schrauben. Was sagt ihr dazu bzw. denkt was da bearebeitet werden muss ? Ob noch etwas an der Rutsche verändert werden muss ? Z.b die rechte Seitenleiste unten (Skizze 15), vielleicht muss die etwas verkürzt werden das die PVC Pucks da an der Seite raus können. Aber dann wäre die Leiste ja nur noch auf der unteren Seite fast also mit der Schraube und den Stift, wäre sowas überhaupt zulässig ? :D Also was sind eure Gedanken dazu ?
tobias.e
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 06:44

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von tobias.e » Fr 20. Feb 2015, 06:13

Hallo

ich denke es könnte durchaus so werden wie im Video gezeigt, ich denke aber das wir auf die Weiche zum Gleitlager noch eine
Schräge feilen müssen, damit sie schön an der gegenüberliegenden Führung anliegt.

Mfg,
Tobias
Alfonso
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Feb 2015, 21:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Alfonso » Fr 20. Feb 2015, 09:38

Hey, :D
habe mal eine Frage zur Zeichnung 15.
Müssen wir die beiden Bohrungen für die Stifte machen oder nicht?

Auf der Seite 10 unserer Bereitstellungsunterlage steht nämlich das wir das Teil aus dem Herbst 2014 weiterverwenden können, aber auf der Zeichnung ist dies nicht bemaßt.

Zur Weiche:
Was hält ihr von dem Gedanken das wir die Weiche auf das Werkstück 15 montieren müssen?
Könnte doch auch sein oder?
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Fr 20. Feb 2015, 18:42

Thomas353 hat geschrieben:Also ich hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut, in den Bereitstellungsunterlagen kann man ja eigentlich schon sehen was man elektrischen zutun haben wird, kein Geheimnis :D nur Mechanisch, mh :D ob das wie in den Video (https://www.youtube.com/watch?v=UMBwozG ... e=youtu.be) nur die Weiche dazu montiert wird (Skizze 23) ? Weil das wäre ja wahrscheinlich etwas wenig .. halt nur die Passung reiben und alles zusammen schrauben. Was sagt ihr dazu bzw. denkt was da bearebeitet werden muss ? Ob noch etwas an der Rutsche verändert werden muss ? Z.b die rechte Seitenleiste unten (Skizze 15), vielleicht muss die etwas verkürzt werden das die PVC Pucks da an der Seite raus können. Aber dann wäre die Leiste ja nur noch auf der unteren Seite fast also mit der Schraube und den Stift, wäre sowas überhaupt zulässig ? :D Also was sind eure Gedanken dazu ?
ich finde die kostruktion vom monateblech bis hin zur weiche so vollkommen richtig, nur der platz an dem die weiche montiert wird, wird denk ich ein anderer sein

fest steht aber, dass die weiche mit einem anderen teil verbunden werden muss, welches auch 10 mm dick ist
plokoon2k7
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:03

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von plokoon2k7 » Fr 20. Feb 2015, 18:45

Alfonso hat geschrieben:Hey, :D
habe mal eine Frage zur Zeichnung 15.
Müssen wir die beiden Bohrungen für die Stifte machen oder nicht?

Auf der Seite 10 unserer Bereitstellungsunterlage steht nämlich das wir das Teil aus dem Herbst 2014 weiterverwenden können, aber auf der Zeichnung ist dies nicht bemaßt.

Zur Weiche:
Was hält ihr von dem Gedanken das wir die Weiche auf das Werkstück 15 montieren müssen?
Könnte doch auch sein oder?
wenn du den herbst 2014 teilesatz hast, dann kannst du beide teile 15 verwenden

wenn du dir die bereitstellungsunterlagen richtig durchliesst, wirst du feststellen dass das gleitlager mit 2 teilen a 10 mm verbunden ist, das eine ist die weiche und das andere kann nur die rutsche sein

denn wenn du teil 15 mit der weiche verbindest, wird unten das gleitlager herraus schaun, was eine montage sehr ungünstig erscheinen lässt
Gigamesh
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 17:40

Re: Abschlussprüfung Teil 1 FJ 2015

Beitrag von Gigamesh » Sa 21. Feb 2015, 09:44

Delphi123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen wie Skizze 21 anzufertigen ist bzw. wie das Teil fertig aussehen soll? Ein Musterbild wäre hilfreich.
Hab mal flott was zur Veranschaulichung gezeichnet... bin mir ziemlich sicher, dass die so aussehen sollten

Bild

Bild


@plokoom2k7
Ja, danke ich habs jetzt auch gefunden :lol:
Ich kann dir aber auf die PN nicht antworten weil die funktion "Aufgrund meiner mangelnden Aktivität" in diesem Forum noch nicht freigeschaltet ist
Antworten